Schade das Du die PK nicht gesehen hast. Das oberlehrerhafte Auftreten von Keller war schon sehr schwere Kost. Vielleicht kannste das ja nachholen.
Ich bin sicher, dass Du den Ruf der vielen Fans nach einem Backup für Selke, also einen 9er, nachvollziehen kannst. Das Risiko die überwiegende Zeit der Saison ohne Selke auflaufen zu müssen ist sehr groß. Unsere anderen Stürmer können diese Lücke nicht schließen.
Das Spiel unter Baumgart funktioniert eben so und nicht anders. In Baumgarts erster Saison war alles auf Modeste ausgerichtet und erfolgreich. War dieser letzte Saison nicht mehr da, wurden unsere Erfolge schon weniger. Erst mit Selke brachte man das System wieder zum Laufen. Was ich damit sagen will: Baumgart kann nur ein System spielen lassen und hat keinen Plan B in welchem Adamyan, Limnios oder Tigges ihre Stärken ausspielen könnten. Ergo brauchen wir einer 9er. Diesen muss man nicht unbedingt kaufen. Laut Keller arbeitet unser Scouting das ganze Jahr und macht gute Arbeit. Wenn dem so wäre frage ich mich, warum es nicht möglich war einen Leihspieler zu organisieren. Gibt es nicht, kann ich nicht glauben. Es gibt sicher viele Talente (18-23) von europäischen Erstligavereinen, mit ähnlichen Profil wie Selke, welche kommende Saison auf der Bank versauern oder unterklassig spielen müssen. Hier hätten sie Spielzeit bekommen können. Solch ein Spieler hätte unseren Etat nicht gesprengt.
Ich für meinen Teil mache mir große Sorgen um unseren effzeh. Die positive Entwicklung der letzten beiden Jahre sehe ich momentan extrem gefährdet.
Hier ist aber das Problem Baumgart der nur ein deutschsprachigen Spieler möchte da er kein Englisch kann und es anscheinend auch nicht lernen will! Baumgart ist somit auch ein Teil des Problems!
Umgekehrt ist es richtig: Ein Spieler, der nach Köln kommt, muß Deutsch lernen. Das ist übrigens auch in München so. Der Kane ist jedenfalls schon dabei. Ich sehe das Problem nicht bei Baumgart, sondern bei Keller. Das heute war ein Armutszeugnis. Wenn es schief geht, und die Chance dafür stehen hoch, ist er weg und wir in Liga 2. Nein, Veh wünsche ich mir nicht zurück; aber Keller dorthin, wo Veh ist.
Schade das Du die PK nicht gesehen hast. Das oberlehrerhafte Auftreten von Keller war schon sehr schwere Kost. Vielleicht kannste das ja nachholen.
Ich bin sicher, dass Du den Ruf der vielen Fans nach einem Backup für Selke, also einen 9er, nachvollziehen kannst. Das Risiko die überwiegende Zeit der Saison ohne Selke auflaufen zu müssen ist sehr groß. Unsere anderen Stürmer können diese Lücke nicht schließen.
Das Spiel unter Baumgart funktioniert eben so und nicht anders. In Baumgarts erster Saison war alles auf Modeste ausgerichtet und erfolgreich. War dieser letzte Saison nicht mehr da, wurden unsere Erfolge schon weniger. Erst mit Selke brachte man das System wieder zum Laufen. Was ich damit sagen will: Baumgart kann nur ein System spielen lassen und hat keinen Plan B in welchem Adamyan, Limnios oder Tigges ihre Stärken ausspielen könnten. Ergo brauchen wir einer 9er. Diesen muss man nicht unbedingt kaufen. Laut Keller arbeitet unser Scouting das ganze Jahr und macht gute Arbeit. Wenn dem so wäre frage ich mich, warum es nicht möglich war einen Leihspieler zu organisieren. Gibt es nicht, kann ich nicht glauben. Es gibt sicher viele Talente (18-23) von europäischen Erstligavereinen, mit ähnlichen Profil wie Selke, welche kommende Saison auf der Bank versauern oder unterklassig spielen müssen. Hier hätten sie Spielzeit bekommen können. Solch ein Spieler hätte unseren Etat nicht gesprengt.
Ich für meinen Teil mache mir große Sorgen um unseren effzeh. Die positive Entwicklung der letzten beiden Jahre sehe ich momentan extrem gefährdet.
Hier ist aber das Problem Baumgart der nur ein deutschsprachigen Spieler möchte da er kein Englisch kann und es anscheinend auch nicht lernen will! Baumgart ist somit auch ein Teil des Problems!
Umgekehrt ist es richtig: Ein Spieler, der nach Köln kommt, muß Deutsch lernen. Das ist übrigens auch in München so. Der Kane ist jedenfalls schon dabei. Ich sehe das Problem nicht bei Baumgart, sondern bei Keller. Das heute war ein Armutszeugnis. Wenn es schief geht, und die Chance dafür stehen hoch, ist er weg und wir in Liga 2. Nein, Veh wünsche ich mir nicht zurück; aber Keller dorthin, wo Veh ist.
Wir sollten nicht vergessen, dass der FC Waldschmidt und Alidou verpflichtet hat. Wenn die Rekonvaleszenten einsatzfähig sind, ist der FC Im Rahmen seiner momentanen Möglichkeiten ganz gut aufgestellt.
Die Transfers diesen Sommer waren vollkommen OK - nach beiden Seiten. Unser Kader ist für unsere Verhältnisse auch OK. Mit Ausnahme des fehlenden MS-Backups. Das ist echt ein Versäumnis! Klar wird in den Foren übertrieben, den Kopf des SpoDis zu fordern ist natürlich Quatsch, was auch jeder vernünftige Kritiker kapiert, der mal ein bisschen darüber nachdenkt. Aber es ist und bleibt ein Versäumnis und es ist ein hohes Risiko!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Woppp 😱 War ehrlich gesagt erstmal sprachlos, nach der Verkündung, dass kein MS mehr kommt (und das ich 🤪) …
Bebou wäre jetzt nicht meine Traumlösung gewesen, da er nicht der klassische Zielspieler im »System SB72« ist. Als zentraler Konter-MS wäre er aber auch nach Selkes Rückkehr ein brauchbarer, so im Kader nicht vorhandener Spielertyp – und bei Selkes Ausfall eine tauglichere Alternative zu Adamyan, Tigges oder Kilian gewesen …
Jetzt stehen wir erstmal quasi blank da 🥶
Noch krasser fand ich allerdings die spontanen Ausbrüche gegenüber Keller (u.i.d.F. sogar gegen unsere Lebensversicherung SB72) 😳
Habe die PK (noch) nicht gesehen. Aber entscheidend sind nicht die tatsächlich geäußerten Worte, sondern wie sie wahrgenommen werden. Die hier geäußerten Reaktionen zeigen: Inhalt/Intention scheinen nicht zielgruppengerecht kommuniziert worden zu sein – und das darf man Keller zurecht ankreiden 😠
Ihn jetzt aber irgendwo zwischen Blindfisch, Vollpfosten und Sparkassenangestellten hinzustellen, halte ich dennoch für verfehlt:
Ja, Adamyan ist (zumindest zum Teil positionsbedingt) nicht eingeschlagen. Die unsägliche Klage über den Vierjahresvertrag geht mir dabei aber seit Monaten auf den Nerv. Es war von Anfang klar kommuniziert, dass wir den Spieler nur kaufen konnten, weil die Ablösesumme im Haushaltsplan auf die vier Jahre verteilt abgerechnet wird (was uns bilanztechnisch natürlich auch in dieser Transfersaison ein Vorabminus von geschätzt € 400.000,- beschert hat, das wieder ausgeglichen werden muss).
Die Transfers von Carstensen, Christensen und Alidou finde ich allerdings nicht nur perspektivisch durchaus vielversprechend, den Paqarada-Deal als souverän und den Waldschmidt-Zugang schon beinahe als Coup. Und selbst die Verpflichtung von Heintz macht in meinen Augen durchaus Sinn — zumindest in Anbetracht der kolportierten Finanzlage …
Wenn also Frust, Wut, Angst wortgewaltig Ausdruck verleihen, sollte dies gegenüber dem von der gesamten Vereinsführung eingeschlagenen Weg geschehen. Hier sollte das Präsidium Rückgrat beweisen. Keller hat sich – wenn auch wohl unglücklich – gestellt. Aber wohin ist das Führungspersonal entfleucht? 🤔
Stattdessen gerät auch noch SB72 als letzte Hoffnung in die Schusslinie. Kann definitiv nichts zu dem ›Englisch-Gerücht‹ sagen, aber den Vorwurf, er würde sich »Jugend forscht« verweigern, halte ich für abstrus:
SB72 hat Öczan reanimiert und Thielmann auf BuLi-Niveau gehievt. Außer den ebenfalls noch verhältnismäßig jungen Chabot, Hübers und Kilian hat ihm unser Management keinerlei gestandenes Personal spendiert – stattdessen Huseinbasic, Martel, Maina, Ljubicic & Co. …
Zudem baut er gerade Finkgräfe und Wäschenbach auf und konkret ein, wirft Carstensen direkt ins kalte Wasser, plant mit Bakatukanda in der IV in der Hinterhand und geht den Weg (mit), auf Talente wie Lemperle oder Urbig kurz- bis mittelfristig zu verzichten, damit sie sich besser/schneller an den BuLi-Fußball ranarbeiten können.
Woher dann dieser Vorwurf? 🙄 Sind wir alle immer noch Poldi-verblendet? Wir benötigen dringendst einen treffsicheren, fitten 9er. Transfertechnisch nicht zu stemmen (ein Selke war das maximal Mögliche) … Dann muss doch in den eigenen Us …
Sí, cláro … Fataler Weise findet sich dort – außer einem 18-jährigen Hänfling namens Jaka Cuber – kein SB72er-MS. Aber: So hochbegabt Potocnik auch sein mag, auch Vereine wie Bochum, Heidenheim oder Darmstadt haben ihre ›Türsteher‹ …
Yep, ich würde mir auch einen Plan B wünschen. Dummerweise verlangt das Spiel mit einer ›falschen 9‹ aber ein nochmal ganz anderes spielerisches Potenzial plus Erfahrung und körperliches Durchsetzungsvermögen …
Ein LP10 – damals noch bei weitaus geringeren spieltaktischen wie zweikampftechnischen Anforderungen – hat außer bei uns nirgendwo herausragend performt; was sein Talent nicht schmälern soll. Wirtz hingegen ist eine andere Liga, genießt aber aufgrund seiner Position, noch dazu in Abschirmung gestandener (Welt-)Klassespieler auch einen anderen Schutz als Außen- oder Mittelstürmer …
Hier also »Jugend forscht« oder »Plan B« als Heilmittel auszurufen (Habe ich ja auch getan.), ist also kaum zielführend, wenn es um den Klassenerhalt geht. Erst recht, wenn man sich (auf anderem Level) in Erinnerung ruft, wie Bayern ohne Lewandowski oder die N11 in den letzten Jahren angeschnitten haben 🤓
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne echte 9 ist erfolgreicher Fußball für spielerisch unterlegene Mannschaften schwerst möglich. Das SB72 und Keller vorzuwerfen, halte ich für verfehlt. Die Marschroute bestimmen Präsidium und Aufsichtsrat …
Aber das ist eine andere Diskussion 🤠
p.s. Sorry, dass ich euch schon wieder mit so nem langen Erguss auf die Nüsse gehe. Finde aber, dass dieses Thema echt einer differenzierten Blickweise bedarf — so seeehr ich mir einen weiteren MS gewünscht habe 😰
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Hätte Keller gesagt, wir wissen um die Notwendigkeit eines Mittelstürmers aber unsre Finanzen lassen es nicht zu, noch nicht mal im Ansatz, jeder wäre enttäuscht gewesen, aber wir hätten es akzeptiert. Ehrlichkeit ist immer noch das einzig wahre. Aber nicht so um den heißen Brei herumreden und den Rest der Welt für dumm verkaufen
Wenn ich mich nicht verzählt habe stehen beim FC aktuell 11 Offensivspieler unter Vertrag, davon befinden sich 6 Spieler mehr oder weniger länger oder öfters im Reha-Bereich (Selke, Uth, Thielmann, Tigges, Dietz, Maina), Adamyan und Limnios konnten bisher ihre Qualität noch nicht unter Beweis stellen, Alidou kann noch nicht bewertet werden, bleiben Kainz und Waldschmidt, die zwar technisch versiert aber keine gelerneten Goalgetter sind. Insofern kann man dem Scouting-Team nebst Keller schon den Vorwurf machen, dass sie die Mannschaft fehlerhaft zusammen gestellt haben, zumal es ihnen auch nicht gelungen ist Spieler wie Wirtz und vermutlich auch Diehl an den Verein zu binden. Womöglich könnte vielleicht ein gewiefter Trainer auch aus dem restlichen Fundus ein Team bilden welches den FC weiterhin in der Liga halten kann, aber das traue ich unserem jetzigen Trainer nicht wirklich zu, weil er m.E. keinen Plan B hat. Bisher ist sein Plan A aufgegangen, 2 schnelle Außen und in der Mitte...Modeste. Es geht auf Weihnachten zu und spätestens dann brennt beim FC der Baum.
Irgendwie vermisse ich die tollen Vorschläge, welche 9er denn gepasst hätten. Sowohl von der Qualität wie auch vom Preis. Ich glaube schon, dass man den Markt sondiert hat….
Es braucht hier keine Vorschläge unsererseits, dafür hat man doch ne Scoutingabteilung. Aber das da weltweit kein einziger ist der Tigges, Adamyan und Co in den Sack steckt, das kann nicht sein
Zitat von nobby stiles im Beitrag #8184Es braucht hier keine Vorschläge unsererseits, dafür hat man doch ne Scoutingabteilung. Aber das da weltweit kein einziger ist der Tigges, Adamyan und Co in den Sack steckt, das kann nicht sein
hätte Keller so etwas gesagt, brauchte man die 3 genannten gar nicht mehr aufzustellen
Braucht man auch so nicht, wir müssen mal ehrlich sein, das ist kein Buli Niveau was die da anbieten. Die können es nicht besser, ich mach den Jungs garkeinen Vorwurf, der Vorwurf geht an unsre Führungskräfte
Außer vielen klugen Sprüchen und Denunzierungen des Managers und Trainers habe ich heute kaum positives gelesen. Den Berliner, Jupp und Joga Maus ausgenommen, aber Hauptsache draufhauen…Entschuldigung, wenn ich jemanden vergessen habe positiv zu erwähnen!
Zitat von nobby stiles im Beitrag #8184Es braucht hier keine Vorschläge unsererseits, dafür hat man doch ne Scoutingabteilung. Aber das da weltweit kein einziger ist der Tigges, Adamyan und Co in den Sack steckt, das kann nicht sein
hätte Keller so etwas gesagt, brauchte man die 3 genannten gar nicht mehr aufzustellen
Die 3 genannten, Tigges und Adamyan und vor allen Dingen Co...
Zitat von Liberowilli im Beitrag #8187Außer vielen klugen Sprüchen und Denunzierungen des Managers und Trainers habe ich heute kaum positives gelesen. Den Berliner, Jupp und Joga Maus ausgenommen, aber Hauptsache draufhauen…Entschuldigung, wenn ich jemanden vergessen habe positiv zu erwähnen!
Ich habe auch nicht viel Positives gelesen; möglicherweise liegt das daran, daß nicht viel Positives geschehen ist.
Zitat von blueeye im Beitrag #8171Blöd auch (evtl.), dass Kolo Muani nun doch bei der Eintracht bleiben muss. Möglicherweise ist er jetzt wirr im Kopf und sehr traurig. Dann ist er vielleicht gar nicht im Kader. Kann aber auch sein, dass er mächtig wütend ist und uns armer Kirchenmaus ordentlich einschenkt. Ich bin grad ein wenig negativ, was die Saison angeht. Hoffe, das ich einfach nur ne Mimose bin
Jetzt geht er doch noch?
By the way: Der FC ist bisher die einzige Mannschaft, die nicht gegen den BVB gepunktet hat Im Gegensatz zu zwei der Mannschaften, von denen man hofft, dass sie am Ende hinter uns stehen. Ich wusste, dass der BVB wieder schwer in die Saison kommt. Hier zeigt sich schon am Anfang unser Sturmproblem
Zitat von Liberowilli im Beitrag #8187Außer vielen klugen Sprüchen und Denunzierungen des Managers und Trainers habe ich heute kaum positives gelesen. Den Berliner, Jupp und Joga Maus ausgenommen, aber Hauptsache draufhauen…Entschuldigung, wenn ich jemanden vergessen habe positiv zu erwähnen!
Diese negative Stimmung hier ist ja kaum zu ertragen. Finde wir haben im Rahmen unsere leider sehr begrenzten Möglichkeiten gute Transfers gemacht. Bin mir sicher und das ist diese Saison das wichtigste das 3 Mannschaften hinter uns bleiben. Aber diese negative kacke die man hier meistens liest ist abartig.
Zitat von blueeye im Beitrag #8171Blöd auch (evtl.), dass Kolo Muani nun doch bei der Eintracht bleiben muss. Möglicherweise ist er jetzt wirr im Kopf und sehr traurig. Dann ist er vielleicht gar nicht im Kader. Kann aber auch sein, dass er mächtig wütend ist und uns armer Kirchenmaus ordentlich einschenkt. Ich bin grad ein wenig negativ, was die Saison angeht. Hoffe, das ich einfach nur ne Mimose bin
Jetzt geht er doch noch?
By the way: Der FC ist bisher die einzige Mannschaft, die nicht gegen den BVB gepunktet hat Im Gegensatz zu zwei der Mannschaften, von denen man hofft, dass sie am Ende hinter uns stehen. Ich wusste, dass der BVB wieder schwer in die Saison kommt. Hier zeigt sich schon am Anfang unser Sturmproblem
Könnte aber auch daran liegen, dass wir dem BvB mental direkt mal an Spieltag 1 den Wind aus den Segeln genommen und Zweifel gesät haben …
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Anna Lühse im Beitrag #8182Wenn ich mich nicht verzählt habe stehen beim FC aktuell 11 Offensivspieler unter Vertrag, davon befinden sich 6 Spieler mehr oder weniger länger oder öfters im Reha-Bereich (Selke, Uth, Thielmann, Tigges, Dietz, Maina), Adamyan und Limnios konnten bisher ihre Qualität noch nicht unter Beweis stellen, Alidou kann noch nicht bewertet werden, bleiben Kainz und Waldschmidt, die zwar technisch versiert aber keine gelerneten Goalgetter sind. Insofern kann man dem Scouting-Team nebst Keller schon den Vorwurf machen, dass sie die Mannschaft fehlerhaft zusammen gestellt haben, zumal es ihnen auch nicht gelungen ist Spieler wie Wirtz und vermutlich auch Diehl an den Verein zu binden. …….,.aber das traue ich unserem jetzigen Trainer nicht wirklich zu, weil er m.E. keinen Plan B hat. Bisher ist sein Plan A aufgegangen, 2 schnelle Außen und in der Mitte...Modeste. Es geht auf Weihnachten zu und spätestens dann brennt beim FC der Baum.
So ähnlich sehe ich es auch, vor allem was unsere Offensive betrifft. Ohne Tore werden wir kein Spiel gewinnen. Schauen wir mal nach dem Frankfurt-Spiel weiter.
„Hätten wir einen gefunden, hätten wir es gemacht“
Der 1. FC Köln wollte eigentlich noch einen Stürmer verpflichten. Woran es scheiterte, erklärten Sportchef Christian Keller und Trainer Steffen Baumgart am Freitag auf der Pressekonferenz am Deadline Day.
Das ich mir noch eine Verstärkung erhofft hatte, dass habe ich ja schon mal geschrieben. Aber ich bin jetzt noch mal kurz unsere offensiven Spieler durchgegangen und mache mal kurz einen Vergleich zur vergangenen Saison. Kurze Anmerkung: In der vergangenen Saison waren wir an 34 Spieltagen nie schlechter als Platz 13 und haben ziemlich klar die Klasse gehalten.
Wir haben für die Offensive folgende Spieler als wirkliche Zugänge: Luca Waldschmidt (ein echter Coup!), Faride Alidou (Talent, mehr kann ich nicht einschätzen), Jacob Christensen (als offensiver außen mit guten Ansätzen)
Verloren haben wir: Andersson (permanent verletzt), Lemperle (Talent), Kingsley Schindler (wenn er die offensive Position eingenommen hat) --> Alle ohne ein einziges Tor!
Haben wir uns wirklich vorne so extrem verschlechtert, dass plötzlich 2/3 der FC Fans komplett pessimistisch in die Zukunft schauen?
Im letzten Jahr kam Selke erst im Laufe der Saison und hat bei uns exakt EIN Spiel durchgespielt. EIN SPIEL. Da hoffe ich über die ganze Saison diesmal auf mehr Einsatzzeit Uth ist die komplette Saison ausgefallen. Auch da hoffe ich über die ganze Saison dieses Jahr auf mehr Einsatzzeit Thielmann hatte ebenfalls die Seuche im letzten Jahr und konnte nur ZWEI mal durchspielen, auch wenn er grundsätzlich schon auf einige Spiele gekommen ist
Das sind für mich 3 wirklich gute Offensivspieler, mit denen wir (wenn alle fit wären) sehr gut aufgestellt wären. Sehr gut ! Nun sieht es leider nicht so aus, als wenn die 3 dieses Jahr verletzungsfrei durchspielen würden. Keinesfalls. Aber das war in der letzten Saison eben auch nicht anders!
Mein Fazit (auch wenn es sich manchmal anders anfühlt und ich auch gerne jemanden neues auf der 9 gesehen hätte: Wir sind im Angriff nicht schlechter aufgestellt als in der vergangenen Saison
Wir haben Skhiri verloren! Der kam trotz WM Ausfall als Mittelfeldspieler immerhin auf 7 Tore + 1 Vorbereitung. Bin gespannt ob das Tigges und Adamyan in der Summe schaffen.