Zitat von puchallo5 im Beitrag #7648@fifc, Negerküsse gab es bei der Tante Emma und auch im COOP und anderen Kolonialwarengeschäfte. Viel problematischer waren für mich die "Frikadellen" der Bäcker. Die harmlose Variante = Rumkugeln, die andere Negerkopp, gefüllt.
Nach dem Motto : Wenn datt rauskommt,watt da reinkommt, kommt, der Bäcker, rein und nicht wieder raus.
Es erscheint übrigens als ziemlich privilegiert, entscheiden zu können, was rassistisch oder beleidigend sein könnte und was nicht. Erst Recht, wenn es einen selbst zu 100% nicht betrifft....
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #7650Das Gute ist ja, das niemand die neuen vermeintlich korrekten Begriffe übernehmen muss. Ich werde immer Mohrenkopf, Zigeunersoße, Müngersdorfer Stadion oder Kölnarena sagen.
Siehst du, der 'Mohrenkopf' war ja schon der erste Versuch das Wort 'Neger' weg zu lassen.
Und ohne Internet hat sich da wohl auch keiner drüber aufgeregt :D
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #7644Es gibt in Deutschland mehr [als] Hunde als Sinti und Roma.
Hunde sind ja auch nicht so dreckig wie die Zigeuner. Hunde werden jeden Samstag gebadet, gleich nach dem Auto und dem Rasen kommen sie dran. Und Hunden geht es in diesem Land eh besser als vielen Menschen, nicht bloß Cindy und Romina. Und Gesänge in der Kurve à la "Zick-Zack, Hundepack" hab ich noch nie gehört... was seltsam ist, denn heißt doch "leiden wie ein Hund" oder in Bayern "a Hund bis scho". "Leiden wie ein Zigeuner" ist aber womöglich auch keine gute Idee. Daran ist zuviel Richtiges, das bleibt dem Volksmund dann im Halse stecken.
Zitat von smokie im Beitrag #7652Es erscheint übrigens als ziemlich privilegiert, entscheiden zu können, was rassistisch oder beleidigend sein könnte und was nicht. Erst Recht, wenn es einen selbst zu 100% nicht betrifft....
Das ist eine sehr geistreiche Beobachtung, aber es könnte in bestimmten Kreisen gefährlich sein sie zu äußern. Im Belgischen Viertel werden dir dafür die Autoreifen zerstochen und du mußt Fahrrad fahren und bist dann in Gefahr von Papas SUV auf den 30er-Ringen plattgerollt zu werden.
Zitat von derpapa im Beitrag #7658Ist alter, weißer Mann rassistisch?
Nur wenn´s ein Neger sagt.
Genau, darauf wollte ich hinaus. Wenn ein Schw... zu einem Schw... Schw... sagt, dann isser kein Rassist. Rassismus entsteht im Kopf und ich glaube die, die hier vorgeben MInderheiten beschützen zu wollen, sind bisweilen die größeren Rassisten. Natürlich nur im Kopf.
Zitat von derpapa im Beitrag #7657Wäre Sinti-Schnitzel ok ?
Da müsstest du Knorr fragen, aber ich glaube, die nehmen was anderes. Es ging ja auch gar nicht darum, was ok ist, sondern warum man sich darüber aufregt, dass ein Konzern den Namen eines Produktes ändert.
Da müsstest du Knorr fragen, aber ich glaube, die nehmen was anderes. Es ging ja auch gar nicht darum, was ok ist, sondern warum man sich darüber aufregt, dass ein Konzern den Namen eines Produktes ändert.
Meine Güte, die ändern den Namen doch nicht aus Überzeugung, sondern weil sie von den vorgeblich Anständigen dazu genötigt werden. Deswegen müßte Sinti-oder Romaschnitzel doch gehen. Aber für die Anständigen ist ja selbst Sinti oder Roma ein Schimpfwort. DIE haben eine schweren Ratsch an der Birne.
Zitat von smokie im Beitrag #7652Es erscheint übrigens als ziemlich privilegiert, entscheiden zu können, was rassistisch oder beleidigend sein könnte und was nicht. Erst Recht, wenn es einen selbst zu 100% nicht betrifft....
Das ist eine sehr geistreiche Beobachtung, aber es könnte in bestimmten Kreisen gefährlich sein sie zu äußern. Im Belgischen Viertel werden dir dafür die Autoreifen zerstochen und du mußt Fahrrad fahren und bist dann in Gefahr von Papas SUV auf den 30er-Ringen plattgerollt zu werden.
Bisher war es relativ ungefährlich, OBWOHL mir noch kein „Weißer“ ernsthaft beantworten konnte, warum er in der Lage sein soll festzulegen, was rassistisch ist und was nicht. Das ist irgendwie bewundernswert, denn oftmals sollen ja Fäuste fliegen, wenn dein Gegenüber sehr schnell nicht mehr weiter weiß. Und hier ist das jaja direkt die erste Frage, die das Gespräch eigentlich beendet; aus meiner Sicht, weil es da keine gut begründete Antwort drauf gibt. Aber was weiß ich schon....
Meine Güte, die ändern den Namen doch nicht aus Überzeugung, sondern weil sie von den vorgeblich Anständigen dazu genötigt werden. Deswegen müßte Sinti-oder Romaschnitzel doch gehen. Aber für die Anständigen ist ja selbst Sinti oder Roma ein Schimpfwort. DIE haben eine schweren Ratsch an der Birne.
Ach so, dann ist also der Grund dafür, dass ein Unternehmen den Produktnamen ändert, es wert, sich drüber aufzuregen. Jetzt habe ich’s kapiert. Glaub ich. Aber ich denke nochmal drüber nach....
....wie im Übrigen auch über andere „Errungenschaften“, die es lange gab und die dann irgendwann geändert wurden. Bin gespannt, was mir einfällt....
Zitat von smokie im Beitrag #7665 Bisher war es relativ ungefährlich, OBWOHL mir noch kein „Weißer“ ernsthaft beantworten konnte, warum er in der Lage sein soll festzulegen, was rassistisch ist und was nicht. Das ist irgendwie bewundernswert, denn oftmals sollen ja Fäuste fliegen, wenn dein Gegenüber sehr schnell nicht mehr weiter weiß. Und hier ist das jaja direkt die erste Frage, die das Gespräch eigentlich beendet; aus meiner Sicht, weil es da keine gut begründete Antwort drauf gibt. Aber was weiß ich schon....
Naja, die Idee dahinter ist wohl die, daß der "Weiße", der die Welt einst (es ist noch gar nicht lange her) kolonisiert hat, nun auch dafür sorgen sollte, die Spuren zu verwischen. Zumindest sprachlich, physisch sieht das sehr viel schwieriger aus. Außerdem wollen wir nicht außer Acht lassen, daß ein großer Prozentsatz der Menschen, die SOZIALE Veränderungen herbeikämpfen möchten, eigentlich Kämpfe auf PERSÖNLICHER Ebene ausfechten. Damit meine ich natürlich nicht, daß alle, die etwas bewegen wollen, einen Ratsch am Kürbis haben, sondern daß die Vehemenz und teilweise schon Aggressivität, mit der solche Political-Correctness-Debatten von beiden Seiten geführt werden, wohl schwerlich auf etwas anderes als höchst private Erlebnisse (zumeist in der frühen Kindheit) zurückgeführt werden könnten.
Man adressiert lieber die ganze Welt, damit man nicht die Teile des eigenen Ich ansprechen muß, bei denen es wirklich wehzutun beginnt. Abgesehen davon ist es freilich erfreulich, wenn sich jemand um die Neger und Zigeuner kümmert. Muß ich das nicht machen.
Zitat von derpapa im Beitrag #7667Ich reg mich nicht auf.
Hab ich auch nicht gesagt.
Aber ich hab noch ne andere Frage: Als ich ungefähr 16 war, gab es im Rahmen einer Projektwoche ein Experiment, wo man einen farbigen Schüler für eine Woche vormittags als Bäckereiverkäufer „eingestellt“ hat. Und siehe da: Das Wort Mohren- bzw. Negerkuss wurde in dieser Zeit zu ca. 95% NICHT genutzt. Bei etwa gleichem Umsatz übrigens. Komisch oder? Wo man doch gar nichts Schlimmes damit assoziiert....
Papa,das ist nicht mehr meine Welt,was der smokie hier von sich gibt! ich machs kurz.Ich würd doch niemals einen Farbigen,der mir gegenübersteht,als Neger oder Mohr bezeichnen!Allein das verbietet der Anstand. Aber Negerkuss,Mohrenkopf oder Zigeunerschnitzel als rassistisch oder erniedrigend zu bezeichnen,halt ich schon für unangebracht weit hergeholt.Was soll der Bödsinn.Bei dem einen handelt es sich um eine Süssigkeit,bei dem anderen um ein Fleischgericht. wenn es also jetzt ein Gericht auf der Speisekarte wie"Radevormwalder Dickköppe",ein Dickebohnengericht wie früher bei Mama gäb,wäre das für alle Radevormwalder eine Schmähung,weil irgendein Vollpfosten damit verbinden könnte,dass Radevormwalder dickköpfig und stur sind!Man hört mir auf,nee ich sach et nich,sonst brennt hier wieder der Baum!
Red-Bull schmeckt wie der Morgenurin eines zuckerkranken Gummibärchens.