Zitat von smokie im Beitrag #250@fifc Sorry, aber für sowas muss es irgendwo ja eine Regelung geben, egal was wir hier gut finden. Zur Zeit wird es ja wohl über das „Infektionsgesetz“ (oder so ähnlich) geregelt, was eben Dir Landes-Gesundheitsämter vorsieht. Und ein GESETZ kann ja In deutschland nicht mal eben so ausgesetzt werden. Da es aber IMMER Probleme gibt, wenn Länder sich auf EIN ZIEL einigen müssen für den Bund, kann man hier aus meiner Sicht kaum eine Lösung erwarten, eine schnelle schon gar nicht. Daher ja meine Frage: Wer kann es? Wer es sollte, ist erstmal egal.
ich bleibe dabei , der Bundesgesundheitsminister ! so wie der verteidigungsminister der oberste befehlshaber ist , so muss dies jetzt der B-gesund-minister machen ! das wird mit sicherheit im gesetzestext verankert sein ! aber wie gesagt , ich bin politisch nicht das schärfste messer in der schublade !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Zitat von smokie im Beitrag #250@fifc Sorry, aber für sowas muss es irgendwo ja eine Regelung geben, egal was wir hier gut finden. Zur Zeit wird es ja wohl über das „Infektionsgesetz“ (oder so ähnlich) geregelt, was eben Dir Landes-Gesundheitsämter vorsieht. Und ein GESETZ kann ja In deutschland nicht mal eben so ausgesetzt werden. Da es aber IMMER Probleme gibt, wenn Länder sich auf EIN ZIEL einigen müssen für den Bund, kann man hier aus meiner Sicht kaum eine Lösung erwarten, eine schnelle schon gar nicht. Daher ja meine Frage: Wer kann es? Wer es sollte, ist erstmal egal.
ich bleibe dabei , der Bundesgesundheitsminister ! so wie der verteidigungsminister der oberste befehlshaber ist , so muss dies jetzt der B-gesund-minister machen ! das wird mit sicherheit im gesetzestext verankert sein ! aber wie gesagt , ich bin politisch nicht das schärfste messer in der schublade !
Ich befürchte der Bundesgesundheitsminister hat diese Befugnisse nicht. Er kann nur empfehlen.
Zitat von smokie im Beitrag #247Ok, ich stelle die Frage deutlicher: Wenn jetzt ab Morgen alle wie die Fliegen sterben und die Zombie-Apokalypse vor der Tür steht, WER kann dann den Daumen senken für Gesamt-Deutschland? Wer ist der BigBoss, der Zampano, der King im Ring, der sagen kann, dass jetzt alle mal zu Hause bleiben?
auch wenn ich mich politisch nicht so gut auskenne : ich finde der Bunddesgesundheitsminister muss die entscheidung treffen ! der ist gewählt von den ländern , von den menschen also hat der gefälligst auch unangenehme entscheidungen zu treffen und nicht in seinem sesselchen sitzen , fette kohle kassieren und sich die schokolade vom keks runter nehmen !
Der Bundesgesundheitsminister ist weder von den Wählern gewählt, noch von den Ländern ernannt. Das Bundeskabinett wird von dem/der Kanzler/in zusammengestellt, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Koalitionspartnern. Entscheidend für die Einschränkungen im öffentlichen Raum sind die Bundesländer/ respektive ihrer Ministerpräsidenten/innen bzw. Bürgermeister/innen. Wir leben in feudalistischen Strukturen, von daher sollte man die Entscheidungen der einzelnen Bundesländer akzeptieren und als maßgeblich ansehen. Der Bund kann natürlich den Notstand ausrufen, soweit sind wir aber noch nicht. Und wenn Berlin jetzt immer noch Großveranstaltungen zulässt und NRW nicht, dann kann man das Schei...e finden, es ist aber legitim. Ich gehe allerdings davon aus, dass Union gg. Bayern noch als Geisterspiel stattfinden wird.
Zitat von smokie im Beitrag #247Ok, ich stelle die Frage deutlicher: Wenn jetzt ab Morgen alle wie die Fliegen sterben und die Zombie-Apokalypse vor der Tür steht, WER kann dann den Daumen senken für Gesamt-Deutschland? Wer ist der BigBoss, der Zampano, der King im Ring, der sagen kann, dass jetzt alle mal zu Hause bleiben?
auch wenn ich mich politisch nicht so gut auskenne : ich finde der Bunddesgesundheitsminister muss die entscheidung treffen ! der ist gewählt von den ländern , von den menschen also hat der gefälligst auch unangenehme entscheidungen zu treffen und nicht in seinem sesselchen sitzen , fette kohle kassieren und sich die schokolade vom keks runter nehmen !
Der Bundesgesundheitsminister ist weder von den Wählern gewählt, noch von den Ländern ernannt. Das Bundeskabinett wird von dem/der Kanzler/in zusammengestellt, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Koalitionspartnern. Entscheidend für die Einschränkungen im öffentlichen Raum sind die Bundesländer/ respektive ihrer Ministerpräsidenten/innen bzw. Bürgermeister/innen. Wir leben in feudalistischen Strukturen, von daher sollte man die Entscheidungen der einzelnen Bundesländer akzeptieren und als maßgeblich ansehen. Der Bund kann natürlich den Notstand ausrufen, soweit sind wir aber noch nicht. Und wenn Berlin jetzt immer noch Großveranstaltungen zulässt und NRW nicht, dann kann man das Schei...e finden, es ist aber legitim. Ich gehe allerdings davon aus, dass Union gg. Bayern noch als Geisterspiel stattfinden wird.
Die Autokorrektur scheint mir im Mittelalter stehengeblieben zu sein (föderal zu feudalistisch).
Zitat von Für immer FC ! im Beitrag #193https://www.t-online.de/sport/id_87492854/coronavirus-diese-bundesligaspiele-finden-ohne-zuschauer-statt.html
"Interessant" wird es erst wenn wie unter einem Reiter dieser Seite von einem ANWALT erklärt wird die Vereine sich auf "höhere Gewalt" beziehen und die Fans gänzlich auf ihren Karten ohne Rückerstattung des Geldes sitzen bleiben würden.
Ich denke das würde der ohnehin schon hysterischen Lage nicht dienlich sein!
Na jedenfalls hat der FC schon mitgeteilt erstmal das Geld für die Gladbachkarten erstatten zu wollen,der Vorgang über das "wie" soll wohl noch in dieser Woche auf deren Homepage erfolgen.
Ist ja schön, daß der FC in irgend einer Form die Gladbachkarten erstatten will. Bei mir sieht es etwas anders aus. Meine Karte für das wegen Blähungen abgesagte Spiel wurde in Gladbach gekauft und war ein Weihnachtsgeschenk. Da ich kurz nach Weihnachten einen Unfall hatte mit der Folge, rd. Monate auf Krücken angewiesen zu sein, wurde auf mehrfache tel. Anfragen seitens der Ponys auf die Möglichkeit hingewiesen, daß mir mit Krücken das Betreten des Stadions verwehrt werden könne. Ausnahme: Behindertenausweis mit entsprechendem Vermerk, auf Gehhilfe angewiesen zu sein. Jetzt, wo ich wieder leidlich zu Fuss unterwegs bin, darf ich wieder nicht. Der FC wird mir verständlicherweise nichts erstatten, bei den Kleppern wird z. Zt. von der Möglichkeit eines Gutscheins für den Fanshop gesprochen. Was soll ich damit? So viel Klopapier kann ich nie verarbeiten, Sauerbraten wird nicht angeboten. Die Möglichkeit eines Tickets für ein anderes Spiel wird erwägt, da aber noch niemand sagen kann, ob und wann dies sein könnte, ist hier noch keine Entscheidung gefallen. Ich würde mein Ticket jetzt am liebsten für ein Vielfaches auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Da dieser Markt aber von den Herren Laumann und Laschet trocken gelegt wurde, entsteht mir doch ein erheblicher finanzieller Schaden. Kann ich sie dafür haftbar machen?
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
@papa, machst du dies mit Absicht oder fällt dir Mathe etwas schwerer, es kann auch sein, das Dich das Thema langweilt und Du deshalb nur quer liest.
Wie Smokie bereits anführte die Grippe Betroffenen hatten wenigstens die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Diese Möglichkeit ist jetzt nicht gegeben.
Die 2/3 werden Fakt werden wenn der Sommer das Virus nicht vertreibt oder ein Impfstoff gefunden wird.
Derzeit besteht für die Hoffnung Impfstoff keinerlei Anhaltspunkte und es wird ebenfalls von den Experten verneint das der Sommer dem Virus Einhalt gebietet.
Derzeit werden es 5% schwere Fälle geben und derzeit wird es 0,5 Todesfälle geben, wie Du da auf Millionen Tote kommst ist mir schleierhaft.
Die wären aber zwangsläufig gegeben wenn wir den Verlauf nicht verzögern denn dann ist keiner da der die 4,5% rettet.
Über Idioten die durchdrehen falls wir unser Gesundheitssystem nicht aufrecht erhalten bzw unser gesellschaftliches Miteinander, darüber möchte ich gar nicht nachdenken
Mich ärgert die Inkonsequenz auch. Entweder alle spielen ohne Zuschauer oder keiner!
Die DEL ist konsequenter: Alle Play-Off-Spiele fallen aus und 2020 wird es daher keinen Eishockey-Meister geben. In der DEL steigt aber auch keine Mannschaft ab......Das macht es einfacher.
@ grottenhennes Mit dem Klopapier wäre ich mir an Deiner Stelle da nicht so sicher. Ich würde da zugreifen. Bei uns im Edeka um die Ecke war es nämlich letzten Freitag nicht zu kriegen.
Zitat von trotzdemfan im Beitrag #264@ grottenhennes Mit dem Klopapier wäre ich mir an Deiner Stelle da nicht so sicher. Ich würde da zugreifen. Bei uns im Edeka um die Ecke war es nämlich letzten Freitag nicht zu kriegen.
Klopapier mit Klepperemblem ? Ja , das hätte was !
Die Autokorrektur scheint mir im Mittelalter stehengeblieben zu sein (föderal zu feudalistisch).
Zitat von AbuHaifa im Beitrag #249Mich würde mal interessieren, wie viele von denen, die jetzt Geisterspiele okay finden, sich vor drei Wochen noch todesmutig in Fastelovend, Karneval und Fasching gestürzt haben. Obwohl auch schon da Experten geraten haben, den abzusagen.
Sehr berechtigte Frage !
Enger als in einer kölschen Kneipe an Karneval kann es gar nicht zugehen.
danke für die aufklärung , wie gesagt ich hab´s nicht so mit der politik ! aber ich frag mich trotzdem warum der hammel dann da oben sitzt ! ist aber auch egal ......
Dazu ist noch zu sagen , dass die Minister wechseln können wie sie wollen . Das ist so als wenn ein Koch morgen als KFZ Mechaniker arbeitet oder ein Industriekaufmann als Dachdecker oder ein Tischer als Installateur . Dazu braucht man nichts gelernt zu haben , man kann einfach jeden Job machen .
Zitat von Bacardi im Beitrag #261@papa, machst du dies mit Absicht oder fällt dir Mathe etwas schwerer, es kann auch sein, das Dich das Thema langweilt und Du deshalb nur quer liest.
Wie Smokie bereits anführte die Grippe Betroffenen hatten wenigstens die Möglichkeit sich impfen zu lassen. Diese Möglichkeit ist jetzt nicht gegeben.
Die 2/3 werden Fakt werden wenn der Sommer das Virus nicht vertreibt oder ein Impfstoff gefunden wird.
Derzeit besteht für die Hoffnung Impfstoff keinerlei Anhaltspunkte und es wird ebenfalls von den Experten verneint das der Sommer dem Virus Einhalt gebietet.
Derzeit werden es 5% schwere Fälle geben und derzeit wird es 0,5 Todesfälle geben, wie Du da auf Millionen Tote kommst ist mir schleierhaft.
Die wären aber zwangsläufig gegeben wenn wir den Verlauf nicht verzögern denn dann ist keiner da der die 4,5% rettet.
Über Idioten die durchdrehen falls wir unser Gesundheitssystem nicht aufrecht erhalten bzw unser gesellschaftliches Miteinander, darüber möchte ich gar nicht nachdenken
Der letzte Satz zeigt deine Panik/Panikmache Vor zwei Jahren gab es 25.000 Grippetote, die haben niemanden weiter interessiert. Ich fragte, wie das sein kann und warum das so war. Mehr nicht. Jetzt zu Mathe: Du malst zwei Drittel Infizierte an die Sommerwand. 80Mio:10*0,66 - ca 50 Mio. Drei Prozent davon geben den Löffel ab: Drei Prozent von ca 50 Mio sind ?? 500.000 x 3 ! Ergebnis : 1,5 Mio Tote nach meiner Rechnung und deinen zuerst hier angenommenen Fallzahlen. Inzwischen schreibst du nur noch von 5 Prozent schweren Fällen und davon 3 Prozent Toten. Dann wären es 2,5 Mio schwere Fälle mit 75.000 Toten. Habe ich jetzt im Kopf gerechnet, kannst ja Bescheid geben, wenn ich mich vertan habe. Jedenfalls werde ich dich an diese Zahlen erinnern, spätestens Ende Juni!
Ich sag's dir nochmal: es geht mir nicht ums Recht haben und ich schreibe hier nicht um mich zu streiten bzw um mich sinnlos zu streiten. So kommt es mir aber inzwischen mal wieder vor. Sinnlos. Nix für ungut.
https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ramatisch-.html sowas nenne ich panikmache ! ich meine die wortwahl ! das die lage ernst ist , steht ja ausser frage , aber was glaubst du was gerade ältere , eh schon verunsicherte menschen denken wenn die solche schlagworte lesen ?
Zitat von trotzdemfan im Beitrag #264@ grottenhennes Mit dem Klopapier wäre ich mir an Deiner Stelle da nicht so sicher. Ich würde da zugreifen. Bei uns im Edeka um die Ecke war es nämlich letzten Freitag nicht zu kriegen.
Klopapier mit Klepperemblem ? Ja , das hätte was !
Na klar hat das was. Nach 2 Wochen ganz dicke Hämorrhoiden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)