Zitat von sauerland im Beitrag #4724smokie, willst du jetzt jedes neue Gesetz, jede Anordnung, jeden Beschluss erklären. Dann sollen die mal anfangen und mir z.B. erklären warum ab gestern Radfahrer nebeneinander fahren dürfen. Die sollen mir erklären, warum die Bußgelder im Straßenverkehr drastisch erhöht wurden, obwohl wir immer weniger Unfalltote und Verletzte zu beklagen haben undsoweiter.
Naja, wenn ich 14 Taage alles dicht mache, möchten die Leute denke ich schon eine Erklärung. Is aber auch egal, eigentlich ist DAS eine Diskussion, die man zu Beginn hätte führen müssen. Nach wie vor sage ich: Wer sich in Panik versetzen lässt, ist selber Schuld. Ich kann das nicht ansatzweise nachvollziehen und bin sehr froh, dass mir noch niemand erzählt hat, er wäre jetzt voll in Panik. Dann würde ich wohl nichts nettes sagen können.....
Das Thema wurde geschlossen..
nach oben springen
#4727 | RE: re
29.04.2020 13:16 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 13:16)
Zitat von smokie im Beitrag #4725Naja, ich kann dir das ohnehin nicht so erklären, dass du damit zufrieden bist.
Stimmt. Ich habe das schonmal geschrieben: Man hätte das von Anfang an in Pflegeeinrichtungen etc. einführen müssen, da hätte es Sinn gemacht und hätte vermutlich etliche Menschenleben gerettet. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich Tuchzwang für alle in bestimmten Bereichen nicht angebracht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass heute morgen die nasse Maske einen Freudentanz bei jedem Virus ausgelöst hätte.
Zitat von smokie im Beitrag #4726Wer sich in Panik versetzen lässt, ist selber Schuld.
Das ist leicht gesagt. Das sucht sich mit Sicherheit keiner aus. Keiner sagt sich: "Toll, ich versetze mich jetzt mal in Panik". Aber diese Horroszenarien, die von Anfang an vorausgesagt wurden, waren ohne Beweise total unnötig bis fahrlässig.
Zitat von smokie im Beitrag #4726Wer sich in Panik versetzen lässt, ist selber Schuld.
Das ist leicht gesagt. Das sucht sich mit Sicherheit keiner aus. Keiner sagt sich: "Toll, ich versetze mich jetzt mal in Panik". Aber diese Horroszenarien, die von Anfang an vorausgesagt wurden, waren ohne Beweise total unnötig bis fahrlässig.
Für so etwas gibt es keine Beweise! Es sind Szenarien. Worst case, best case. BEIDES wurde anhand von Kurven dargestellt. Sorry sowas muss man aushalten können, oder sollte ein noch einzuführendes Medien-Verbot bekommen. Diese Szenarien gibt es für tausende Fälle - beispielsweise Anschläge in jeglicher Form (atomar, chemisch, Bio etc.). Wer deswegen Panik bekommt.....ach lassen wir das einfach. Da haben wir einfach sehr unterschiedliche Meinungen.
Zitat von smokie im Beitrag #4714Wir lassen das Virus jetzt erstmal wirken und ziehen uns 6 Monate zurück, um es in Ruhe kennzulernen und zu analysieren.
Die sollen ihre Arbeit machen und forschen, testen und versuchen einen Impfstoff zu entwickeln. Diese täglichen Statements mit irgendwelchen Vermutungen helfen keinem weiter, sondern dient nur der Panikmache. Es ist doch wohl Tatsache, dass die meisten Vermutungen dieser Fachleute nicht eingetroffen sind. Wem hat das geholfen? Keinem. Warum stellen sich die gleichen Leute nicht mal vor das Mikrofon und sagen: "Ich habe das Ausmaß dieses Virus bisher überschätzt. Ich hatte mit mehr Infektionen gerechnet." Nein, darauf geht keiner ein.
Ok, also schließen wir die Wissenschaft quasi aus von der Öffentlichkeit. Ist ja total easy, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Dass Aussagen nicht nur Panik verursachen, sogar dazu dienen.....wow. Naja, sparen wir uns das einfach. Ich komm da nicht mit.
Also ich hab bis heute keine einzige Sekunde Panik verspürt. Und ich bin froh, dass die Wissenschaftler so wie zur Zeit kommunizieren.
Nur mal so ne Idee: Vielleicht liegt die Ursache für Panik ja nicht beim Boten sondern beim jeweiligen Empfänger selbst. Und dafür kann man dann doch niemand verantwortlich machen.
Das Panik-Thema ist eigentlich ganz witzig, auch wenn es mich zwischenzeitlich auch mal nervt, wenn der papa mal wieder versucht, es mir einzureden.
Ich halte das tatsächlich alles für komplett Kritiker-konstruiert. Ich sehe zig Menschen, die Panikmache kritisieren, aber niemanden, der sie auch hat. VIELLEICHT fehlen ja doch die Empfänger dafür, damit es eine solche „Panikmache“ überhaupt geben kann.
Hier habe ich ein PARADE-BEISPIEL für versuchte Panik-Mache durch Medien. Ich nehme vorweg: Drosten schickt nicht eine einzige "Warnung". Auch der Focus benutzt das Wort "Warnung" im gesamten Artikel nicht. Aber für den Click, dafür muss es sein.
Konnte ich jetzt erst lesen, mittlerweile stellen immer mehr Menschen den Politikern ein paar unbequeme Frage. Aber hier macht das Diskutieren keinen Sinn.
Ich verstehe die letzten Beiträge hier so: Wer von Panikmache spricht, weil die geistigen Führer Millionen Tote und lange, sehr lange Coronazeiten voraussagen, - der hat selber Panik !! Die in sich selbst ruhenden Maskenträgern nicken alles ab, wirklich alles. Hinterfagen NICHTS, absolut NICHTS. Haben für alles was von oben kommt ne Erklärung und vollstes Verständnis. Deshalb die Ruhe. Das Stilmittel ist bei den Umweltrettern dasselbe. Der von mir hochgeschätzte @Westerwaldjupp hat mir auch schon meine Angst vor Greta erklärt. Also, versucht zu erklären und es hat nix genutzt. Aber die Masche ist nicht dumm, sonst hätte es der @WesterwaldJupp nicht versucht.
Naja, belassen wir es dabei. Wartet ihr weiter auf einen Corona-Impfstoff. Ein Impfstoff für sich ständig verändernde Viren. Lächerlich, Cowitz 19.
Heute müßte die 2. Welle losgehen, ich bin gespannt.
Konnte ich jetzt erst lesen, mittlerweile stellen immer mehr Menschen den Politikern ein paar unbequeme Frage. Aber hier macht das Diskutieren keinen Sinn.
Ich verstehe die letzten Beiträge hier so: Wer von Panikmache spricht, weil die geistigen Führer Millionen Tote und lange, sehr lange Coronazeiten voraussagen, - der hat selber Panik !! Die in sich selbst ruhenden Maskenträgern nicken alles ab, wirklich alles. Hinterfagen NICHTS, absolut NICHTS. Haben für alles was von oben kommt ne Erklärung und vollstes Verständnis. Deshalb die Ruhe. Das Stilmittel ist bei den Umweltrettern dasselbe. Der von mir hochgeschätzte @Westerwaldjupp hat mir auch schon meine Angst vor Greta erklärt. Also, versucht zu erklären und es hat nix genutzt. Aber die Masche ist nicht dumm, sonst hätte es der @WesterwaldJupp nicht versucht.
Naja, belassen wir es dabei. Wartet ihr weiter auf einen Corona-Impfstoff. Ein Impfstoff für sich ständig verändernde Viren. Lächerlich, Cowitz 19.
Heute müßte die 2. Welle losgehen, ich bin gespannt.
Das war glaub ich Caligulas Ansatz in Sachen Corona. Ich glaube eher, dass diejeniegen sauer sind, dass das, was sie selbst als Panikmache empfinden, gar nicht als solche aufgenommen wird und somit keine Panik auslöst. Und weil man gerade eh schon sauer ist, will man das nicht glauben und versucht vorsichtshalber, es den Leuten einzureden.
Warum ich oder andere, die keine Panik verspüren, dadurch quasi automatisch nichts hinterfragen oder für alles Verständnis haben - keine Ahnung, wie du darauf kommst. Du wirst dich aber sowieso nicht dazu äußern, von daher ist es auch egal. Es ist aber deswegen noch nicht wahr
Ich sag mal so: mich erstaunt die Mentalität nichts zu hinterfragen. Wobei diese Methode tatsächlich beruhigend sein muss. Wem der Begriff Panik nicht gefällt, der möge sich weiter daran aufgeilen und sich beruhigt die Maske strammer ziehen. Maskenpflicht in Köln. 200 Infizierte plus Dunkelziffer und vielleicht 998500 rennen als Zorro herum. Kann mal einer von den Schlaueren den Reproduktionsfaktor für Köln errechnen?
nach oben springen
#4736 | RE: re
29.04.2020 14:38 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 14:41)
smokie
(
gelöscht
)
Zitat von derpapa im Beitrag #4735Ich sag mal so: mich erstaunt die Mentalität nichts zu hinterfragen. Wobei diese Methode tatsächlich beruhigend sein muss. Wem der Begriff Panik nicht gefällt, der möge sich weiter daran aufgeilen und sich beruhigt die Maske strammer ziehen. Maskenpflicht in Köln. 200 Infizierte plus Dunkelziffer und vielleicht 998500 rennen als Zorro herum. Kann mal einer von den Schlaueren den Reproduktionsfaktor für Köln errechnen?
ICH hinterfrage vieles, sogar die Maske. Nur wem nutzt das, egal ob man sie positiv oder negativ sieht? Es ist jetzt nunmal verordnet. Ich hinterfrage auch ständig (regt meine Perle als Beifahrerin immer auf), warum man hier und da nur soundso schnell bzw. langsam fahren kann. Und? Macht keiner was dran, ich habe mich dran zu halten.
Mal ne ganz persönliche Frage, ne Begründung brauche ich gar nicht: Stört dich dieses hin und her bzgl. Masken (erst kein Thema, dann doch verordnet) oder bist du per se einfach dagegen?
Denn bei aller teils berechtigten Kritik am Thema Maske: Ausserhalb Deutschlands tragen auch Millionen Menschen eine Maske. Sind die alle dämlich? Oder hinterfragen die auch einfach nicht? Oder kann so eine Gesichtsbedeckung (es ist ja streng genommen keine MASKEN_Pflicht) nicht doch vielleicht hilfreich sein?
Wer meint, so ein Ding tragen zu müssen, der soll es tun. Wer damit aufm Fahrrad durch den Stadtwald fährt, der hat nicht alle Latten am Zaun. Deine Antwort sagt doch alles: "Es ist nunmal verordnet".
So, wie im Saarland. Da müssen die Gerichte dem Schwachsinn ein Ende setzen. Zum Glück hat sich da mal einer gewehrt. Obwohl die Ausgangssperre "nunmal verordnet" war.
Wer glaubt denn inzwischen noch, dass der lockdown im Süden Europas im Moment noch irgendeinen Sinn hat? Glaubt jemand, die Leute würden sofort ihren Grill anmachen und dazu ein Dorffest veranstalten? So werden Abnicker herangezogen.
Zitat von smokie im Beitrag #4736Ausserhalb Deutschlands tragen auch Millionen Menschen eine Maske.
Gibt es da kein Corona?
nach oben springen
#4739 | RE: re
29.04.2020 15:11 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 15:13)
smokie
(
gelöscht
)
Zitat von derpapa im Beitrag #4737Wer meint, so ein Ding tragen zu müssen, der soll es tun. Wer damit aufm Fahrrad durch den Stadtwald fährt, der hat nicht alle Latten am Zaun. Deine Antwort sagt doch alles: "Es ist nunmal verordnet".
So, wie im Saarland. Da müssen die Gerichte dem Schwachsinn ein Ende setzen. Zum Glück hat sich da mal einer gewehrt. Obwohl die Ausgangssperre "nunmal verordnet" war.
Wer glaubt denn inzwischen noch, dass der lockdown im Süden Europas im Moment noch irgendeinen Sinn hat? Glaubt jemand, die Leute würden sofort ihren Grill anmachen und dazu ein Dorffest veranstalten? So werden Abnicker herangezogen.
Zum Saarland kann ich nichts sagen, ausser dass ich beim grob überfliegen heute Morgen irgendwas von härteren Maßnahmen in Sachen "Ausgangssperre" gelesen habe. Ich weiss nichtmal, ob das was mit dem "Lockdown" zu tun hatte, sondern dachte, dass beträfe eher private Ausgangsverbote wie "einfach mal spazierengehen".
Nochmal zur Maske: MIR war das Thema relativ egal, und da ich nicht wegen sowas auf die Straße will, hab ich halt abgewartet. Jetzt ist sie "verordnet", meines Wissens für den Einkauf und für Bus/Bahn.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten. Gesichtsschutz tragen oder nicht. Tragen = ohne Probleme einkaufen. Nicht tragen = Probleme beim einkaufen.
Darüberhinaus: Ist Gesichtsschutz für mich ein Problem? Nein. Trage ich ihn ausserhalb der "Pflicht-Zonen"? Nein. Bin ich der Meinung, dass diese Maßnahme mehr nützt als schadet, und wenn auch nur zu 0,1% ? Ja.
Ich denke, damit habe ich für mich persönlich ziemlich vieles hinterfragt. Also warum sollte ich sie nicht tragen? Einzig aus dem Grund, weil ich es "ohne" für mich persönlich einfach bequemer finde? Als hätte ich keine anderen Probleme....und dafür soll ich dann auf die Straße gehen und zivilen Ungehorsam üben? Weil es ein bisschen nervt? Will ich nicht. Ist MIR zu doof.
Und ehrlich: Das kann JEDER für sich individuell komplett anders bewerten und von allem genau das Gegenteil machen. Ist mir total egal. Aber ich mache es halt nicht. Und "übertriebene Folgsamkeit" (und das ist im Gegensatz zu vielen anderen Bezeichnungen Richtung Träger noch harmlos ausgedrückt) kann ich dann bei mir beim besten Willen nicht erkennen. Nicht wegen einem Stück Stoff im Gesicht, was ich sogar für Umme zuhause rumfliegen hatte.
Zitat von smokie im Beitrag #4714Wir lassen das Virus jetzt erstmal wirken und ziehen uns 6 Monate zurück, um es in Ruhe kennzulernen und zu analysieren.
Die sollen ihre Arbeit machen und forschen, testen und versuchen einen Impfstoff zu entwickeln. Diese täglichen Statements mit irgendwelchen Vermutungen helfen keinem weiter, sondern dient nur der Panikmache. Es ist doch wohl Tatsache, dass die meisten Vermutungen dieser Fachleute nicht eingetroffen sind. Wem hat das geholfen? Keinem. Warum stellen sich die gleichen Leute nicht mal vor das Mikrofon und sagen: "Ich habe das Ausmaß dieses Virus bisher überschätzt. Ich hatte mit mehr Infektionen gerechnet." Nein, darauf geht keiner ein.
Ok, also schließen wir die Wissenschaft quasi aus von der Öffentlichkeit. Ist ja total easy, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Dass Aussagen nicht nur Panik verursachen, sogar dazu dienen.....wow. Naja, sparen wir uns das einfach. Ich komm da nicht mit.
Nur mal so ne Idee: Vielleicht liegt die Ursache für Panik ja nicht beim Boten sondern beim jeweiligen Empfänger selbst. Und dafür kann man dann doch niemand verantwortlich machen.
Ich bin der Meinung, dass an Deiner 'Idee' sehr viel dran ist, Kohlenbock!
Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn jede Menge Seminare inklusive diverser Workshops besuchen müssen. Ich schreibe 'müssen', weil ich Tagungen, Seminare, Vorträge, Workshops und alles was damit zu tun hat aufs Blut hasse. Für mich gibt es kaum etwas Schlimmeres, als mit Leuten 2-3 Tage in einem Seminarraum eingesperrt zu sein und solche Prozeduren über mich ergehen lassen zu müssen. Wer mich also foltern will, schickt mich zu einer Tagung, einem Seminar oder einem Workshop.
Aber es gab innerhalb dieser Veranstaltungen auch ein paar wenige einzelne echte Perlen, von denen ich lernen konnte, oder die mir beigebracht haben, zu verstehen. Eine dieser wenigen Perlen war folgende Übung:
Einem duzend Teilnehmern eines Seminars wurden 15 verschiedene E-Mails vorgelesen. Es waren E-Mails von Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten und Kunden. Jeder Teilnehmer sollte nun jede einzelne E-Mail wie folgt bewerten: Verstehe ich positiv, negativ oder neutral.
Wir haben das dann ausgewertet und festgestellt, dass keine zwei Leute dieser 12-köpfigen Gruppe eine Übereinstimmung von über 33% aufwiesen! Es fanden sich also keine zwei Personen, die mehr als 5 der 15 Aussagen gleich verstanden bzw. interpretiert hatten! Erstaunlich, oder?
Das hat mich zwei Dinge gelehrt: 1. Lies dir eine E-Mail drei oder vier Mal durch, bevor Du Dich aufregst - vielleicht ist der Sinn und Zweck, bzw. die getroffene Aussage eine ganz andere als du sie interpretierst. 2. Überlege Dir gut wie Du eine E-Mail formulierst, vor allem, wenn es eine E-Mail an viele Adressaten ist, da mir ab dann klar war, dass sie wohl jeder anders interpretieren würde.
Macht meinen Job unterm Strich nicht einfacher, ich habe aber inzwischen in der Tat erheblich weniger Rückfragen bei meinen E-Mails an die Allgemeinheit.
Ich glaube also, dass an Deiner 'Idee' sehr wohl etwas dran ist und das Problem hauptsächlich wir 'Empfänger' sind, die jede Aussage für sich selbst interpretieren, nicht jene, die Fakten wie auch Vermutungen und Meinungen öffentlich kundtun.
Zitat von sauerland im Beitrag #4740smokie, du hast doch vor der Pflicht keine Maske beim einkaufen getragen. Warum nicht?
Witzig, denn DAS habe ich nicht hinterfragt
Andere haben ja selbst da schon eine getragen. Aber letztlich ist es leicht zu beantworten: Ich habe die Notwendigkeit nicht gesehen. Mich hat das Thema "Maske" bisher null interessiert, weil es mich einfach nicht tangiert. Es ist ne Scheiss Gesichtsbedeckung! Wenn ich darf, lass ich sie weg und wenn ich nicht darf benutze ich sie einfach. Man muss sich doch nur mal überlegen, über was für einen Scheiss wir hier reden. Es verursacht keine Schmerzen, es schädigt mich nicht in irgendeiner Art und Weise. Es kostet mich nichtmal Geld, ausser ich will eine "schöne". Und wenn es dann heisst, es könnte für andere hilfreich sein, ja mein Gott, ziehe ich mir das Tuch halt ins Gesicht, wenn ich in einen Laden gehe.
Dass aus so einem pillepalle-Ding dann in seiner ätzendsten Form sogar ein "dann würde man wohl auch den Rechten folgen" gemacht wird, kann ich einfach nicht verstehen. Nicht bei sowas.
Zeckenbiss. Magengeschwür, Verkehrsunfall. Es sind schon Fußballer aufm Platz tot umgefallen. Vielleicht habe ich es als Empfänger falsch verstanden und es war einfach nur als simple Info gedacht. Bei mir kommt es als Warnung an und die Warnungen werden häufiger, je weiter die Infiziertenzahlen fallen. Heute morgen habe ich einen Artikel über einem 26-jährigen Altenpfleger gelesen, der ohne Vorerkrankungen an Corona gestorben ist. Das ist nicht schön, kommt aber vor. Wie son Zeckenbiss, der mit Lähmungen und mit dem Tod enden kann.
Noch zu den Masken, weil einer geschrieben hat..."wenn sie zu 0,1 Prozent helfen, dann trage ich sie halt"...(sinngemäß). Ich finde, wenn sie 0,2 der Leute schaden, dann ist das kein Argument mehr.
Ich habe das von Joker als Info aufgefasst, weil es eben immer neue Erkenntnisse geben kann in Bezug auf diese NEUE Form des Virus. Genauso wie geforscht wird, ob das in letzter Zeit wohl häufiger auftretende „Helsinki-Syndrom“ bei Kindern mit dem Virus in Zusammenhang steht. Hat für mich weniger mit fallenden Zahlen zu tun, sondern mit einer genaueren Erforschung des Virus.
Wenn wir jetzt wieder andere Todesfälle wie Zeckenbisse etc. hinzunehmen, wird es irgendwie abstrakt, da es am Thema vorbeigeht, finde ich.
Wenn meine Gesichtsbedeckung mehr Menschen schadet als nutzt, stimmt es absolut, dass es kein Argument „Pro“ mehr ist und ich würde es dann erneut hinterfragen, logisch. Ist das so? Oder nur, wenn man nicht ordnungsgemäße Handhabung voraussetzt? Dann wäre ich eher dafür, es richtig zu machen.
Smokie, darf ich fragen, welche ansteckende Krankheit du hast? Du trägst die Maske ja deshalb, damit du niemanden mit deiner Krankheit infizierst. Bist du allerdings gesund, ist das Ding unnütz. Mich versetzen die Maskenträger in Panik, weil sie ja alle Virenschleudern zu sein scheinen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #4747Smokie, darf ich fragen, welche ansteckende Krankheit du hast? Du trägst die Maske ja deshalb, damit du niemanden mit deiner Krankheit infizierst. Bist du allerdings gesund, ist das Ding unnütz. Mich versetzen die Maskenträger in Panik, weil sie ja alle Virenschleudern zu sein scheinen.
Bis auf eine wirklich minimale Erkältung gerade habe ich wissentlich keine physische Krankheit. Ich sehe mich allerdings auch nicht als „Virenschleuder“. Da mein Aufenthalt in Geschäften überschaubar ist, wir zig „Bandanas“ zuhause haben und sie regelmäßig gewaschen werden, schleudere ich glaub ich nicht soviel. Zumal ich die Dinger auch immer nur für einen Ausflug nutze. Für andere kann und will ich hier natürlich nicht sprechen.
Wie hieß es in der Feuerzangenbowle, da stellen wir uns doch ganz einfach mal völlig dumm.
Wenn wir alle völlig nackt rumlaufen und einer muss pinkeln, dann besteht die Möglichkeit wenn man nicht genug Abstand hat, das man nass wird.
Wenn ich jetzt eine Hose anhabe und der Nackte muss pinkeln dann wird meine Hose nass falls ich nicht genug Abstand habe (ist immer noch nicht gut), hat der aber auch eine Hose an dann wird nur er nass.
Wenn man mit Asiaten redet, für die Masken in der Öffentlichkeit etwas völlig normales ist dann hört man immer das für die es eine Form von Respekt den anderen gegenüber ist.
Ich weiß nicht ob das tragen hilft, mir gibt es das Gefühl von mehr Sicherheit beim einkaufen denn was nützt es wenn ich laufend versuche den Abstand zu halten aber einigen das alles am Arsch vorbei geht.