@Jörgi Wer von den 16 Mal so vielen Einwohnern wie Deutschland sind denn „DIE“, denen man nicht trauen kann?
PS: Darf eigentlich unser Tippspiel-Leiter, der ja bekanntlich im Land des Feindes arbeitet, womöglich sogar noch dort bezahlt wird, evtl. sogar mit Firmen zu tun hat, die Menschen ausbeuten, noch unser Tippspiel-Leiter sein? Darf ich ich da noch mitmachen?
Was natürlich nicht ernst gemeint, Mako
Ich ziehe mich aus der Diskussion. Zu komplex für so wenige Worte. Das Land, wie die Diskussion.
Zitat von smokie im Beitrag #2574@Dude Mir wäre ein bisschen weniger Verlogenheit in der Sache lieber. China ist nicht DER Klassenfeind. Ich sagte es schonmal: Hinterfragt mal jeder Club seinen kompletten Business-Ablauf hinsichtlich deutschen Vorstellungen von Moral, Arbeitsrechten, Lohnzahlungen etc., sieht es verdammt düster aus für den bezahlten Fußball.
Nicht nur im Fußball. Dennoch gilt für mich immer:
Wenn Kritik nicht geäußert werden darf, bin ich raus. Egal wo. Wenn der fc jetzt in China raus ist, dann freut mich das, vor allem weil der DFL hier ihre Doppelmoral gespiegelt wird. Jetzt ist der FC Vorreiter wider Willen. Mir soll’s recht sein. Auf der Geschäftsebene waren die Äußerungen MR unbedacht und unabgestimmt, dumm. Ansonsten korrekt. Dachte lange, der Typ sei für nichts zu gebrauchen. Ist er doch, wenn auch unbeabsichtigt.
Ich finde das Ganze sehr "ambivalent". Alle Länder pflegen Geschäftsbeziehungen mit der Diktatur China. Ist der FC da jetzt wirklich raus? Welche Merchandising-Artikel werden weiterhin für uns im Reich der Mitte gefertigt?
Plan war, chinesischen Jungs besseres Fußballspielen beizubringen. Unterstützt man damit die Diktatoren in Peking?
Kann man nicht, wenn man mit Menschen vor Ort Kontakte pflegt, mithelfen, das Land ein wenig mehr zu öffnen?
Ich finde halt generell, dass man es sich gerade in Bezug auf China immer zu einfach macht. Natürlich gibt es da Probleme und natürlich sind die da im Bereich Menschenrechte nicht ansatzweise so wie wir.
Nur wird mir einfach zu schnell die Moralkeule geschwungen, obwohl man nicht ansatzweise weiß, ob man deutsche Verhältnisse überhaupt auf ein Land dieser Größe übertragen kann.
China ist eine Diktatur. Demokratie sind die Chinesen leider nicht gewohnt. Seit dem ersten Kaiser Chin gibt es in China eine autokratische Zentralregierung - erst hatten die Kaiser das Sagen und danach die roten Kaiser der KP. Präsident Xi wurde jetzt sogar auf Lebenszeit gewählt - was die Diktatur wohl verfestigen wird.
Daran wird sich durch den Verzicht des FC auf Mitarbeit an einer Fußball-Akademie nichts ändern.
Die sollen sich ihre Kohle irgendwohin stecken,meinetwegen den Funktionären der DFL in deren korrupte Ärsche schieben aber bitte den FC davon verschont lassen.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #2586Geht dieser China-Driss hier schon wieder los???
Die sollen sich ihre Kohle irgendwohin stecken,meinetwegen den Funktionären der DFL in deren korrupte Ärsche schieben aber bitte den FC davon verschont lassen.
Kurz und prägnant meine Meinung zusammengefasst, Danke!
Gladbach sucht einen neuen Hauptsponsor (EXPRESS). Aus China soll es Interesse geben. MG betreibt in Shanghai seine weltweit erste Auslandsniederlassung.......
Ich finde nach wie vor, dass der FC nichts Verwerfliches vorhatte. Es ging nicht darum, die Diktatoren in Peking zu unterstützen, sondern chinesischen Jungs besseres Fußballspielen beizubringen.
Der 1.FC Köln wollte der Regierung keine Waffen verkaufen und auch nicht mit Organen handeln.
Es ist nicht so, dass die 1,4 Milliarden Chinesen alle überzeugte Kommunisten und Unterstützer der "Regierung" wären. Den Kontakt zum bevölkerungsreichsten Land der Erde abzubrechen, finde ich schade und falsch.
Die Stadt Köln unterhält u.a. eine Städtepartnerschaft mit Peking. Soll man die jetzt auch beenden?
Selbst der Vatikan, die katholische Kirche, hat Kontakte nach China. Sofort kappen, weil in Peking Diktatoren sitzen? Hilft das dann irgendeinem Chinesen?
Lese mal bitte nach wie China Taiwan in die Zwinge nehmen will! Da bin ich froh das die Bevölkerung die China kritische Präsidentin wieder gewählt haben! Lasst uns lieber dort etwas aufbauen, die haben ihr Gesicht gewahrt!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von joergi im Beitrag #2591Lese mal bitte nach wie China Taiwan in die Zwinge nehmen will! Da bin ich froh das die Bevölkerung die China kritische Präsidentin wieder gewählt haben! Lasst uns lieber dort etwas aufbauen, die haben ihr Gesicht gewahrt!
Ohne Beteiligung des FC an einer Fußballakademie wird China das nicht? Da hat MR aber eine gute Tat getan! Weil MG, Bayern, BvB und andere europäische Clubs in China aktiv sind, hat China eine Diktatur?
Wir wollen doch nicht die Diktatoren in Peking unterstützen, sondern für die fußballbegeisterte Bevölkerung etwas tun.
Boykottieren wir alle Waren, die aus China kommen? Geht das überhaupt?
@fidschi Ja, es wird sehr viel vermischt in der ganzen Geschichte. Fußball-Internat in China geht natürlich gar nicht.
Vielleicht sollte man mal lieber alle Fanartikel fair produzieren lassen. DAMIT werden nämlich aktiv Menschen ausgebeutet. Mit einem Internat eher nicht. Nur klar, werden die Fan-Artikel natürlich teurer. Verlogene Scheisse....
Zitat von joergi im Beitrag #2591Lese mal bitte nach wie China Taiwan in die Zwinge nehmen will! Da bin ich froh das die Bevölkerung die China kritische Präsidentin wieder gewählt haben! Lasst uns lieber dort etwas aufbauen, die haben ihr Gesicht gewahrt!
Ohne Beteiligung des FC an einer Fußballakademie wird China das nicht? Da hat MR aber eine gute Tat getan! Weil MG, Bayern, BvB und andere europäische Clubs in China aktiv sind, hat China eine Diktatur?
Wir wollen doch nicht die Diktatoren in Peking unterstützen, sondern für die fußballbegeisterte Bevölkerung etwas tun.
Dann mal "Kraft durch Freude" in China! Die Jugend da muss ja geformt werden! Mich kotzt die Diktatur dort einfach an, da bin ich voll beim Römer mit den Haaren!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Nicht MR hat den Kontakt zu China abgebrochen, sondern der Vorstand, Geschäftsführer. Dazu wurde eine Erklärung abgegeben, die mit dem Begriff "Rumeiern" noch mehr als verniedlicht ist. MR hat seine persönliche Meinung zu China abgegeben, vielleicht auch, weil ihm das ganze verlogene Konstrukt einfach hat. Irgendwie erinnert mich das an die Affäre Tönnies, der bei den Metzgern eine Rede hält und im Fussball bestraft wurde. Die Kriminellen beim DFB bekommen statt dessen Ehrennadeln.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Da muss eine offizielle Begründung geliefert werden, die den Chinesen und der DFL genehm ist, obwohl es sich nur um eine hohle Phrase handelte. Was hat ein Jugendcamp irgendwo auf der Welt damit zu tun, ob man sich im Abstiegskampf befindet? Konzentration auf den Klassenerhalt? Ein Satz aus dem Sitzungskarneval. Um sich auf den Klassenerhalt zu konzentrieren, sollte man andere Prioritäten setzen.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Dann mal "Kraft durch Freude" in China! Die Jugend da muss ja geformt werden! Mich kotzt die Diktatur dort einfach an, da bin ich voll beim Römer mit den Haaren!
Joergi, mir gefällt die Diktatur, u.a. in China, auch nicht. Muss ich aber deswegen den Kontakt zur Bevölkerung meiden? Haben die Chinesen sich ihre Diktatoren freiwillig gewählt? Stärkt ein Fußball-Internat die Diktatur der KP?