Nun hat sich Wolfsburg gestern nicht gerade als Übermannschaft präsentiert, von den Doofmundern ganz zu schweigen. In Frankfurt herrscht sicher etwas Unruhe durch die späten vielen Abgänge, ich hoffe wir können das nutzen.
Bzgl Selke, als FC Fan, besser gesagt als lang langjähriger FC Fan klammert man sich doch an jeden Strohhalm. Wenn Du seit fast 30 Jahren mit verschwindend geringen Ausnahmen nur Scheisse erlebst, dann klammerst du dich irgendwann an Spieler die auch irgendwann mal irgendwo ein paar Tore gemacht haben bzw eine winzige Verbesserung im Spiel unseres FCs bringen könnten. Könnten, wohl gesagt !!!!!! Wenn man so lange gedemütigt wird nimmst du jeden auch noch so kleinen Halm, auch wenn er Selke heißt und und wie zuletzt ständig nachgibt und fragil ist bzw wird. Und auch deswegen kriegt Keller jetzt soviel Gegenwind ab, weil er sich verweigert irgendwie unserm heiß geliebten FC auch nur ein bisjen zu helfen, vorne, auf der Position die oft entscheidend für Spielausgänge ist. Und dieser Gegenwind ist einfach nur Angst. Angst vor Mannschaften wie Sandhausen, Wehen Wiesbaden, Elversberg etc pp. Ich will da nicht nochmal spielen, Sonntags mittags um 1.... Wer will das schon?????
Ich kann mich auch damit zufrieden geben wie letzte Saison im gesicherten Mittelfeld zu landen, aber, und das ist nunmal unsrer glorreichen Vergangenheit geschuldet, da will ich nicht immer landen, will nicht immer gegen den Abstieg spielen. Ich bin im Kopf nicht Augsburg, denen reicht sowas, Hauptsache 1. Liga. Ob 9. oder 13. egal, da zählt... dabei sein ist alles. Aber nicht bei mir und vielen hier, wir wollen mehr !!!! Und dann hast Du einen an der Spitze des Vereins, der sagt, wir vertrauen unserm Kader, sehn ihn ausgewogen aufgestellt..... das mag ja sein, aber nur bis zur Mittellinie. Will sagen, mMn und vieler Meinungen hier, läuft er sehenden Auges ins Elend. So teuer wie ein Abstieg ist kann ein 9er in unseren Gefilden garnicht sein !!!! Und damit sind wir wieder bei Selke, anfangs kopfschüttelnd akzeptiert, jetzt ist er DER an den wir uns klammern, weil er derjenige ist der ein paar Tore verspricht, Tore die wir so sehr brauchen wie der Fisch das Wasser, wie wir die dünner werdende Luft zum atmen. Ich könnte noch bis zum Anpfiff weiter schreiben, aber es riecht nach Kaffee... ✌✊
Zitat von nobby stiles im Beitrag #8252Bzgl Selke, als FC Fan, besser gesagt als lang langjähriger FC Fan klammert man sich doch an jeden Strohhalm. Wenn Du seit fast 30 Jahren mit verschwindend geringen Ausnahmen nur Scheisse erlebst, dann klammerst du dich irgendwann an Spieler die auch irgendwann mal irgendwo ein paar Tore gemacht haben bzw eine winzige Verbesserung im Spiel unseres FCs bringen könnten. Könnten, wohl gesagt !!!!!!
(...) Ich will da nicht nochmal spielen, Sonntags mittags um 1.... Wer will das schon?????
Ich will das auch nicht und ich kann alles verstehen, was du schreibst. Echte 9er gibt es aber in der Liga gar nicht so viele und in unserer Preislage schon gar nicht. Warum hat die Nati so Probleme, einen zu finden, der zündet? Und wenn es keinen auf dem Markt gab, der verspricht Tigges oder Dietz zu toppen oder einen aus der U21, dann halte ich Kellers Haltung für plausibel, zumal SB72 sie offiziell unterstützt. Der Typ müsste ja auch menschlich passen, denn der Spirit ist wesentlicher Bestandteil der Spielphilosophie. Sonst könnte man ja über den Schatten springen und Modeste noch mal bitten... das würde für ihn aber ausgehen, wie in Dortmund. Wenn Selke wirklich nur temporäre Probleme hat und wir ihn deshalb schonen, dann bin ich optimistisch für die Saison. In der Rückrunde hat das ja auch funktioniert. Und wenn die Docs sagen, da ist nix strukturelles, dann muss ich das glauben...
Das mit dem glauben ist so'ne Sache bei uns. Natürlich glaub ich dsbzgl den Medizinmännern, aber darum geht's doch garnicht. Es geht auch nicht um deutsche 9er, es geht um 9er, egal woher. Bochum kann das doch auch, siehe Paciencia. Aber irgendeiner unserer Chefs hat da wohl irgendwas gesehn was nicht passte, oder man wusste gar nicht das der aufm Markt ist. Und mal im ernst, zu glauben mit einem 9er kommt durch eine Saison, ist schon sehr blauäugig. Aber wir haben ja die mittlerweile oft genug genannten. Und wenn der 9er dann noch so anfällig ist wie Selke es scheint zu sein.... dann gut Nacht Marie. Aber, und das ist mMn viel viel schlimmer und macht mir mal so richtig Angst. Und das ist die Angst das Baumgart nach der Saison hinschmeißt. Nicht umsonst hat er es schonmal erwähnt das er nicht bis ins Rentenalter beim FC bleibt. Und, ich schrobs schon, der will auch vorwärts kommen, jetzt wo er in der Liga und nicht nur in unsrer, akzeptiert ist und einen guten Namen hat. Der hat keine Lust ständig gegen den Abstieg zu spielen oder darauf wie toll es ist 11. zu werden. Ich wette, sollte der BvB übernächste Woche verlieren, ist dort der Tesic reif. Und wäre Baumgart frei, sie würden ihn mit Kusshand nehmen. Er hat sich mittlerweile so richtig was erarbeitet, bei uns zugeben, aber nicht mehr lange. Und irgendwie hatte ich auf der PK das Gefühl, die Entscheidung ist dort gefallen. Nach der Saison ist er weg. Und dann dürfen wir uns auf Kellers Suche nach einem neuen freuen
Zitat von nobby stiles im Beitrag #8252 So teuer wie ein Abstieg ist kann ein 9er in unseren Gefilden garnicht sein !!!! ✊
Keller hat doch selbst deutlich gesagt, daß es am Geld nicht gelegen habe. Damit ist das Dauerargument, mit dem hier jede Dummheit begründet wird, vom Tisch. Es lag nicht am Geld! Woran lag es dann, daß Bochum kurz vor Toresschluß Paciência findet, wir aber nicht? Liegt es am Personal? Man könnte diesen Verdacht haben.
Ja, der Paciência...kommt mit 6 Toren aus den letzten 60 Spielen um die Ecke. Über den Transfer kann man sich doch nun tatsächlich nicht aufregen, oder? Der ist MS, der FC braucht einen MS. Aber mit Sicherheit keinen Paciência. Der Kerl ist ein Chancentod in der Kategorie Adamyan.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von Ziegenw im Beitrag #8239Also Misswirtschaft und Geldnot war ja richtig ! Aber der Klassestürmer Guirassy hat zu der Zeit nicht viel bewegt !!!
Ich denke, der war zur falschen Zeit unter dem falschen Trainer beim FC. Jetzt kann man sich wirklich die Augen reiben.
Er kam damals einfach nicht an Modeste vorbei. Dumm gelaufen, wie so vieles beim FC.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #8259Ich finde die Schlagzeile (geissblog) beschreibt die Situation 100%ig:
Eine Kaderplanung, als gäbe es kein CAS-Verfahren
Ich hätte versucht, noch einen MS zu bekommen. Es muss doch weltweit einen Spieler geben, der für uns bezahlbar und besser ist als Tigges oder Dietz. Naja, wenn er Deutsch können muss, wird es in der Tat schwierig.
Natürlich hat's auch am Geld gelegen. Bei uns liegt es immer auch am Geld. Wie Keller auch sagte, ist " das Budget erschöpft". Man muss daher genau schauen, wo man die knappen Mittel einsetzt. Daher muss jeder Transfer sitzen, Flops können wir uns- im Gegensatz zu finanziell potentieren Vereinen - nicht leisten. Man muss von dem Spieler überzeugt sein, dass er uns sofort weiterhilft. Zudem muss er charakterlich passen, das ist bei SB ein ganz wichtiges Kriterium. Das Team ist der Star! Das ist gut so und war in den letzten beiden Spielzeiten die Grundlage für unseren Erfolg. Und es ist auch gut, dass die Verantwortlichen nicht wie frühere Hazardeure handeln, die nach Namen eingekauft haben, um sich kurzzeitig den Beifall der mehrheitlich opportunistischen Fanszene zu sichern. Auf den letzten Drücker ohne Überzeugung etwa einen Paciencia zu verpflichten, wäre genau so ein Transfer gewesen. Gruß aus dem Westerwald!
Zitat von Stralsunder im Beitrag #8263Vielleicht lebt der Tigges aber auch auf wie weiland Modeste; immerhin ist er nicht mehr verletzt. Tipp für heute 0:2 für uns.
Soll er auch auf Novas Spuren wandeln, und uns alle eines besseren belehren.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #8259Ich finde die Schlagzeile (geissblog) beschreibt die Situation 100%ig:
Eine Kaderplanung, als gäbe es kein CAS-Verfahren
DAS ist der springende Punkt. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, daß der Keller die Gefahr eines möglichen negativen Urteils völlig ignoriert. Für ihn ist die Sache offenbar schon gewonnen.
Zitat von Aixbock im Beitrag #8266 DAS ist der springende Punkt. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, daß der Keller die Gefahr eines möglichen negativen Urteils völlig ignoriert. Für ihn ist die Sache offenbar schon gewonnen. Aoxbock
Die Spieler, die man zusätzlich bräuchte, erstens so gut sein müssen, dass sie uns nächste Saison die Klasse halten, zweitens diese Saison aber nicht Stamm spielen sollen (denn man will ja Martel ... entwickeln) und drittens so günstig sein sollen, dass wir sie ein Jahr finanzieren können, obwohl wir sie so richtig nicht brauchen in diesem Jahr.
Merkst du was?
Anders herum wird die Sache richtig (und genau so hat Keller argumentiert): Wir brauchen einen Kader, bei dem 2024 möglichst keine oder nur unwichtige Spieler gehen, wir brauchen Spieler mit Verträgen bis 2025 oder länger. Sollte eine Transfersperre kommen - können wir halt Ljubicic nicht verkaufen nächsten Sommer. Das ist schlimm für den FC - ja. Aber: Ich sehe keine Alternative, außer einen Nachfolger aus den jetzigen Ersatzspielern, den jungen Spielern.
Zitat von Stralsunder im Beitrag #8263Vielleicht lebt der Tigges aber auch auf wie weiland Modeste; immerhin ist er nicht mehr verletzt. Tipp für heute 0:2 für uns.
Soll er auch auf Novas Spuren wandeln, und uns alle eines besseren belehren.
Du kannst doch nicht einen Lada mit einem Mercedes vergleichen.
Nova war N11 Spieler damals. Tigges Amateurspieler.
Zitat von Stralsunder im Beitrag #8263Vielleicht lebt der Tigges aber auch auf wie weiland Modeste; immerhin ist er nicht mehr verletzt. Tipp für heute 0:2 für uns.
Soll er auch auf Novas Spuren wandeln, und uns alle eines besseren belehren.
Du kannst doch nicht einen Lada mit einem Mercedes vergleichen.
Nova war N11 Spieler damals. Tigges Amateurspieler.
Nova hieß hier lange Zeit Novakannix, hat er sich raus gearbeitet und wunderbar performt. Auf solch einen Wandel hoffe ich halt bei Tigges auch. Soll er sich mal konsequenter im 16er aufhalten, weniger außerhalb
Vale, das Transferfenster ist zu, schottendicht (es sei denn, irgendein auf der arabischen Halbinsel Verschmähter wäre noch vertragslos). Also Zeit für ein erstes Fazit:
MS – Dieselbe Besetzung, die uns letzte Saison den Klassenerhalt beschert hat; inkl. Winternachkauf Selke.
OM – Keinerlei Abgänge (War wohl weder für die PL, noch Al-Irjendswo was dabei). Publikumsliebling Thielmann verletzt. Chancenverweigerer Maina mit Ping im Kreuz. Uth noch immer außen vor. (…) Dafür: Waldschmidt als noch verhältnismäßig junger ex-N11er, Alidou als so schnelles wie wuseliges Talent (das die Eintracht nicht ohne Rückkaufoption gehen lassen wollte).
ZM (eine Position, die es unter SB72 bisher nur im OM gegeben hat) – Von 0 auf 1 mit Christensen.
DM – Schmerzhafter Abgang von Skhiri, kein ansatzweise vergleichbarer Nachfolger.
AV – Schmerzhafter Abgang von Hector, mit Paqarada aber zumindest einen ebenfalls spielstarken Nachfolger verpflichtet, der in seiner Souveränität und Flankengenauigkeit in die Fußstapfen wachsen könnte.
IV – Alles beim Alten, wobei man die Transfermillionen nach vorheriger Leihe bei unserem "Türsteher" nicht vergessen darf. Plus Heintz für Soldo …
Dazu aus dem Nachwuchs ein Finkgräfe für LVA/LA, ein Wäschenbach als DM/RAV sowie ein Bakatukanda, IV.
Liest man sich das so durch: Was darf/kann man erwarten?!
Paqarada kööönnte den offensiven Geist von Hector am Leben halten (als LAV wie als zentral einrückender DM). Aber hat er die defensive Stabilität und das unvergleichliche Spielverständnis? (sic!)
Skhiri wird nicht zu ersetzen sein! Ljubicic besitzt zwar seine Offensivqualitäten, doch fehlt ihm das im Vorwärtsdrang für diese Position notwendige Grundverständnis einer "Holding Six". Martel steht Skhiri in der Defensiv- sowie der Laufleistung kaum nach, wird aber noch ein, zwei Jahre brauchen, um (ansatzweise) Skhiris Offensivverständnis (Spielaufbau, zentrale Läufe mit Torgefahr) ansatzweise zu erlangen.
Mit Waldschmidt konnte für das OM ein neues spielerisches Element plus Torgefahr gewonnen werden, das zudem für den Gegner unkalkulierbare Variabilität ermöglicht. Das durchaus vielversprechende horizontale Wechselspiel im OM darf allerdings nicht zu Lasten der vertikalen Defensivaufgaben des OM im SB72-System gehen – sonst sind die DM Martel und Ljubicic arm dran.
Ohne echten 9er-Backup für 27-Selke in die Saison zu gehen, ist und bleibt ein Vabanquespiel. So atemberaubend ich Tigges bei der II vom BvB fand: Die Dortmunder wussten, dass für seine Fähigkeiten im modernen BuLi-Fuppes kaum ein Platz zu finden ist; weder zentral, noch über außen. Sprich: So lange Selke nicht wirklich fit ist, fehlt uns eine 54 🤪
Aber im Ernst: Was uns abgeht, ist a) das offensive Pressing (aufgrund zu vieler Positionswechsel?) sowie b) – entscheidend – der schnelle Aufbau aus DM/AV.
Heißt:
Wir berauben Ljubicic seiner offensiven Qualitäten, da er zu "tief" agieren muss, weil: Das neu positionswechselnde OM verliert sich in genau ebenjenen horizontalen Verschiebungen, statt konkret Druck auf den Gegner auszuüben.
Will überhaupt nicht mosern. Hector und Skhiri waren einfach nicht zu ersetzen. Aber: Ausgehend davon, dass SB72 und Keller bei den Transfers (erst recht bei derart jungen, also noch auszubildenden Spielern) im Einklang agieren, verstehe ich die Zielrichtung noch nicht 🙄
Verstehe SB72s Festhalten an einer 4er-Kette, um in seinem Powerfuppes eine Basis/Bank zu haben. Variabel gestaltet sie sich in der Offensivbewegung eh anders: Erst rückt der DM zwischen die IV, dann verschiebt der jeweilige AV zurück in die 4er-Kette.
Aber:
Wer setzt nach Hectors und Skhiris Abgang noch die offensiven Impulse/Umschaltmomente aus der Defensive?!
Ist aber auch nur ein Versuch, die Transferpolitik unseres Vereins zu erklären 🤓
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)