Klar ist, die impfungen wirken und helfen, auch die booster.
[gruen] Werde hier beileibe nicht die Statistikdiskussion aufmachen. Aber selbst, wenn ich den "offiziellen" Zahlen glaube, sind und bleiben sie (zwangsläufig) indifferent, da sie selbst für die Wissenschaft nicht auf real aktuelle Infektionsstände, tatsächliche Todesursachen, vorzeitige "Durchseuchungen" u.s.w. u.s.f. transferierbar sind. Wir irren zwangsläufig im Dunkeln … Haben aber die allheilende Maßnahme parat; wie bei Contagan oder der Anti-Baby-Pille …
Wer diese impfungen mit zB der einmaligen Masernimpfung vergleicht, kann nur enttäuscht sein, daß ist dann aber dem völligen Verkennen der Sachlage geschuldet und nicht das verschulden von Forschung und Wissenschaft, die eben nur nach immer wieder erneutem erkenntnisgewinn agieren kann. Das ist normales Vorgehen durch Reaktion auf immer neue Erkenntnisse. So geht Wissenschaft.
Die Maserinimpfung ist ein interessanter Aspekt: In der Pädagogik existiert hier schon längst eine Impfpflicht. Nachvollziehbar, da die Krankheit nachweislich extrem hohe Inzidenswerte bei gleichzeitig extremen Gesundheitsrisiken birgt. Meine volle Zustimmung – würde ich diese Impfung nicht nur im Fünferpack mit anderen unerheblichen Impfstoffen bekommen. Zudem ist sie "ausgetestet.
Diese wirklich dumme Nörgelei an mehreren impfungen ist und bleibt typisch dumm deutsch.
"typisch dumm deutsch"??? Frage mich tatsächlich mittlerweile, was so typisch dumm deutsch ist ;-) … Meine basale Antwort: der Erhalt des Status quo :-))) Okeee, es spielen heutzutage auch Pfaffen mit Ungläubigen Schach – aber Mitmachen ist ja auch ein Solidaritätsmerkmal. Hauptsache alle G's auf'm Handy. Auf die Vulnerablen: "Scheiß drauf!"
Es wird noch eine an omokron angepasste Impfung geben. Das ist sinnvoll.
Gebe ich dir recht. Angepasste Impfungen würden Sinn machen. Aber Menschen zur "Boosterung" (der Erhöhung auf ein "neues Level") zu pushen, obwohl immer noch keine klaren Erkenntnisse – außer den wirtschaftlich kalkulierbaren – vorliegen? …
Daran schon wieder Druck und Diktatur festzumachen, DAS ist Geschwurbel.
Vielen Dank! Gucke mir (qua meines Alters) die Entwicklung einer neoliberalen Welt an, beäuge sie mehr als kritisch und suche mir wie deiner Einer meine Nische. Tue ich das auch in diesem Fall bin ich ein "Schwurbler"?! Bedenken unerwünscht …
Nach zweifacher Impfung jetzt den booster als gängelung und Zwang zu bezeichnen, auch das geht völlig an jeder Vernunft vorbei.
Warum? Es existiert noch keine auf Omikron ausgerichtete Impfung, aber sich jetzt "Boostern" lassen erscheint dem Intellekt sinnvoll?
Und wenn impfungen aktuell ihre höchste Wirksamkeit nach einiger Zeit eben verlieren, dennoch aber, I'm Gegensatz zur nicht Impfung dennoch hohen Schutz gegen schwere Verläufe bieten, dann ist das eben so und immer noch sinnvoll.
Sinnvoll für die, die um ihr Leben fürchten. Ja! Sinnvoll für die Vulnerablen: Nein. Weil die 2G+Hyper-Sonstwas zu Massage, Fußpflege, Hallenhalma etc. rennen, weil sie da ihrer persönlichen Freiheit, ihrem hart erarbeiteten (oder über Bit-Coins vermehrten; für deren Server brauchen wir defintiv noch ein paar AKWs/Kohlekraftwerke) Luxus fröhnen können
Den motzköppen geht es immer noch nur ums mosern und verweigern um sich auf ihren pseudowiderstand einen runterzuholen, um der Politik eins auszuwischen. dennoch geht es komplett an der eigentlichen Problematik, die zu sehen sie schlicht nicht in der Lage sind, vorbei.
Es lebe das "Ende der Motzköppe" … und das aus deinem Munde! Motzen, das Maul aufreißen (ggf. auch mal nen Pflasterstein werfen) hat im Rahmen der deutschen Demokratie durchaus mal Wirkung gezeigt ;-)
Es ging ihnen nie um die Sache als solche, sondern nur um das Baden in ihrer Wanne der falsch verstandenen Rechte auf Freiheit( der eigenen versteht sich) hatten im Sinne vom versumpfen im Modder ihrer persönlichen Freiheiten, von denen niemand wirklich auch nur ein wenig verloren hat. "einsperren, Wegsperren, Isolation"
Wow, von "Verschwurbeln" reden, aber verguirrlen … Der Kampf für "Für" und "Wider" sorgt auf jeder Seite für ein Gemeinschaftsgefühl. Wer's braucht, wird auch alsbald für seine Haxe im Brauhaus pochen oder den "reaktionären" Kampf ausrufen … Wenn ein Paps keine Angst hat, lebt er keine Angst, denkt er keine Angst – und diskutiert um seinen Lebenserhalt … Wenn linksradikale Künstler sich liberal mit einem System zeigen, das ihnen selbst bei der "Soforthilfe" noch den letzten Nagel in den Sarg schlagen, verstehe ich ein Mitlaufen nicht mehr … Denken und protestieren ist (noch) erlaubt.
An allem und jedem wird herumgemäkelt. DAS ist deutsch. Im Wohlstand den Notstand ausrufen, mir kommen die Tränen. 80% der Welt lachen über die Not der deutschen Bürger und tauschten nur zu gerne mit ihnen. Wer euch so alles Leid tut. Die Gastronomen, die Kinder und was weiss ich. Bald ist der Spuk vorbei, dann geht ihr in die verbliebenen Kneipen und Restaurants und die blagen gehen euch wieder nur auf den Sack.
Was soll dieser Quatsch? Wieviel Wendungen willst du in den paar Sätzen machen: Gemäkel ist unerwünscht … Mitmachen? Auf Linie bleiben? Überlassen wir das Denken/Empfinden den "Rechten"?!
Der online Handel im Einzelhandel macht rekordgewinne, die sutoindustrie ebenfalls, der deutsche sparte privat in der Pandemie Unsummen. Spendet doch euer Geld der zerstörten Existenz um die Ecke, die interessiert euch einen Scheiss. Ihr verjubelt eure Kohle dann eben da, wo offen ist, Hauptsache gemotzt und jede Vernunft ignoriert. Ohne Maske in den Supermarkt, dann seid ihr wirklich wieder frei, ihr armen unterdrückten Bürger. Ich kotze. Fahrt doch alle nach England, mann muss es da schön sein. Wer sich hier unterdrückt fühlt, der war es faktisch noch nie.
Ich hoffe, dass du massiv "Scheiße" durcheinander schmeißt. Verstehe jegliche Befindlichkeit. Aber wir sollten – exemplarisch an deinem Beitrag – mal alle in Selbstreflexion gehen (außer dem Öhi, dem passiert das "absolut" ;-)
Best, euer Rubio 🤠
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Zitat von Topalovic im Beitrag #10661Oskar Lafontaine sagte heute "Wenn im Deutschen Bundestag der Antrag gestellt worden wäre, alle Ungeimpften auf eine entfernte Insel zu verfrachten, dann hätte der Aussicht auf eine Mehrheit."
Dass ein ehemaliger SPD-Vorsitzender, Kanzlerkandidat, Finanzminister und Ministerpräsident zu diesen Aussagen kommt, lässt tief in die Befindlichkeiten der Republik blicken.
.
Vor allem lässt das tief in die Befindlichkeiten des Oskar L. blicken.und in deine. Sicher hätte dieser Antrag keine Mehrheit gefunden.
Ach ja ? Und die wären ?
Der Franzose würde (in Anlehnung an Macron im Interview zu den Ungeimpften) sagen : Tu m'emmerdes !. Der Spanier sagt : Me tocas los cojones !
Auf Linie bleiben? Wenn es eine Linie gibt, dann die der Vernunft, bestimmt keine politische Linie. Es würde gegendie 1., die zweite., die Booster-Impfung gewettet. Auch gegeben eine kommende angepasste Impfung schon jetzt. JEDE hat ihren Zweck erfüllt. Nur weil manch Politiker die Impfung als Erlösung, als einmalige Impfung, gleich der früheren masernimpfungen gesehen hat, hat dies die Wissenschaft nicht getan. Hier immer von Lügen zu erzählen, von gebrochenen versprechen, ist Quatsch. Es wurde immer vom damaligen erkenntnisstand aus kommuniziert, aktualisiert wurde, wenn es neue Erkenntnisse gab. Dennoch war jede für sich sinnvoll, so wie jetzt der booster im Zusammenhang mit schweren verlaufen ebenso sinnvoll ist. Wer an die einmalige Spitze als Erlösung glauben wollte, musste enttäuscht werden, bei klarem verstand musste das aber auch jedem klar sein.
Den allgemeinen Nutzen in Frage zu stellen, war, ist, bleibt dumm. Jetzt wird sich über den absolut wichtigen booster echaufiert, sowie über die angepasste omikronimpfung in ein paar Monaten. Wer sich an die sich täglich etweiternden Erkenntnissen der Forschung und Wissenschaft hielt, musste einen Scheiss auf die Politik und ihr macht gesteuerte Gewäsch geben, das sind verschiedene Felder. Wo wir ohne all das wären, das glauben einige hier zu wissen. In Freiheit, bei vollen Bürgerrechten, ohne Diktatur und mit Problemen bis zum Hals, was dabei immer ausser Acht gelassen wird. Viele der Beschwerden und norgeleien lassen nur auf eines schließen. Das sie die Komplexität, die Zusammenhänge diverser themenfelder niemals auch nur im Ansatz erfasst haben. Länder, die als vorbildhaft lange voran geführt wurden, hängen jetzt wieder in der Scheiße, da wird dann das nächste herangezogen, bis auch das nicht mehr funzt. Was hier endlos zerredet wird, anderswo wirds umgesetzt, ohne das empfinden der Bevölkerung in diktatorischen Verhältnissen zu leben. Hier wird jede, falsche oder auch unsinnige kleine Fehlentscheidung herangezogen um einfach alles und jeden in den Dreck zu ziehen. Ich sag dir wo wir wären, wenn ein paar Gestalten hier die Geschicke des Landes hätten lenken dürfen. AM ARSCH, und sonst nirgendwo. So wie eine gewisse oppositionelle demokratische Partei im Bundestag agiert..., einfach gegen alles sein, um omniprotestler zu gewinnen, jedoch ohne jedes zielführende, konstruktive Konzept an der Hand. Jetzt wird schon wieder von Panikmache fabuliert, weil ein Konzept für die Zukunft erarbeitet werden soll, dass zukünftig schnelleres agieren in solch einer akuten Situation ermöglichen soll. Genau das Fehlen dieses Konzepts wurde am Beginn von jenen angeprangert, die nun von verängstigung der Bevölkerung schwafelt. Mit Verlaub, ihr tickt doch nicht mehr sauber.
Mann: Gott? Gott: Ja? Mann: Kann ich Sie etwas fragen? Gott: Selbstverständlich! Mann: Was ist für Sie eine Million Jahre? Gott: Eine Sekunde. Mann: Und eine Million Euro? Gott: Ein Céntimo. Mann: Gott, können Sie mir einen Céntimo schenken? Gott: Warte einen Augenblick..
@Dukie, Zitat: „Nur weil manch Politiker die Impfung als Erlösung, als einmalige Impfung, gleich der früheren masernimpfungen gesehen hat, hat dies die Wissenschaft nicht getan. Hier immer von Lügen zu erzählen, von gebrochenen versprechen, ist Quatsch. Es wurde immer vom damaligen erkenntnisstand aus kommuniziert, aktualisiert wurde, wenn es neue Erkenntnisse gab. Dennoch war jede für sich sinnvoll, so wie jetzt der booster im Zusammenhang mit schweren verlaufen ebenso sinnvoll ist. Wer an die einmalige Spitze als Erlösung glauben wollte, musste enttäuscht werden, bei klarem verstand musste das aber auch jedem klar sein.„
Wenn ich dein Zitat lese muss sich die Politik doch Vorwürfe der mangelhaften Kommunikation gefallen lassen. Nicht jeder liest die diversen Meinungen der Wissenschaftler zu diesem Thema, sondern fokussiert sich auf die Aussagen der Politiker/Regierung in TV und Medien. Da dürfen dann so diverse Sätze wie „ Masken sind Virenschleudern“…..“wir brauchen noch einmal eine gemeinsame nationale Anstrengung (bei „Lockdowns)“…..“wenn x% Geimpft sind dann“……“ich versichere das es keine Impfpflicht geben wird“……etc. nicht fallen. Dein Argument mit den sich veränderten Erkenntnissen ist ja richtig und Nachvollziehbar, nur nicht für jedermann welcher sich nur auf die Aussagen der Regierenden verlässt (sollte ja auch so sein). Viele fühlen sich durch solche Aussagen (und da gibt es noch viiieeeel mehr) einfach von den Politikern Verarscht, und da hilft es auch nix wenn „rückwirkend“ von den Verantwortlichen auf die Wissenschaft verwiesen wird.
Du musst mir unbedingt mal dein in der Antwort an Dukie verwendetes Verständnis von Vulnerabel erklären. Meinst du das jetzt medizinisch oder soziologisch? Ich weiß einfach nicht wie du auf das 'Auf die Vulnerablen: "Scheiß drauf!"' kommst?
Und natürlich ist der Booster sinnvoll, auch wenn er nicht vor Ansteckung schützt, dafür wird es die angepasste Version geben, so schützt er doch nachgewiesenermaßen vor einem schweren Verlauf. So wie schon die erste Impfung, die eben bei mRNA 2 Spritzen brauchte um eine ausreichende Immunantwort auszulösen.
Aber du musst mir unbedingt noch verraten wer hier wen unerwartet heiraten wird, das ist doch zu spannend
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Auf Linie bleiben? Wenn es eine Linie gibt, dann die der Vernunft, bestimmt keine politische Linie. Es würde gegendie 1., die zweite., die Booster-Impfung gewettet. Auch gegeben eine kommende angepasste Impfung schon jetzt. JEDE hat ihren Zweck erfüllt. Nur weil manch Politiker die Impfung als Erlösung, als einmalige Impfung, gleich der früheren masernimpfungen gesehen hat, hat dies die Wissenschaft nicht getan. Hier immer von Lügen zu erzählen, von gebrochenen versprechen, ist Quatsch. Es wurde immer vom damaligen erkenntnisstand aus kommuniziert, aktualisiert wurde, wenn es neue Erkenntnisse gab. Dennoch war jede für sich sinnvoll, so wie jetzt der booster im Zusammenhang mit schweren verlaufen ebenso sinnvoll ist. Wer an die einmalige Spitze als Erlösung glauben wollte, musste enttäuscht werden, bei klarem verstand musste das aber auch jedem klar sein.
Den allgemeinen Nutzen in Frage zu stellen, war, ist, bleibt dumm. Jetzt wird sich über den absolut wichtigen booster echaufiert, sowie über die angepasste omikronimpfung in ein paar Monaten. Wer sich an die sich täglich etweiternden Erkenntnissen der Forschung und Wissenschaft hielt, musste einen Scheiss auf die Politik und ihr macht gesteuerte Gewäsch geben, das sind verschiedene Felder. Wo wir ohne all das wären, das glauben einige hier zu wissen. In Freiheit, bei vollen Bürgerrechten, ohne Diktatur und mit Problemen bis zum Hals, was dabei immer ausser Acht gelassen wird. Viele der Beschwerden und norgeleien lassen nur auf eines schließen. Das sie die Komplexität, die Zusammenhänge diverser themenfelder niemals auch nur im Ansatz erfasst haben. Länder, die als vorbildhaft lange voran geführt wurden, hängen jetzt wieder in der Scheiße, da wird dann das nächste herangezogen, bis auch das nicht mehr funzt. Was hier endlos zerredet wird, anderswo wirds umgesetzt, ohne das empfinden der Bevölkerung in diktatorischen Verhältnissen zu leben. Hier wird jede, falsche oder auch unsinnige kleine Fehlentscheidung herangezogen um einfach alles und jeden in den Dreck zu ziehen. Ich sag dir wo wir wären, wenn ein paar Gestalten hier die Geschicke des Landes hätten lenken dürfen. AM ARSCH, und sonst nirgendwo. So wie eine gewisse oppositionelle demokratische Partei im Bundestag agiert..., einfach gegen alles sein, um omniprotestler zu gewinnen, jedoch ohne jedes zielführende, konstruktive Konzept an der Hand. Jetzt wird schon wieder von Panikmache fabuliert, weil ein Konzept für die Zukunft erarbeitet werden soll, dass zukünftig schnelleres agieren in solch einer akuten Situation ermöglichen soll. Genau das Fehlen dieses Konzepts wurde am Beginn von jenen angeprangert, die nun von verängstigung der Bevölkerung schwafelt. Mit Verlaub, ihr tickt doch nicht mehr sauber.
@Dukie
Mal auf ein Wort. Eigentlich will ich zum Thema COVID19 hier nichts mehr posten, reiß mich oft zusammen, lass laufen. Aber ab und zu juckt es in den Fingern und ich vergesse meinen Vorsatz.
Dein obiges Post habe ich letzte Nacht mehrfach gelesen. Gut, wir haben Meinungsfreiheit und Jeder soll und darf natürlich seine Meinung sagen. Daß man (auch ich) mal übers Ziel hinausschießt ist völlig normal.
Zum Deinem Post
Daß Du zu nächtlicher Stunde mit Beißreflex um Dich haust sei Dir unbenommen. Ich finde, Du verallgemeinerst, solltest Roß und Reiter nennen (" ein paar Gestalten"). A) ist die abwertend gegen wen auch immer der Community B) wo genau ist der Übergang von "ein paar Gestalten" zu Usern, welche Du nicht in diesen Topf wirfst. Das ist mir zu schwammig. Bedenke, es könnten sich User angesprochen fühlen, welche nicht nur schwarz/weiß denken.
Dann, das ist eine ganz herzliche Bitte: Hör bitte auf pauschal auf alle draufzutreten.
Dein letzter Satz "Mit Verlaub, ihr tickt doch nicht mehr sauber" ist auch ein Affront gegen mich! Das paßt mir nicht. Das ist eine unverschämte Beleidigung!
Ich wurde (völlig zu Recht) für ein so dahingesagtes "RIALO" vom Chef eine Woche in den Karzer gesetzt.
Bin wirklich mal gespannt, ob er Dir das durchgehen lässt?! Gemeldet habe ich Dich nicht.
Auch wegen Deines o.a. Posts habe ich letzte Nacht was zur Entspannung hier reingesetzt. Bitte um Entschuldigung, das war glattes OT und gegen diesen heiligen COVID19-Faden, es gibt wohl nur noch dieses Thema zu diskutieren.
@Dukiu
Mal auf ein Wort. Eigentlich will ich zum Thema COVID19 hier nichts mehr posten, reiß mich oft zusammen, lass laufen. Aber ab und zu juckt es in den Fingern und ich vergesse meinen Vorsatz.
Dein obiges Post habe ich letzte Nacht mehrfach gelesen. Gut, wir haben Meinungsfreiheit und Jeder soll und darf natürlich seine Meinung sagen. Daß man (auch ich) mal übers Ziel hinausschießt ist völlig normal.
Zum Deinem Post
Daß Du zu nächtlicher Stunde mit Beißreflex um Dich haust sei Dir unbenommen. Ich finde, Du verallgemeinerst, solltest Roß und Reiter nennen (" ein paar Gestalten"). A) ist die abwertend gegen wen auch immer der Community B) wo genau ist der Übergang von "ein paar Gestalten" zu Usern, welche Du nicht in diesen Topf wirfst. Das ist mir zu schwammig. Bedenke, es könnten sich User angesprochen fühlen, welche nicht nur schwarz/weiß denken.
Dann, das ist eine ganz herzliche Bitte: Hör bitte auf pauschal auf alle draufzutreten.
Dein letzter Satz "Mit Verlaub, ihr tickt doch nicht mehr sauber" ist auch ein Affront gegen mich! Das paßt mir nicht. Das ist eine unverschämte Beleidigung!
Ich wurde (völlig zu Recht) für ein so dahingesagtes "RIALO" vom Chef eine Woche in den Karzer gesetzt.
Bin wirklich mal gespannt, ob er Dir das durchgehen lässt?! Gemeldet habe ich Dich nicht.
Auch wegen Deines Posts habe ich letzte Nacht was zur Entspannung hier reingesetzt. Bitte um Entschuldigung, das war glattes OT und gegen diesen heiligen COVID19-Faden, es gibt wohl nur noch dieses Thema zu diskutieren.
Nachdenkliche Grüße dennoch.
Öhi, Pass auf was Du auf dessen Post schreibst sowas wird hier nicht gerne gesehen. Meine Antwort darauf wurde schon gelöscht wegen angeblicher Stänkerei Das darf nur einer hier. Alle anderen ticken angeblich nicht sauber
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #10684 Unterlasse doch bitte Deine ständigen Zurechtweisungen. Ich lasse mir von Dir nicht meine Meinung verbieten!
Wenn deine Meinung nur Gestänkere ist, lasse ich es nicht. Du brauchst hier keinem zu sagen, mit wem es sich lohnt zu schreiben und mit wem nicht.
Kapitel 1
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #10684 Unterlasse doch bitte Deine ständigen Zurechtweisungen. Ich lasse mir von Dir nicht meine Meinung verbieten!
Wenn deine Meinung nur Gestänkere ist, lasse ich es nicht. Du brauchst hier keinem zu sagen, mit wem es sich lohnt zu schreiben und mit wem nicht.
Öhi, Pass auf was Du auf dessen Post schreibst sowas wird hier nicht gerne gesehen.
Doch, das wird sehr gerne gesehen. Öhi setzt sich inhaltlich mit Dukie auseinander und erklärt in ruhigem Ton, wie er seine Antwort empfunden hat. Ganz ohne Gezanke, ganz ohne über 3 Ecken zu stänkern. Wenn du den Unterschied nicht sehen kannst, tut es mir leid.
Kapitel 1
Öhi, Pass auf was Du auf dessen Post schreibst sowas wird hier nicht gerne gesehen.
Doch, das wird sehr gerne gesehen. Öhi setzt sich inhaltlich mit Dukie auseinander und erklärt in ruhigem Ton, wie er seine Antwort empfunden hat. Ganz ohne Gezanke, ganz ohne über 3 Ecken zu stänkern. Wenn du den Unterschied nicht sehen kannst, tut es mir leid.
Na, dann warte mal ab
Ich zanke mich übrigens mit dem schon länger nicht mehr
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #10680@Dukie, Zitat: Nur weil manch Politiker die Impfung als Erlösung, als einmalige Impfung, gleich der früheren masernimpfungen gesehen hat, hat dies die Wissenschaft nicht getan. Hier immer von Lügen zu erzählen, von gebrochenen versprechen, ist Quatsch. Es wurde immer vom damaligen erkenntnisstand aus kommuniziert, aktualisiert wurde, wenn es neue Erkenntnisse gab. Dennoch war jede für sich sinnvoll, so wie jetzt der booster im Zusammenhang mit schweren verlaufen ebenso sinnvoll ist. Wer an die einmalige Spitze als Erlösung glauben wollte, musste enttäuscht werden, bei klarem verstand musste das aber auch jedem klar sein.
Wenn ich dein Zitat lese muss sich die Politik doch Vorwürfe der mangelhaften Kommunikation gefallen lassen. Nicht jeder liest die diversen Meinungen der Wissenschaftler zu diesem Thema, sondern fokussiert sich auf die Aussagen der Politiker/Regierung in TV und Medien. Da dürfen dann so diverse Sätze wie Masken sind Virenschleudern ..wir brauchen noch einmal eine gemeinsame nationale Anstrengung (bei Lockdowns) ..wenn x% Geimpft sind dann ich versichere das es keine Impfpflicht geben wird etc. nicht fallen. Dein Argument mit den sich veränderten Erkenntnissen ist ja richtig und Nachvollziehbar, nur nicht für jedermann welcher sich nur auf die Aussagen der Regierenden verlässt (sollte ja auch so sein). Viele fühlen sich durch solche Aussagen (und da gibt es noch viiieeeel mehr) einfach von den Politikern Verarscht, und da hilft es auch nix wenn rückwirkend von den Verantwortlichen auf die Wissenschaft verwiesen wird.
Naja, alle, nicht nur die Politiker, auch Virologen und wir selbst haben doch hier in Deutschland seit Anfang März 2020 viel dazugelernt. War doch Neuland...
Frau Merkel meinte doch zu Beginn (glaube 04.20) daß Masken "Virenschleudern" seien. Später wurde sie aufgeklärt und sie kam zu anderen Erkenntnissen.
Ich war und bin auch nicht mit allem Beschlossenen einverstanden. Aber es geht nicht alleine um mich, es geht um 81 Millionen hier. Denke, bei vielen Fehlern und Lernprozessen ist es bei uns in Deutschland doch gut gelaufen, oder? Ein Blick in andere Länder macht nachdenklich.
@ma_ko68
Musste gestern an Dich denken, bist ja näher dran. Gestern hat ein Sportfunktionär gemeint, bei der Winterolympiade sei Manipulationen Tür und Tür geöffnet. Thema PCR-Tests der Athleten. Er befürchtete, daß Athleten, welche den Einheimischen gefährlich werden könnten, bewußt falsch getestet werden könnten. Er sprach im Konjunktiv, aber wenn man sieht, wir totalitär es in China (leider auch Hongkong) zugeht, bleiben Zweifel am fairplay Gedanken Coubertins...leichte Zweifel, aber sind sind da.
Zitat von sauerland im Beitrag #10675Aus Stromspeicher.org "Obwohl die Möglichkeiten sich immer weiter entwickeln, liegt die derzeitige Ausschöpfung beim Energiespeicher Wasserstoff derzeit bei nur 40%. Dies ist ein geringer Wirkungsgrad besonders im Hinblick auf die enormen Kosten, die für die technischen Anlagen zur Gewinnung des Wasserstoffes als Energiespeicher entstehen. Die Forschungen stehen jedoch nicht still – man ist auf dem Weg zur Marktreife."
Das wird Jahre dauern, bis man diese Möglichkeit ausschöpfen kann. Wir brauchen bis dahin eine zuverlässige Energiequelle. Das kann nur Kohle- oder Atomstrom sein. Machen wir uns doch nichts vor. Augenwischerei bringt hier niemandem etwas. Das wichtigste ist, dass wir bei jeder Witterung, zu jeder Tages- und Nachtzeit, das ganze Jahr über Strom zur Verfügung haben, am besten autark.
Die "Übergangstechnolgie" ist bei uns jetzt Gas - das ist schließlich jetzt auch grün ...
Und komm jetzt nicht wieder mit Russland - die Bezugsquellen sind potenziell vielfältig und können nach und nach durch Biomethan bzw. H2 ersetzt werden ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von sauerland im Beitrag #10675Aus Stromspeicher.org "Obwohl die Möglichkeiten sich immer weiter entwickeln, liegt die derzeitige Ausschöpfung beim Energiespeicher Wasserstoff derzeit bei nur 40%. Dies ist ein geringer Wirkungsgrad besonders im Hinblick auf die enormen Kosten, die für die technischen Anlagen zur Gewinnung des Wasserstoffes als Energiespeicher entstehen. Die Forschungen stehen jedoch nicht still – man ist auf dem Weg zur Marktreife."
Das wird Jahre dauern, bis man diese Möglichkeit ausschöpfen kann. Wir brauchen bis dahin eine zuverlässige Energiequelle. Das kann nur Kohle- oder Atomstrom sein. Machen wir uns doch nichts vor. Augenwischerei bringt hier niemandem etwas. Das wichtigste ist, dass wir bei jeder Witterung, zu jeder Tages- und Nachtzeit, das ganze Jahr über Strom zur Verfügung haben, am besten autark.
Die "Übergangstechnolgie" ist bei uns jetzt Gas - das ist schließlich jetzt auch grün ...
Und komm jetzt nicht wieder mit Russland - die Bezugsquellen sind potenziell vielfältig und können nach und nach durch Biomethan bzw. H2 ersetzt werden ...
Zu den Speichern habe ich heute Nacht irgendwo einen schönen Artikel gelesen. Da ging es darum, dass ein E-Auto durchaus mit der eigenen Solarenergie aufgetankt werden kann und zugleich einen großen Energiespeicher darstellt. Wobei ich mir das in einem Mehrfamilienhaus bzw. in der Stadt ziemlich unrealistisch vorstelle, zumindest das Tanken.
Kapitel 1
Ich habe gerade ein neues Häuschen gebaut. Darin ist eine Wärmepumpe (Luft) als Wärmequelle verbaut. In 80% des Neubaugebietes (140 Bauplätze) sind solche Wärmesysteme verbaut. Plus Photovoltaik sowieso.
Aber auch vermehrt das Hochpumpen von Wasser aus der Erde als Energieerzeugung. Erdwärmepumpe.
Natürlich brauchts zum Betreiben der Pumpen Energie (Strom, alternativ Gas) aber es ist insgesamt kostengünstiger als alles andere auf dem Markt (100% Einsatz von Gas, Öl, Strom).
@Bürgersteig Das mit dem Solardach für Autos gibt es in Studien schon- jedoch ist der Wirkungsgrad dieser Solarzellen noch nicht groß genug um die Autos effizient zu laden bzw. rein über selbige zu betreiben. Die Betonung liegt aber auf „noch“.
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #10696@Bürgersteig Das mit dem Solardach für Autos gibt es in Studien schon- jedoch ist der Wirkungsgrad dieser Solarzellen noch nicht groß genug um die Autos effizient zu laden bzw. rein über selbige zu betreiben. Die Betonung liegt aber auf „noch“.
In dem Beitrag ging es um die Solarinstallationen auf den Haus/Garagendächern. Auf dem Autodach wäre natürlich genial. Und ja, 'noch'. Wenn jetzt aber wieder alle Investitionen in Atom/Gaskraft fließen, wird es wohl auch dabei bleiben. Ich kann da zumindest die Befürchtungen nachvollziehen.
Kapitel 1
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #10696@Bürgersteig Das mit dem Solardach für Autos gibt es in Studien schon- jedoch ist der Wirkungsgrad dieser Solarzellen noch nicht groß genug um die Autos effizient zu laden bzw. rein über selbige zu betreiben. Die Betonung liegt aber auf „noch“.
Dieser "Sion" von Sono aus Deutschland hat das mMn auch, aber das Projekt ist nicht fertig bisher.
In dem Beitrag ging es um die Solarinstallationen auf den Haus/Garagendächern. Auf dem Autodach wäre natürlich genial. Und ja, 'noch'. Wenn jetzt aber wieder alle Investitionen in Atom/Gaskraft fließen, wird es wohl auch dabei bleiben. Ich kann da zumindest die Befürchtungen nachvollziehen.
Ups, war ein Mistverständnis 🤓 Ich glaube nicht das alle Investitionen in Atom/Gas fließen, sehe das eher als Übergangstechnologien. Es gibt schon pfiffige Ideen im Energiesektor, leider noch nicht ausgereift.