Zitat von fidschi im Beitrag #774[...] Ich wünsche mir im Club endlich erfolgreiche Macher mit Visionen, die den FC wieder in der 1.Liga etablieren.[...]
An Leuten mit Visionen herrschte hier nie ein Mangel. Die tolle Stadt, das tolle Stadion, die tolle Historie - das ist doch geradezu ein Nährboden für Visionen und Fantasien. Aber Visionen etablieren uns nicht in der Liga. Sie verstellen im Gegenteil oft den Blick auf das Notwendige und Machbare.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
@ Aix Ich halte dich für gebildet genug, dass du das Wort "Demut" auch ohne die religiöse Konnotation verstehst. Das Gegenteil von "Demut" wäre "Überheblichkeit" oder "Arroganz". Die z.B. darin besteht, meinen zu müssen, dass der 1.FC Köln im Jahre 2020 automatisch besser zu sein hat als Freiburg oder Augsburg. Warum eigentlich?
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Zitat von Machead im Beitrag #777@ Aix Ich halte dich für gebildet genug, dass du das Wort "Demut" auch ohne die religiöse Konnotation verstehst. Das Gegenteil von "Demut" wäre "Überheblichkeit" oder "Arroganz". Die z.B. darin besteht, meinen zu müssen, dass der 1.FC Köln im Jahre 2020 automatisch besser zu sein hat als Freiburg oder Augsburg. Warum eigentlich?
Da gibt es 0 (null) Gründe dafür. Es ist eher die Frage: Woher kommt die Wahn-Vorstellung vieler FC-Fans, dass der FC besser als seit mindestens 10 Jahren etablierte Erstligisten sein sollte, die genau das geschafft haben, was der FC seit 25 Jahren nicht schafft (durchgehend Bundesliga über viele Jahre spielen). Das ist wirklich eine schwere Frage: Wie kann es sein, dass so viele Menschen so derartig hartnäckig die Realität verleugnen und nicht anerkennen?
Zitat von Machead im Beitrag #777@ Aix Ich halte dich für gebildet genug, dass du das Wort "Demut" auch ohne die religiöse Konnotation verstehst. Das Gegenteil von "Demut" wäre "Überheblichkeit" oder "Arroganz". Die z.B. darin besteht, meinen zu müssen, dass der 1.FC Köln im Jahre 2020 automatisch besser zu sein hat als Freiburg oder Augsburg. Warum eigentlich?
Diese Frage wird gern mit "Vergangenheit" beantwortet, was natürlich total absurd ist. Selbst unsere EL-Teilnahme vor zwei Jahren war nichts, was oben genannte Clubs nicht auch geschafft haben.
Weil er nun jahrzehntelang die Möglichkeit hatte, sich in diese Richtung zu entwickeln. Der 1.FC Köln muß m.E. höhere Ansprüche haben, vom Herkommen, vom Umfeld, von der Größe her. Zum Sport gehört, daß man gewinnen bzw. erfolgreich sein will. Einen Anspruch erheben bedeutet nicht, arrogant zu sein, es bedeutet aber eben auch nicht demütig zu sein. Demut gehört für meine Begriffe nicht in den Sport; denn Wettkampf kommt nur zustande, wenn die Wettkämpfenden etwas erreichen, siegreich sein wollen.
Diese Frage wird gern mit "Vergangenheit" beantwortet, was natürlich total absurd ist. Selbst unsere EL-Teilnahme vor zwei Jahren war nichts, was oben genannte Clubs nicht auch geschafft haben.
Hättest Du diesen Satz auch geschrieben wenn wir nach der Pause weiter so gespielt und gepunktet hätten wie vor der Corona-Pause?
Wie ist denn eigentlich die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Mannschaft, hierauf kann mir keiner eine Vernünftige Antwort geben.
Ist sie so wie vor der Serie und nach der Pause, warum dann plötzlich diese Serie, nur Glück war es auch nicht, oder war es genau dieses Glück und Zufall und sie sind so schwach.
Wären wir 6. oder 7. geworden hätte alle Gazetten geschrieben das der Abstieg wirklich nur ein Unfall war und der FC direkt wieder an der Erfolg angeknüpft hat.
@Bacardi Ja natürlich hätte ich das dann auch geschrieben. WENN wir meinetwegen 5ter geworden WÄREN, was genau hätte das denn ausgesagt? Wir hätten auch dann wieder sofort absteigen können.
Es geht doch gerade darum, warum wir höhere Ansprüche haben "müssen" als Augsburg, Freiburg, Mainz. Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich überheblich. Da kann man meinetwegen nach 5 Jahren Bundesliga mal drüber sprechen, warum das dauerhaft gerechtfertigt wäre. Ist aber nur MEINE Meinung.
Zitat von Aixbock im Beitrag #782 (...) Weil er nun jahrzehntelang die Möglichkeit hatte, sich in diese Richtung zu entwickeln. Der 1.FC Köln muß m.E. höhere Ansprüche haben, vom Herkommen, vom Umfeld, von der Größe her. Zum Sport gehört, daß man gewinnen bzw. erfolgreich sein will. Einen Anspruch erheben bedeutet nicht, arrogant zu sein, es bedeutet aber eben auch nicht demütig zu sein. Demut gehört für meine Begriffe nicht in den Sport; denn Wettkampf kommt nur zustande, wenn die Wettkämpfenden etwas erreichen, siegreich sein wollen. Aixbock
Ob ein Verein jahrzehntelang die Möglichkeit hatte - tut nichts zur Sache. Es geht um die Möglichkeiten, die Vereine im Jahr 2020 haben. Und da sieht es beim FC halt nun mal schlechter aus als bei Mainz, Freiburg oder Augsburg. Das ist ein schlichtes Faktum. Der Verweis auf die Häßler-Millionen, die Fehler Anfang der 90er Jahre - ist falsch. ENDE der 90er Jahre war Kaiserslautern Meister, was dem FC nicht gelungen ist in diesem Jahrzehnt.
Herkommen, Umfeld und Größe spielen im Fußball keine relevante Rolle. Da müsste der HSV Bundesliga sein und Hoffenheim dürfte nicht zweitklassig spielen, sondern deutlich darunter. Ich finde, da müsste z.B. Dresden anders dastehen, um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Herkommen, Umfeld, Größe sind da wohl top.
Dass zum Sport gehört, gewinnen zu wollen - welch geniale Erkenntnis. Die stellt nun die Diskussion auf ein ganz anderes Niveau. Dem FC fehlt es also an Siegeswillen, so der Gedanke. Und nicht nur dem FC, nein, ganz besonders solch Typen wie mir, die nicht täglich fordern, dass der FC mal mindestens Platz 9 als Saisonziel ausrufen sollte.
Ich finde kaum Worte - aber: Das MUSS doch jedem auffallen, was das für tolle Argumente sind. Oder anders formuliert: Denk noch mal nach und nenn uns das ein oder andere Argument, aber komm mir nicht mit solchen Pseudo-Argumenten.
Zitat von joergi im Beitrag #763Hehe, habe eben meine drecklichste Lache wieder gefunden! Es ist hier einfach herrlich mit Euch, das möchte ich wirklich nicht missen! Bin gespannt wann Dropi und Kohlenstaub wieder in die Tasten hauen, die sind doch auch infiziert!
Hab ich was nicht mitbekommen?
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon
Unser Problem liegt nicht primär AUF dem Platz, sondern daneben, sprich in der Abteilung der Verantwortung. Wenn ich sehe was bei uns seit JAHREN eingekauft wird, dazu noch mit Rentenverträgen, seh ich genug um zu wissen, die goldenen Jahre der 70/80iger erreichen wir sooo nie mehr. Da ist 80-90% Schrott dabei, (Scoutingabteilung 🤣😂😁)bzw Spieler die nur für die Plätze 12 bis unten reichen. Ich bin mir sicher, gibst du hier Leuten wie Rangnick zB das Zepter, kommt auch der Erfolg wieder. Natürlich, und da reden wir ja die ganze Zeit drüber, auch mit ein paar Euro im Rücken. Und um vorzugreifen, auch das kann nicht jeder, die Vehs, B'lorzers, Anfangs, Schmadtkes (der sich natürlich dazu zählt) und wie sie alle hießen, können nunmal kein großes Kino. Und solange wir diese Posten zweitklassig besetzt haben, spielen wir auch so
Ich denke Joga bringt es wieder mal genau auf den Punkt.
Hätten wir das Geld um Qualitativ in Beine zu investieren dann wäre der Anspruch den wir als Fans haben auch gerechtfertigt.
Diesen Mammon haben wir aber leider nicht und so versuchen wir Jahr für Jahr mit den vorhandenen Mitteln das mögliche zu erreichen. Und dies ist nun mal nicht viel mehr als die Klasse zu halten. das dies bei günstigem Verlauf mal nach Oben ausschlägt, weil andere diesen günstigen Verlauf nicht haben, gehört zu einer Saison dazu und wenn es mal blöd läuft dann gehen wir runter und fangen von neuem an zu strampeln.
Das ist die Realität und ohne Investor wird sich daran nichts ändern, es sei denn man hat über Jahre das Glück einen Verlauf zu haben der einen Stück für Stück weiter nach oben bringt, und hier meine ich die Geldtabelle. Dies ist leider nur sehr selten der Fall, Stillstand, Abstieg, Aufstieg ist da eher der Normalfall.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #787Unser Problem liegt nicht primär AUF dem Platz, sondern daneben, sprich in der Abteilung der Verantwortung. Wenn ich sehe was bei uns seit JAHREN eingekauft wird, dazu noch mit Rentenverträgen, seh ich genug um zu wissen, die goldenen Jahre der 70/80iger erreichen wir sooo nie mehr. Da ist 80-90% Schrott dabei, (Scoutingabteilung 🤣😂😁)bzw Spieler die nur für die Plätze 12 bis unten reichen. Ich bin mir sicher, gibst du hier Leuten wie Rangnick zB das Zepter, kommt auch der Erfolg wieder. Natürlich, und da reden wir ja die ganze Zeit drüber, auch mit ein paar Euro im Rücken. Und um vorzugreifen, auch das kann nicht jeder, die Vehs, B'lorzers, Anfangs, Schmadtkes (der sich natürlich dazu zählt) und wie sie alle hießen, können nunmal kein großes Kino. Und solange wir diese Posten zweitklassig besetzt haben, spielen wir auch so
Welcher erstklassige Manager würde Dir denn außer Rangnick denn vorschweben (das Gehalt von dem könnten wir nicht bezahlen, selbst wenn der kommen würde und sich den FC antun wollte)
Junge und noch dazu gute Spieler können wir ebenfalls nicht bezahlen und kommen würden die auch erst wenn wir in den oberen Tabelle uns befinden würden.
Kurze Laufzeiten aber hohes Gehalt oder lange Laufzeit und geringeres Gehalt, das ist die Formel die einem Heldt zur Verfügung steht und dies für Spieler die in Deinen Augen nicht Bundesligareif sind. Da ist dann auch mal einer dabei der überrascht wie Bornauw, wie schnell es aber auch in die andere Richtung geht, sehen wir aktuell ja bei Mere.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #766Joergi, versteh ich Dich richtig? Für Dich machts dieses, mal 1. mal 2. Liga aus. Nicht Dein ernst, oder?
Vielleicht habe ich ja einen Fetisch! Liebe es zu Leiden? Ein weiser Man schrieb mal-Dieses ewige Gewinnen kotzt mich an! Ich bin wohl der Typische Nichterfolgs Fan!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Bacardi, nicht wer schwebt Dir denn vor usw, ich benenne nur die langjährige Problematik ohne selbst einen zu wissen, ist doch legitim, oder? Vielleicht wird ja der nä ne Granate, oder is eine. So wie wir alle den FC kennen könnte es schon nä Jahr sein
Natürlich tut es etwas zur Sache Joganovic. Denn darauf beruhen ja gewisse Erwartungen, die bei guter Arbeit auch erfüllt werden könnten. Fahrstuhlklubs wie Freiburg haben ganz andere Ansprüche, hatten die jedenfalls noch bis vor einiger Zeit. Daran darf sich der FC nicht messen, dann landet er irgendwann da, wo Kaiserslautern oder Rotweiß Essen stehen. Wer keine Ansprüche mehr hat oder sich mit dem Fahrstuhl zufrieden gibt, mag gleich ganz daheim bleiben. Daß wir inzwischen auf Freiburger Höhe angekommen sind, bestreite ich nicht, aber dies in Demut hinzunehmen, fällt mit im Traum nicht ein, das muß man m.E. vielmehr sehr kritisieren. Aber ich glaube, so kleine Brötchen will in Köln sowieso keiner freiwillig backen. Das nehmen ihnen wohl auch nur die Fahrstuhlfans übel.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #787 (...) Ich bin mir sicher, gibst du hier Leuten wie Rangnick zB das Zepter, kommt auch der Erfolg wieder. Natürlich, und da reden wir ja die ganze Zeit drüber, auch mit ein paar Euro im Rücken. Und um vorzugreifen, auch das kann nicht jeder, die Vehs, B'lorzers, Anfangs, Schmadtkes (der sich natürlich dazu zählt) und wie sie alle hießen, können nunmal kein großes Kino. Und solange wir diese Posten zweitklassig besetzt haben, spielen wir auch so
Und jetzt frage ich dich: Warum kommt Rangnick nicht nach Köln? Bitte um eine Antwort von dir!
Meine Antwort: Aus dem gleichen Grund, aus dem Sane, Hummels, Ginter, Alaba, Kimmich oder Kostic nicht zu uns kommen. Was sollen die beim FC? Genau, nix. Und was soll Rangnick beim FC? Ganz genau: Nix. Warum sollte ein Top-Typ wie Rangnick nach Mainz gehen, nach Augsburg? Ich wüsste es nicht. Und zum FC? Ich weiß es ebenfalls nicht.
Daraus folgt: Die guten Ärzte, die guten Trainer, die guten Manager, die guten Teamentwickler, die guten Scouts - die willst du für den FC haben. Verstehe ich. Nur verstehe ich eben auch, dass die im Zweifel eher zu Leverkusen oder Leipzig oder Dortmund oder den Bayern gehen.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #766Joergi, versteh ich Dich richtig? Für Dich machts dieses, mal 1. mal 2. Liga aus. Nicht Dein ernst, oder?
Vielleicht habe ich ja einen Fetisch! Liebe es zu Leiden? Ein weiser Man schrieb mal-Dieses ewige Gewinnen kotzt mich an! Ich bin wohl der Typische Nichterfolgs Fan!
Das mag ich - sehr. Typen, die nicht den Erfolg des Fußballklubs brauchen, um sich gut zu fühlen. Typen, die Niederlagen ertragen. Typen, die einfach leben: Mal gewinnst du, mal bist du zweitklassig - egal. Hauptsache leben und sich an dessen schönen Dingen erfreuen. Z.B. an den seltenen Siegen des FC.
Zitat von Aixbock im Beitrag #792Natürlich tut es etwas zur Sache Joganovic. Denn darauf beruhen ja gewisse Erwartungen, die bei guter Arbeit auch erfüllt werden könnten. Fahrstuhlklubs wie Freiburg haben ganz andere Ansprüche, hatten die jedenfalls noch bis vor einiger Zeit. Daran darf sich der FC nicht messen, dann landet er irgendwann da, wo Kaiserslautern oder Rotweiß Essen stehen. Wer keine Ansprüche mehr hat oder sich mit dem Fahrstuhl zufrieden gibt, mag gleich ganz daheim bleiben. Daß wir inzwischen auf Freiburger Höhe angekommen sind, bestreite ich nicht, aber dies in Demut hinzunehmen, fällt mit im Traum nicht ein, das muß man m.E. vielmehr sehr kritisieren. Aber ich glaube, so kleine Brötchen will in Köln sowieso keiner freiwillig backen. Das nehmen ihnen wohl auch nur die Fahrstuhlfans übel.
Aixbock
NIEMAND im Umfeld des FC wehrt sich dagegen, wenn der FC nächste Saison Meister wird. Du musst mir das glauben, niemand. Jeder fand die 8 Siege aus 10 Spielen megageil, jeder.
Nur: Das tut eben nichts zu der Sache, dass der FC nicht die finanziellen (um die und nur um die geht es!) Möglichkeiten hat, solide und sicher in der oberen Hälfte der Bundesliga zu spielen. Und weil das so ist, wird der FC eben in der unteren Hälfte der Bundesliga spielen. Was du oder andere da an Erwartungen, Saisonzielen usw. formulieren - ändert nichts daran. Der FC hat nicht das Geld, um sich ein Team zusammenzustellen, das besser ist als Platz 12-18. So ist die Realität 2020 - und es macht Sinn, die als Grundlage und Ausgangspunkt zu nehmen, um damit zu arbeiten, auf dieser Grundlage Konzepte zu entwickeln.
Und mein Konzept für die nächste Saison ist recht einfach: Die Klasse halten, irgendwie. Wenn das klappen sollte - wäre es (so meine ich) eine Mega-Leistung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayern nicht Meister wird, ist deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass der FC 2021 absteigt. Völlig egal, was du da an Zielen formulierst.
@Bacardi Auf Glück über Jahre zu hoffen ist genauso PEINLICH wie ein Investor! Wir brauchen einfach knallharte Arbeit in allen Bereichen, vor allem im Unterbau, der Jugend! Dazu gehört, Steine statt Beine! Der Ausbau des Geißbock Heims muss ganz oben stehen! Unsere Zukunft ist halt der Nachwuchs, das sind dann die jungen und guten Spieler, die Du im nächsten Beitrag erwähnst! Da wurde seit Jahren gepennt, unter Ruthe keimte ein kleines Pflänzchen kurz auf, wurde von Veh sofort zertrampelt! Die Durchlässigkeit von der Jugend zu den Profis wurde durch Gisdol und Heldt wieder aufgenommen! Leider zu Spät, was wir ja an Wirtz und dem Schalker sehen!
Stimmt dann der Unterbau, dann können wir anfangen das Ziel dauerhaft Bundesliga ins Visier nehmen! Dazu würde für mich auch ein Stadion Kauf dazu gehören, wäre dann die Bodenplatte!
Wände hochziehen Richtung sicheren Mittelfeld Platz wäre der nächste Schritt!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von Aixbock im Beitrag #792Natürlich tut es etwas zur Sache Joganovic. Denn darauf beruhen ja gewisse Erwartungen, die bei guter Arbeit auch erfüllt werden könnten. Fahrstuhlklubs wie Freiburg haben ganz andere Ansprüche, hatten die jedenfalls noch bis vor einiger Zeit. Daran darf sich der FC nicht messen, dann landet er irgendwann da, wo Kaiserslautern oder Rotweiß Essen stehen. Wer keine Ansprüche mehr hat oder sich mit dem Fahrstuhl zufrieden gibt, mag gleich ganz daheim bleiben. Daß wir inzwischen auf Freiburger Höhe angekommen sind, bestreite ich nicht, aber dies in Demut hinzunehmen, fällt mit im Traum nicht ein, das muß man m.E. vielmehr sehr kritisieren. Aber ich glaube, so kleine Brötchen will in Köln sowieso keiner freiwillig backen. Das nehmen ihnen wohl auch nur die Fahrstuhlfans übel.
Aixbock
Ich finde, die Freiburger holen eigentlich immer das Maximum an sportlichen Erfolgen aus ihren überschaubaren Möglichkeiten. Insofern haben die meinen allergrößten Respekt vor allen anderen Buli-Akteuren. Wäre ich Freiburger, wäre ich wahrscheinlich ein ganz anderer Fan als ich es zwischenzeitlich vom FC bin.
Joga Joga, Du bist mir einer, magst Typen die nicht unbedingt den Erfolg des Vereins brauchen. Sensationell 👏👏👏👍👍 Man muss hier ja einfach auf die 70/80 iger kommen, auf die Großzeit des FC. DAS hat Spass gemacht, meinetwegen auch die Niederlagen wenn's Dich beruhigt, aber jetzt und hier und gestern und vorgestern, ich bitte Dich, brauchst Du keinen Spass im Fussball, ziehst Du Antidepressiva vor? Es kann natürlich auch sein, nach dem Motto, in guten wie in schlechten Zeiten. Aber der Spruch war sicherlich anders gedacht. Nicht so, mal Samstags gewinnen, und dann war's das für den Monat oder Monate. Nene, so nich. Aber lassen wirs, jeder wie er will. Zu Rangnick, wieso der nicht kommt, das ist doch wohl klar, und Du hast es ja auch beantwortet. Hier is nix, und wird nix sein. SO is der aktuelle Stand. Absatz. Solchen Leuten MUSS man ein Konzept vorlegen, ein Konzept das Hand und Fuß hat. Das finanziell abgesichert ist, und solche Jungs kitzelt. Sollte jemand wie Rangnick das Gefühl haben, hey, das hört sich gut an, das reizt mich, dann könnte der nä Gedanke sein..... Das mach ich. Denn dann, und da liegt der Hase im Pfeffer, dann machts solchen Vollprofis Spass solche Vereine wie den 1. FC Köln wieder zu erwecken. Nicht Mainz, nicht Freiburg. Da ist die Vergangenheit eher zu blass, aber beim 1.FC Köln ist sie das Gegenteil. Und nur das ist der Schlüssel zu Rangnicks Büro. Der Kitzel hier grosses wieder zu erreichen, gegen alle Ströme, das macht ihn an. Und dann kommt er. Wetten?
„Was, Herr Rangnick, müssten wir Ihnen denn bieten, damit sie sich ein Engagement bei uns vorstellen können?“ „Hm. Also zunächst mal.......“ (20 Minuten Monolog) „Ja gut. Also Punkt für Punkt: Beim Erstgenannten müssten wir zunächst unseren Mitgliederr.....hallo? Herr Rangnick? Haaaaaaaloooo?“ Tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut