Haue hier mal zwischendurch wieder meine Gedanken rein. Wie immer, ohne konkreten thread-Bezug, aber zumindest für mich wichtig – in meinem geistigen Prozess, den ich gerne zur Diskussione stelle:
There's a Virus goin round (s.a. »Eine kleine Nachtmusik« ;-) oder Der/Das Virus sind wir selbst
Otto Normal weiß nichts – trotzdem würde er aktuell überall seinen Friedrich Wilhelm drunter setzen, wenn es um den Kampf für seine eigenen Bedürfnisse oder vielmehr wider die Ängste um seine Bedürfnisbefriedigung geht.
Unsere (ich behaupte mal) christlich, womöglich auch eher kirchlich geprägte binäre Logik »Schwarz vs. Weiß«, »Gut gegen Böse«, »1 oder 0« sowie unser archetypischer »Bug humain« (hier ein schöner Beitrag zum Thema »bug humain, Corona, Senegal: https://www.sueddeutsche.de/kultur/coron...chaft-1.4869649), das endorphine Hochgefühl bei jedwedem, ggf. noch so unsinnigen Jagderfolg als unkultivierter Stimulator von Gier, lassen uns kaum eine andere Wahl respektive Reaktion:
Ich MUSS für oder gegen sein.
Das mag verstandes-/vernunftmäßig widersinnig sein. Wer aber ehrlich zu sich selber ist, kennt diesen Verhaltensmodus nur zu genau; z.B. als Elternteil, aber auch als Human»wissenschaftler« oder politisch motivierter Bürger … Meinung ist gefragt, bitte, klar und deutlich! Oder anders formuliert: möglichst simpel, eingängig und nachvollziehbar – Hauptsache, ich kann es laut und sichtbar (in meiner Aerosolwolke) vor mich hin tragen.
Leider funktioniert Wissenschaft nicht wie Zivilisation. Leider funktionieren beide gleich – mit dem entscheidenden Unterschied, dass der wissenschaftliche Positivismus heutzutage keine Ultimativität mehr anerkennt. Try and error …
Das menschliche Vernunftwesen funktioniert aber nicht nur kraft seines wie auch immer trainierten Hirnmuskels. Hormone (s. Le bug humain), aber auch psychologische (wie auch immer zu den Hormonen in Beziehung stehende) Phänomene verschärfen die »Idee« von Meinung noch zusätzlich.
Ich nenne hier mal das psycholgische Phänomen der »Rationalisation«. Einfach gesagt: Habe ich mich für oder gegen entschieden, werde ich kraft meines – wie auch immer geprägten (… bis hin zur sozio-emotionalen Situation) – Geistes diese Meinung immer zu untermauern trachten; egal ob logisch oder nicht – hauptsache für mich (zur Not ziehe ich mich zurück. Das ist das »geile« an Meinung ;-).
Will ich mich mit Meinungen auseinandersetzen, verlangt dies aber Empathie. Im Freundes-/Bekanntenkreis »easy«, ggf. fällt die Trennung unter »Entfremdung« ;-) Online stehen wir aber komplett Unbekannten gegenüber. Kommunikation, zumal reduziert auf das Wort, kann ohne die restlichen Ebenen nicht funktionieren. Im Sinne der »Rationalisation« wird jeder unserer Foristen – vom Aix über den Drop bis zu mir – eine »sinnige« Erklärung finden :-)))
DAS ist unsere Zivilisation, unsere Kultivierung. DAS ist, wo wir sind, aktuell in unserer Hochkultur, unserem Fortschrittsglauben stehen. High-End. Die Wissenschaft lacht. Die Natur macht weiter … und der Mensch erklärt sie zum Feind …
Vielleicht sollten wir statt 1-0, doch Grautöne in unserem Sein glorifizieren ;-)
… wäre aber anstrengend :-(
So denn: Tut euer Bestes. Die Endophine kommen auch; nur zeitversetzt ;-)
euer Rubio
p.s. rot-weiß- statt schwarz-weiß-Denken ist ja auch schon ein Riesenfortschritt
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
@papa Ich habe nicht von einem Wasserwerfer-EINSATZ gegen FRIEDLICHE Demonstranten geschrieben. Da ich es aber in der Corona-Sache gewohnt bin, dass die Dir meine Posts so hinlegst, wie es dir passt, seis drum.
Der Aix hat hier im Übrigen nicht „gestört“. Er hat lediglich einen Kommentar abgelassen, auf den (ich selbst habe 5 gezählt) einige User wohl gerne eine Begründung gehabt hätten, da der Satz für sich viele Fragen offen lies, um es mal friedvoll auszudrücken. Aber auch hier: Du siehst es wohl etwas anders.
@rubio Was die sozialen Netzwerke betrifft, teile ich deine Einschätzung. HIER (finde zumindest ich) gibt es in sehr vielen Teilbereichen kein klares Ja/Nein bzw. für/gegen.
Mal zu den Demo´s - in Parks und Fußgängerzonen werden Leute zur Kasse gebeten wenn sie die Abstandsregeln nicht einhalten oder sich was zu Essen mitbringen, ist ja dann Picknick. Bei den Demo´s ist das scheißegal wenn der Abstand nicht eingehalten wird - da heißt es dann: "Die Polizei hat nicht eingegriffen zwecks Deeskalation". Begreifen muss man das nicht Also, Demo im Park anmelden und ne schöne Grillparty draus machen
„Es ist schon erstaunlich was in unserer Gesellschaft so passiert. Da wedeln Menschen mit dem Grundgesetz herum, die vor drei Monaten noch nicht die geringste Ahnung hatten was da drin steht, nur weil ihr Golfplatz oder ihr Nagelstudio nicht öffnen darf. Da werden großherzig einzelne Artikel des Grundgesetzes zusammenhanglos durchs Netz geworfen, weil man sein Ego nicht in den Griff bekommt. Ja, es ist mir bekannt, dass es für viele eine schwere Zeit ist. Ja, es ist mir bekannt, dass die Maßnahmen für viele schwer zu ertragen sind. Ja, es ist mir bekannt, dass der ein oder andere persönlich extreme Härten zu ertragen hat. Aber nein, unsere Politiker sind nicht flächendeckend doof. Nein, sie wollen uns nicht versklaven. Nein, das ist nicht der Beginn einer Diktatur. Und nein, die Maßnahmen verstoßen auch nicht gegen das derzeit so hochgepriesene Grundgesetz. Wenn ihr schon mit unserer Verfassung wedelt, dann bitte lest ALLES und nicht nur zwei drei Artikel, die Euch in den Kram passen. Bereits im Art. 2 Abs. 2 ist zu lesen: "Jeder hat das Recht auf Leben und KÖRPERLICHE UNVERSEHRTHEIT." Und damit wäre eigentlich schon alles gesagt, was derzeit relevant ist. Zur Zeit wird aber gerne Art. 5 Abs. 1 zitiert: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten..." Das dürft Ihr ja. Wer an dieser Stelle das Versammlungsrecht meint, liegt aber falsch, das ist nämlich in Art. 8 Abs. 1 geregelt: "Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln." Aber lest auch bitte Art. 8 Abs. 2: "Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden." Und das passiert gerade - also basierend auf dem Grundgesetz. Besonders interessant ist es, wenn man Art. 20 Abs. 2 zur Hälfte zitiert: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Das tut sie immer noch - einfach weiterlesen: "Sie wird vom Volke in WAHLEN und ABSTIMMUNGEN und durch BESONDERE ORGANE der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt." Also nicht von jedem Einzelnen wann immer es ihm passt! Und für die ganz Schlauen, die sogar den Art. 1 zitieren (Die Würde des Menschen ist unantastbar.) sei gesagt, dass all die Maßnahmen für viele normaler Alltag sind und somit NICHT entwürdigend sein KÖNNEN, da jeder Mensch die gleiche Würde hat und die Maßnahmen somit auch an anderer Stelle entwürdigend also unzulässig wären. Zu kompliziert? Ein paar Beispiele? Gerne! Manche Berufsgruppen tragen ständig Mundschutz - also nicht entwürdigend. Kinder dürfen nicht wann und wie sie wollen einfach raus (Ausgangsbeschränkung) - also nicht entwürdigend. Viele Menschen müssen auch außerhalb der Krise Beruf und Kindererziehung in Einklang bringen - also nicht entwürdigend. usw. Nur weil Euch etwas nicht passt, ist es noch lange nicht entwürdigend!!! Fasst Euch mal ans Hirn!!! Und wenn Ihr schon keine Ahnung habt, dann lasst beim Meckern wenigstens das Grundgesetz raus!!!“
Zitat von Joker im Beitrag #5064Hier ist eine beeindruckende aktuelle 'Bestandsaufnahme' der USA. Trump versagt noch mehr als ich es für möglich hielt - und ich war nicht gerade zimperlich mit meinen Prognosen. Und so klar wie sein Versagen auf allen Ebenen ist, so brutal den Amerikanern das Versagen ihrer Regierung aufs schmerzlichste tagtäglich vor Augen gehalten wird - je nach 'Corona-Timing' könnte dieser Typ tatsächlich als strahlender Sieger aus der Kriese hervorgehen. Ich übertreibe bestimmt, aber gelingt ihm das nicht und Covid-19 wütet noch monatelang so weiter (Wochen wurden schon prognostiziert), sind die Vereinigten Staaten mit einer Bombe zu vergleichen, die in absehbarer Zeit hoch gehen könnte. Ich habe nur noch nicht raus, ob die Staaten dann Im- oder Explodieren.
18.000 Lügen in 1.170 Tagen Amtszeit. Nicht von Trumps Verwaltungsapparat oder Regierung - diese beeindruckende Menge an Lügen schafft dieses Stück Sch.... tatsächlich ganz alleine. Ich glaube, man muss den Artikel ganz lesen um zumindest mal im Ansatz begreifen zu können, wie so ein Regierungschef möglich ist. Der Bericht besteht aus 4 Seiten, habe selten so einen schonungslosen Artikel gelesen!
PS.: Die Quelle, MSN, ist eine Microsoft-Tochter. Der Konzern wiederum gehört Bill Gates. Absolut kein erklärter Liebling Trumps, was auf Gegenseitigkeit beruht. Ganz vorsichtig formuliert. Ist aber bestimmt ein Zufall, dass gerade die den Finger so tief in die amerikanische Wunde bohren.
Es ist unfassbar, was in den USA geschieht, dem "Land of freedom".l Die älteste Demokratie der Welt geht den Bach runter und die Hälfte der Amerikaner merkt es nicht......
Zitat von fidschi im Beitrag #5057(...) So ist es leider. Du kannst nichts mit Logik oder Vernunft widerlegen oder begründen, wenn die "Gegenseite" bewusst und gezielt mit Fake-News manipulieren will.
Das ist dabei schon wichtig: Es geht dabei um bewusste und gezielte Manipulation durch rechte Hetzer, auf die viele reinfallen. Das ist so bei den Demos im Moment und das ist auch so bei vielen der Fake-news.
...und leider nicht nur das. Gezielte Fake-News durch Russland oder China sollen Europa und die USA destabilisieren. Peking und Moskau sind auf einem guten Weg. Die USA sind bald sturmreif und die EU zerbröselt. Den Brexit hat man durch Fake-News unterstützt und beschleunigt. Sollten die Kampagnen noch Macron wegfegen und Le Pen an die Spitze Frankreichs spülen, bleibt von Europa nicht mehr viel übrig.
Zitat von Bacardi im Beitrag #5055In Madrid war gerade eine Demonstration mitverantwortlich für ein unkontrolliertes verbreiten.
Wie gesagt: WEM willst du das erzählen? Das glauben die Demo-Spinner niemals.
Wie auch, wenn es Corona doch gar nicht gibt?
Vielleicht gab es auch die Demo gestern nicht, auf der das Virus unkontrolliert verbreitet wurde. Dann wären das Fakenews. Und wenn es sie gab: Wahnsinn, wie schnell der Bacardi von der unkontrollierten Verbreitung weiß. Es wird aber von der gestrigen Demo und der unkontrollierten Verbreitung des Virus einen Beleg geben.
Ich sach mal so: Der ganze Druck, der auf die Menschen einprasselt, die Verbote und Repressalien. Man hätte es auch mit mehr Eigenverantwortung versuchen können. Die deutsche Vorgehensweise halte ich im Vergleich zu Südeuropa für gut. Um mal einen Punkt zu nennen, was ich anders gemacht hätte: bei mir wären die Schulen offen geblieben. Greisenschutz hin oder her. Das hätten Eltern, Kinder und Großelten auch ohne Verbote hinbekommen. Und warum ich zum Becker, aber nicht zum Fahrradhändler darf, werde ich auch nicht verstehen. Und ob ich mit vier Personen auf Fahrrädern eine Gefahr für die Menschheit darstelle? (...)
Und dann lese ich von Geburtstagspartys in Berlin, wo die Mutter noch nen Appartment anmietet - der Vermieter sein Geld im Kopf hat und anderswo Polizisten mit Dachlatten bearbeitet werden, weil sie die Kontaksperre auch nur anfragen.
(...)
Weißt du, wenn da nur die dran sterben würden, die es sich leichtfertig einfangen - geschissen. Ist aber leider nicht so. Und wenn dein Fahrradfahrer stürzt und sich den Arm bricht oder schlimmer, dann belegt die Kackfotze ein Krankenhausbett. Und zwar genau das Bett, was evt. mein Vater gebraucht hätte. Also fickt euch alle mit euerer 'was ist so schlimm wenn ich Fahrrad oder Motorradfahre Scheisse.'
Und nu bite nicht wieder sauer - Ich habe Ostern im Garten aus 10 Meter Entfernung platzen lassen, weil mein Bruder Freitags locker beim Aldi und dann Sonntags fast Arm in Arm mit Vattern .... Da nehme ich NULL Rücksicht.
Zitat von derpapa im Beitrag #3616Ich fahr jetzt ne Runde Fahrrad. Die Sanne hat ja schon ihr Bett.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #3617Sorry Drop, ich habe aus versehen deinen Beitrag bearbeitet !!!!
Betitelst du auch nen Fußgänger,der stürzt und das Bett deines Vaters dann belegt auch als "Kackfotze"?
Ich glaube auch,dass selbst Fahrrad-sowie Motorradfahrer sich nicht extra aufs Maul legen um das Bett für alte Menschen zu blockieren.....wird ja immer doller hier!
(...)
Es geht um Riskomanagment.
Dinge einzuschränken, die in ihrer gefahrenmäßigen Konsquenz dazu führen könnten anderen zu schaden, obwohl vermeidbar - und das ist nunmal jede Form der Freizeitbeschäftigung mit Verletzungspotential. Wenn du meinst, es besteht da zur Zeit kein Unterschied ob du heute ein Krankenhausbett belegst, weil du unbedingt 'Freizeit as usual' mit dem Rad gestürzt bist - dann bist du eine Kackfotze.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ist aber auch alles egal, der Virus ist ja schon besiegt.
Der Kleine meine Schwägerin geht anfang Juni zur Erstkommunion, die war ja vor 3-4 Wochen noch ausgefallen. Nun, und da wir ja nach der Lockerung alle völlig locker sind, werden die Feierlichkeiten geplant. Also alles im kleinen Kreis versteht sich. Höchsten 40 - 50 Personen oder so. Je Kind. Schließlich findet dieses Eregnis ja nur einmal im Leben statt.
Und du kannst inzwischen nicht mal mehr ohne Streit nachfragen, ob es nicht vielleicht da noch den Virus gibt....
Ach ja, die Sicherheitsmaßnahmen in der Kirche:
Mundschutz + Handschuhe. Jeder soll eigenes Gebetsbuch mitbringen. Nicht laut singen ( wahrscheinlich wegen der Luft? ). Spenden sollen am Eingang in die großen Körbe geworfen werden.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
@Bürgi Das Virus ist nach meinen Informationen weg aus Deutschland. Das fand die Maßnahmen dermaßen krass, dass es keine Lust mehr hatte, langwierig Leute zu suchen und schaut sich jetzt woanders um. Ist doch klar.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #5088Ist aber auch alles egal, der Virus ist ja schon besiegt.
Ist er(sie/es) natürlich nicht, er(sie,es) verändert sich demnächst aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Macht das RKI mit seiner Einschätzung zur Sinnhaftigkeit von Schutzmasken ganz ähnlich. Mit beiden werden wir lernen leben zu müssen. Mit Virus und RKI, nicht mit Masken. Jedenfalls nicht zwanghaft. Meine Nichte hat übrigens ihre Hochzeit Mitte Juli abgesagt. Nicht aus Angst, aber unbeschwert feiern ist derzeit nicht möglich. Man könnte sich als Unmensch outen oder es fahren Wasserwerfer vor...
Das Robert-Koch-Institut meldet heute für Baden-Württemberg einen Rückgang der Neuinfizierungen um 97 Mitbürger, also etwas, das es mathematisch überhaupt nicht geben kann. Die Anzahl der von Anbeginn der Pandemie gezählten Infizierten kann günstigsten falls unverändert bleiben, aber nie rückläufig sein.
Zur Begründung führt das RKI an: "Aus einem Landkreis in Baden-Württemberg wurden gestern ca. 150 Fälle weniger als gestern übermittelt. Die Ursachen werden derzeit geprüft."
Nein, ich habe mich nicht verschrieben, das steht da so. Und auf der Grundlage solcher Zahlen- und Aussagensalate werden Kennziffern und Handlungs-empfehlungen entwickelt!?
Übrigens, wer es scheut, sich alternative Sichtweisen auf tichyseinblick oder achgut anzuschauen, aber sich eine gesunde Skepsis aneignen oder erhalten möchte, dem empfehle ich die Nachdenkseiten von Albrecht Müller, SPD, ehemaliger Planungschef im Bundeskanzleramt, heute Publizist. Sein aktuelles Buch trägt den Titel "Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst" (also noch so ein wenig hilfreiches Buch).
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #5088Ist aber auch alles egal, der Virus ist ja schon besiegt.
Ist er(sie/es) natürlich nicht, er(sie,es) verändert sich demnächst aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Macht das RKI mit seiner Einschätzung zur Sinnhaftigkeit von Schutzmasken ganz ähnlich. Mit beiden werden wir lernen leben zu müssen. Mit Virus und RKI, nicht mit Masken. Jedenfalls nicht zwanghaft. Meine Nichte hat übrigens ihre Hochzeit Mitte Juli abgesagt. Nicht aus Angst, aber unbeschwert feiern ist derzeit nicht möglich. Man könnte sich als Unmensch outen oder es fahren Wasserwerfer vor...
Nachbarn von uns haben ihre Hochzeit auch abgeblasen. Andere Freunde wollen Anfang September Silberhochzeit feiern. Obs klappt steht da auch noch in den Sternen.
Kapitel 1
Kapitel 1
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #5095Mir fällt grade ein, ich bin ja aus der Kirche ausgetreten. Brauch ich da jetzt ne Tageskarte oder komm ich da garnicht mehr rein ?
Rein kommst Du ohne Probleme, Du solltest halt nicht allzu auffällig 'rumhängen, vor allem nicht am Kreuz, das legen die Dir sonst noch als Blasphemie aus!
Kapitel 1