Zitat von Stralsunder im Beitrag #1748Vorhin wurde in den den heute-Nachrichten die RKI Zahl der prozentualen Steigung mit 30% angegeben. In M-V sind wir noch weit hinten dran, was die Infektionen anbelangt, und vielleicht sind die Absolutzahlen statistisch einfach zu gering; dennoch mal nachgerechnet: In den letzten vier Tagen gab es 69, 100, 133, 167 offizielle Fälle.
Mithin +44%. +33%, +25%
heute 182, also +9%
Gute Nachrichten bringen derzeit keine Klicks und werden angezweifelt.
Gerade wird aus Cremona (Stadt in der Lombardei) gemeldet, dass sie immer mehr junge Menschen um die 30 ohne Vorerkrankungen eingeliefert bekommen, die ähnlich schwere Symptome aufweisen, wie es die Alten tun. Denen sterben jetzt auch die jungen Menschen weg, weil sie einfach keine freien Betten und schon gar keine Beatmungsgeräte mehr haben.
Nur eine kleine Info für jene, die einfach nicht verstehen wollen, warum eine Verzögerung der Infektionen so wichtig ist. Hierzu gab es auch einen flammenden Appell eines italienischen Arztes an die deutsche Bevölkerung (dt. TV-Team war in Cremona).
Corona hat in Italien aufgehört 'nur' ein Problem der Alten zu sein. Aber ich denke, es wird sich hier jemand finden, der auch d a s geschickt mit flinken Fingern zu relativieren weiß. Ist nur eine Frage der Zeit.
Zitat von Stralsunder im Beitrag #1748Vorhin wurde in den den heute-Nachrichten die RKI Zahl der prozentualen Steigung mit 30% angegeben. In M-V sind wir noch weit hinten dran, was die Infektionen anbelangt, und vielleicht sind die Absolutzahlen statistisch einfach zu gering; dennoch mal nachgerechnet: In den letzten vier Tagen gab es 69, 100, 133, 167 offizielle Fälle.
Mithin +44%. +33%, +25%
heute 182, also +9%
Gute Nachrichten bringen derzeit keine Klicks und werden angezweifelt.
naja, ob das gute Nachrichten sind, mal dahingestellt angesichts der geringen Absolutzahlen in M-V.
Es ist nie gesagt worden, dass es nicht auch jemanden erwischen kann, der kerngesund ist. Sogar Menschen, die jung sind und kerngesund. Das ist aber bei jeder Krankheit so. Es gibt 15-Jährige die kriegen einen Schlaganfall, 22-Jährige Frauen bekommen Brustkrebs. Das gibt es alles und ist vielleicht mit "Scheißpech" am besten beschrieben. Aber das sind Ausnahmen. Meine Meinung.
Es ist nie gesagt worden, dass es nicht auch jemanden erwischen kann, der kerngesund ist. Sogar Menschen, die jung sind und kerngesund. Das ist aber bei jeder Krankheit so. Es gibt 15-Jährige die kriegen einen Schlaganfall, 22-Jährige Frauen bekommen Brustkrebs. Das gibt es alles und ist vielleicht mit "Scheißpech" am besten beschrieben. Aber das sind Ausnahmen. Meine Meinung.
Abu - selbst wenn du Recht hättest (ich kann es nicht beurteilen): Wir alle benötigen ein funktionierendes Gesundheitssystem. Weil wir mal hinfallen und uns etwas brechen, weil wir Zahnschmerzen haben, weil wir ein Kind bekommen, weil wir auch mal einen Herzinfarkt bekommen oder einen Autounfall haben oder eine Blinddarmentzündung (...). Daher: Jeder Mensch hier hat objektiv ein hohes Interesse an diesem funktionierenden Gesundheitssystem. Das ist doch einfach und logisch und irgendwie so, dass man kaum etwas dagegen sagen kann.
Was man dann diskutieren kann: Was alles muss man tun, um das bestehende Gesundheitssystem am Laufen zu halten?
Langsam nervt mich deine Einstellung und deine Texte, ganz ehrlich. Ich hab 2 Kinder hier, wohne seit kurzem im Neubaugebiet wo nur Familien sind. Dazu ist meine Frau schwanger. Es soll Leute geben, hier ganz besonders, die machen sich wirklich Sorgen. Nicht nur gesundheitlich sondern auch finanziell. Im Regelfall zahle ich hier ganz entspannt, arbeite aber beim Dienstleister mit solidem Gehalt und weiß überhaupt nicht was auf mich/uns zukommt.
Kannst du das verstehen? Ist ernst gemeint.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Das konterkariert die Aussagen des italienischen Arztes aus Cremona.
War sicherlich nur ein Spinner in authentischer Klinik-Umgebung, der sich wichtig machen wollte.
Was ich bisher bzgl. der jüngere gelesen habe: Dort steht nichts, aber auch gar nichts über Vorerkrankungen.
Und deshalb ist eine solche Überschrift nichts anders als Panikmache, weil sie vorgauckelt es würde auch ausnahmslos Jüngere schwer erwischen. Diese Behauptung geben die Daten meiner Meinung nach bis jetzt absolut nicht her. Wenn Jüngere schwer an Corona erkranken, waren sei schon vorher krank. Zum Beispiel an Leukämie. Da gab es neulich mal einen Fall, meine ich. Und wenn sich jetzt immer mehr infizieren, ist klar, dass darunter auch mehr Jüngere sein werden mit Vorerkrankungen. Darunter werden sogar mehr sein, die gar nichts hatten, aber im Verhältnis zu den anderen ist die Zahl immer noch verschwindend gering.
Du würdest buchstäblich über Leichen gehen, nur weil Du nicht einsehen willst, daß der eingeschlagene Weg der richtige ist. Ich schlage vor, Du suchst einfach mal Artikel um Deine grandiose Theorie zu beweisen, statt von anderen immer wieder Beweise zu verlangen.
Mich regt halt auf, dass die Finanzen, gerne Aktien oder Ähnliches überdas Leben gestellt werden. Es geht hier um Menschen. Mir wird schlecht, wenn ich lesen muss, dass ja nur Alte oder Menschen mit Vorerkrankungen gefährdet sind. Ich wüsste gern, wie viele Menschen vorerkrankt sind, ohne es zu wissen.
Langsam nervt mich deine Einstellung und deine Texte, ganz ehrlich. Ich hab 2 Kinder hier, wohne seit kurzem im Neubaugebiet wo nur Familien sind. Dazu ist meine Frau schwanger. Es soll Leute geben, hier ganz besonders, die machen sich wirklich Sorgen. Nicht nur gesundheitlich sondern auch finanziell. Im Regelfall zahle ich hier ganz entspannt, arbeite aber beim Dienstleister mit solidem Gehalt und weiß überhaupt nicht was auf mich/uns zukommt.
Kannst du das verstehen? Ist ernst gemeint.
Ja, ich verstehe. Hätte der @joker seinen Beitrag ein paar Minuten vorher geschrieben, hätte ich die Finger von den Tasten gelassen. So sieht das richtig scheisse aus.
Ich verstehe deine Sorgen, ich habe ganz ähnliche Sorgen. Kannst du mir glauben. Ich hasse diese Weltuntergangsstimmung und die ständigen Untergangsszenarien, aber dieses mal bin ich leider weit übers Ziel hinausgeschossen.
Wer meint, dieses Virus immer noch klein Reden zu müssen, oder versucht, die Zahlen irgendwie zu verniedlichen, der sollte mir beim nächsten Forumstreffen, an dem ich teilnehme, besser nicht über den Weg laufen.
Zitat von Joker im Beitrag #1964Fast 800 Tote an einem Tag in Italien.
Wer meint, dieses Virus immer noch klein Reden zu müssen, oder versucht, die Zahlen irgendwie zu verniedlichen, der sollte mir beim nächsten Forumstreffen, an dem ich teilnehme, besser nicht über den Weg laufen.
Das ist mein voller Ernst.
Ich wollte es grade schreiben. Unglaublich wie sich das grade Entwickelt.
In Köln gibt es jetzt 773 Infizierte. Das sind seit Freitag und Samstag immer rund 100 mehr. Ich frage mich ernsthaft, ob das schon als „besser“ einzuschätzen ist, weil die Zahlen nicht exponentiell steigen. Und dass ich mir nur überhaupt die Frage stelle, finde ich schon erschreckend. Das einzig „„gute““ (zumindest auf Köln bezogen) ist, dass es erst 2 Todesfälle gibt
Ich habe mir gerade mal die aktuellen Infektionszahlen angeschaut nachdem ich mich ein wenig über die Gesundheitssysteme anderer Staaten informiert habe und das Krisenmanagement in unserem Land mit dem anderer verglichen habe. Danach steht für mich fest. Egal, wie diese Scheiße weitergeht.
ICH WAR NOCH NIEMALS SO FROH, IN DEUTSCHLAND ZU LEBEN, WIE ZURZEIT.
Und das ist jetzt für alle Wissenschaftler, Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger und alle, die unermüdlich gegen dieses Virus kämpfen. Danke. 👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏
Es gibt Vieles, wo man sehr froh sein kann, in Deutschland zu leben. Weiß man halt aus reiner Gewohnheit nicht zu schätzen. Reicht schon, wenn man sich mal mit jemandem aus Innsbruck unterhält, wie man so bei Arbeitslosigkeit „aufgefangen“ wird. Und in Zeiten wie diesen kann man selbstverständlich auch froh sein. Und das, OBWOHL es so unendlich viel zu verbessern gibt (Geld fürs Gesundheitssystem zum Beispiel). Von einem Italiener, Spanier oder Amerikaner würde man bei so einer Diskussion wohl permanent aufs Maul kriegen, wenn man sich als Deutscher beschwert
Zitat von Ron Dorfer im Beitrag #1936Ohne auf sämtlich Vorgänger Post Bezug nehmen zu wollen:
Das Thema Corona ist ein Dauerbrenner ungewohnten Ausmaßes und treibt Blüten hervor, die sich ihres Daseins selber nicht bewusst waren.
Ich selber gehöre ebenfalls zur Risikogruppe und lebe, anscheinend anders als Abu, mit der Generation „Hotel Mama“ unter einem Dach. Mein Glück, die Generation ist mir emotional zugetan und verhält sich entsprechend rücksichtsvoll. Sollte diese Generation dem Vorschlag Abus folgen, müsste ich mir eine neue Bleibe im eigenen Haus suchen oder der Generation Mama die Kündigung überreichen. Letzteres hätte Konsequenzen im Binnenverhältnis zur Hotelbetreiberin. Dass es kein Medikament zur Behandlung und auch keinen Impfstoff gibt, ist eine der wenigen Konstanten im Wissen um dieses Virus. Daher redet auch niemand von Heilung oder Vermeidung von Infektionen, sondern von einer Verlangsamung des Verlaufs.
Obwohl ich das schon so oft gehört habe, dass es mir zu den Ohren wieder rauskommt, habe ich bei manchen Posts das Gefühl, es müsste noch ein paar Mal mehr wiederholt werden. Wir haben nur eine begrenzte Kapazität an Behandlungsmöglichkeiten. Diese Begrenzung betrifft uns alle, egal ob jung oder alt. Nur weil Covid 19 seine Runde dreht, haben Herzinfarkte, Schlaganfälle, Schädelbrüche, Neurodermitis oder Krebs keine Corona-Ferien. Die wollen ganz egoistisch auch ihren Teil der Aufmerksamkeit. Die anderen Krankheitsbilder haben ebenfalls auch potentiell tödliche Verläufe und sind in der Berücksichtigung von Altersklassen weniger sensibel.
Es geht also, bei allen Maßnahmen ausschließlich darum, den Verlauf einzudämmen. Das ist kein „doch völlig egal-Bullshit“, sondern gesellschaftsnotwendig und leider unsere einzige Patrone. Wenn wir die verpulvern, weil es uns gerade danach dünkt, wird jeder hier, direkt oder indirekt, davon betroffen sein, es sei denn, er hat keinerlei soziale Kontakte. Da wir aber alle hier schreiben oder lesen, darf ich dies ausschließen.
Just mein 2 Cent. Bleibt senkrecht!
P.S. Zu Dieter Nuhr, ich finde den gut. Er gehört zu denen, die nicht nur beide Seiten der Medaille betrachten, ohne sich am Mainstream zu orientieren, sondern auch den Rand der Medaille beachtet. Ist nicht jedermanns Geschmack, deshalb gibt es ja so viele verschiedene Geschichtenerzähler.
Achtzig Prozent der Intensiv-Betten sind dadurch belegt, bleiben noch 20 % für Corona-Patienten. Es ist schon logisch, dass nicht zu viele Menschen auf einmal schwer krank werden sollten.
Sehe ich auch so, daher heute auch die leichte Diskussion mit droppy. Was bin ich froh über Söder, Spahn etc. Bei Bolsonaro, Trump, Di Maio/Salvini etc wären wir einfach völlig im Arsch.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Ich weiß nicht, ob ich mich gerade zwanghaft von Italien ablenken will, aber wie sieht es eigentlich sonst in Europa aus. So richtig in der Presse sind ja nur Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz. Wie sieht’s denn aus über uns? Dänemark & Co? Oder Polen und Tschechien?
Zitat von smokie im Beitrag #1973Ich weiß nicht, ob ich mich gerade zwanghaft von Italien ablenken will, aber wie sieht es eigentlich sonst in Europa aus. So richtig in der Presse sind ja nur Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz. Wie sieht’s denn aus über uns? Dänemark & Co? Oder Polen und Tschechien?
Zitat von Joker im Beitrag #1964Fast 800 Tote an einem Tag in Italien.
Das ist mein voller Ernst.
Habe ich jetzt erst gesehen. Ich glaube, du hast sie nicht mehr alle. Die 25000 hast du hier nicht bemerkt, aber bei 5000 italienischen Todesopfern willst du mir die Fresse polieren. Einfach so, warum nicht gleich Messer oder Revolver? Aber ist klar, du bist die Ruhe selbst. Ich hatte geschrieben, dass ich mit meinem dämlichen Spruch völlig daneben gelegen habe. Mehr geht hier nicht.