Zitat von blueeye im Beitrag #20896Wie manche Mitbürger drehen nun scheinbar auch die ersten Schmierfinken der TAZ am Rad… „Paris muss brennen“. Genau, ich denke die Erlösung ist nicht mehr weit
Beispiele : Ist die AfD also aus Ihrer Sicht nicht rechtspopulistisch? ?
Ulrich Reitz: Natürlich muss auch dieser Vorwurf erlaubt sein, aber er bildet meiner Meinung nach nur eine Facette der AfD ab. In einigen öffentlichen Auftritten sind AfD-Mitglieder weit über das Ziel hinausgeschossen und haben demokratisches Verständnis vermissen lassen, zum Teil in abstoßender Weise. Was das Programm angeht - wie gesagt: Es ist nur ein Entwurf. Aber der ist gut und verständlich geschrieben. Er ist pointiert und schwafelt nicht. .... "
Der Herr Reitz findet also das Politische Programm der AFD als GUT und VERSTÄNDLICH In der Taz sind dann aber die Schmierfinken ?
Naja , ich würde dann doch noch einmal abwägen wollen .
Quelle : Kress .de
Es ging hier aber nicht um Seitz, der ist mir völlig wumpe. Den Fokus habe ich als Quelle genommen, weil der beim linken Spektrum ja doch eher beliebt ist. War möglicherweise ein Fwehler, muss ich zugeben. Es ging in der Sache um die Aussage des Schreiberlings in der TAZ. Natürlich sind alle, die sich darüber jetzt empören, die wahren Ratten
Zitat von RvG im Beitrag #20898Was ich mich ebenfalls frage ... "Herr Blauauge" ... weshalb fällt es mir eigentlich so unglaublich leicht , nahezu jedes von dir geäußerte Statement , zu einem Hintergrund der AFD oder deren Befürwortern zu führen ?
Na, mal wieder noch schnell zum Elfer angetreten? Und wieder kläglich vorbei... mann mann mann... Lass das doch andere machen, die können das definitiv besser. Ich frage mich, wo ich mich jemals AFD-nah geäußert habe (ach so, wenn man nicht auf linksgrün ist, wird man ja gern in diese Ecke gerückt - ging ja schon bei Corona los und nun nahtlos beim Klima weiter) Ich helfe dir: verorte mich irgendwo zwischen schwarz und gelb. SPD hatte ich vor Längerem auch schon einmal gewählt. Ich habe auch schon mal gar nicht gewählt. Niemals aber gelb oder blau. Wobei zumindest die Weidel oft sicher die Elfmeter verwandeln kann. Muss ich leider zugeben. Der Habeck ist auch nicht dumm (damit hebt er sich ein bisschen vom Rest der Grünen ab, was die Sache allerdings nicht viel besser macht). Über Lindner brauchen wir natürlich - zumindest aktuell - auch nicht sprechen - furchtbar! Wünschen würde ich mir die Schröder und den Bosbach. Beides nicht möglich - schade. Mal schauen, wo ich mich 2025 selbst verorte. Ich helfe gern
Was fällt mir zu dir ein? hmmm... lass mich raten: du lebst seit Jahrzentnten wie die Made im Speck, richtig? Dann ist dir eingefallen, dass es eine Erderwärmung gibt. Die gab es natürlich schon immer, du hast das einfach nur später erfahren. Wahrscheinlich durch Spiegel TV oder Anne Will. Und jetzt "rettest du das Klima". Du empörst dich über jeden Scheiß. Im "anderen" Forum trittst du scheinbar auch nur noch zum Elfmeter an. Ergebnis bekannt. Du bist für mich auch so eine Art "Wutbürger". Halt einer, den man dann nicht in AFD-Nähe (*), sondern in die andere extreme verortet. (*) Das ist ja auch eher dein Job... Einen schönen Mittwoch!
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20887@RvG Die Antwort könnte vom Bundeskanzler sein, haste schön rumgescholzt - es geht um die anmaßende, überhebliche und arrogante Art Menschen die nicht RADIKAL GRÜN denken/handeln als Dumm zu bezeichnen.
Sehe ich auch so, @RvG. Inhaltlich bin ich grundsätzlich bei dir, was regeneratives Handeln angeht, aber ich werde einen Teufel tun und meine Kinder radikal grün "erziehen". Und ich würde weder mich, noch meine Kinder als "dumm" bezeichnen. Da solltest du mal drüber nachdenken und einen ordentlichen Schritt zurück machen.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20887@RvG Die Antwort könnte vom Bundeskanzler sein, haste schön rumgescholzt - es geht um die anmaßende, überhebliche und arrogante Art Menschen die nicht RADIKAL GRÜN denken/handeln als Dumm zu bezeichnen.
Sehe ich auch so, @RvG. Inhaltlich bin ich grundsätzlich bei dir, was regeneratives Handeln angeht, aber ich werde einen Teufel tun und meine Kinder radikal grün "erziehen". Und ich würde weder mich, noch meine Kinder als "dumm" bezeichnen. Da solltest du mal drüber nachdenken und einen ordentlichen Schritt zurück machen.
Im kleinen Sonneberg gewann die AfD gerade zum ersten Mal eine Landratswahl. Doch die Rechtsaußenpartei räumt in ganz Thüringen mächtig ab: Laut einer neuen Umfrage im Auftrag des MDR liegt die AfD dort inzwischen bei 34 Prozent – stärkste Partei! Es ist das nächste Umfrage-Beben! Der vom Rechtsextremen Björn Höcke geführte AfD-Landesverband liegt damit neun Prozentpunkte über dem Wert der vorherigen Befragung vor einem Jahr. Die CDU landet in der aktuellen Umfrage weit abgeschlagen auf Platz zwei – mit gerade einmal 21 Prozent (- 1 Prozentpunkt). Ebenfalls deutlich: Die aktuelle Koalition aus Linke, SPD und Grüne käme zusammen auf nur 35 Prozent. Damit liegt die Thüringer Regierung insgesamt auf dem gleichen Niveau wie die AfD allein. Für die Linke – die mit Bodo Ramelow aktuell den Ministerpräsidenten stellt – würden bei einer Landtagswahl 20 Prozent (- 2) stimmen. Die SPD käme auf zehn Prozent (- 1). Die Grünen müssten um den Wiedereinzug in den Landtag zittern, liegen aktuell bei fünf Prozent (- 2).
Kriegen wir bald den ersten AfD-Ministerpräsidenten? Auch in meiner Nachbarschaft wollen insbesondere wegen dem Heizungsgesetz, der Inflation und der Migrationspoliltik immer mehr Leute bei der nächsten Wahl AfD wählen, obwohl es ihnen persönlich gar nicht schlecht geht. Darunter sind sogar Studierte. Da werden die "demokratischen" Parteien gehörig aufpassen müssen.
Keller rechtfertigend: "Wir haben in den siebten Abstieg viel Arbeit reingesteckt."
Zitat von fidschi im Beitrag #20906...und hinterher will es wieder keiner gewesen sein.
fidschi, auch wenn du im Kern Recht hast, am Ende kommt immer wieder "und nachher will es keiner gewesen sein/es keiner gewusst haben". Das ist aber doch ein wenig zu kurz gegriffen. Wenn du das auch auf die aktuelle Regierung bzw. deren Handeln beziehst, dann ist es wenigstens "für´s Protokoll" korrekt. Das Land kaputtmachen oder die Wirtschaft an die Wand fahren, das wollte am Ende natürlich auch keiner. Konnte man ja nicht wissen. Alternativ kann man sich am Ende auch nicht mehr dran erinnern
Dass unsere Regierung nicht optimal arbeitet, kann ich unterschreiben. Eine Dreier-Koalition ist schwer zu führen. Da musste man manche faule Kompromisse erwarten.
Man kann die regierenden Parteien aber doch nicht mit der AfD vergleichen. Das Höcke-Lager ist klar auf Nazi-Kurs. Wenn ich die wähle, muss ich wissen, was das anrichten kann. In Thüringen z.B. gibt es eine latente nationalistisch-völkische und rassistische Grundeinstellung nicht erst seit kurzem. Die Verfasser der Leipziger Studie haben ähnliche Tendenzen wie 2022/23 auch schon 2002 festgestellt.
Sorgen bereitet mir, dass sich scheinbar weltweit die "Demokratien" auf dem Rückzug befinden. Das Pendel der Weltgeschichte scheint sich in Richtung Diktatur und Autokratie zu bewegen.
„Vergleichen“ ist vielleicht auch nicht richtig gewählt. Also wenn ich das von meiner Warte aus betrachte. Ich vergleiche auch keine Tumorerkrankung mit MS. Scheiße ist aber beides auf seine Art… 🤷♂️
Zitat von blueeye im Beitrag #20901Den Fokus habe ich als Quelle genommen, weil der beim linken Spektrum ja doch eher beliebt ist.
Wo bist du denn aufgewachsen? Und, eigentlich traue ich mich nicht, aber, wie weit rechts muß man denn stehen, um den Focus als 'linkes' Medium zu begreifen?
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von blueeye im Beitrag #20911Keine Ahnung, ich bin kein Fokus Leser. Aber du hast oft Links aus selbigen eingestellt. Wollte dir was gutes tun tschuldigung
Da sieht man den Unterschied.
Ich stelle Links auch aus diesem durchaus konservativem / 'eher rechten' Medium ein, damit man mir a) nicht vorwerfen kann, nur irgendeinen 'steuernden' Blödsinn wie "Tichys Einblick" oder das "ZDF" als Quelle zur Meinungsbildung zu akzeptieren, UND b) dort auch nicht zwangsläufig nur Schwachsinn drin steht / zu sehen ist - und dann kommt einer wie du daher, für den alles 'links' ist, was nicht in 'Times New Reich' geschrieben ist....
Herrlich.
Wobei, eigentlich nicht. Du stehst ja bekanntermaßen mehr auf Überschriften, als auf Inhalte........
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von blueeye im Beitrag #20913So ist das manchmal Tragen wir’s mit Humor
Ja, erkläre das mal dem Helmut Markwort - wenn der erfährt, dass ICH aus seinem Focus eine linke Zeitung gemacht habe, da kann ich gleich auswandern...
Kapitel 1
Zitat von fidschi im Beitrag #20908Dass unsere Regierung nicht optimal arbeitet, kann ich unterschreiben. Eine Dreier-Koalition ist schwer zu führen. Da musste man manche faule Kompromisse erwarten.
Man kann die regierenden Parteien aber doch nicht mit der AfD vergleichen. Das Höcke-Lager ist klar auf Nazi-Kurs. Wenn ich die wähle, muss ich wissen, was das anrichten kann. In Thüringen z.B. gibt es eine latente nationalistisch-völkische und rassistische Grundeinstellung nicht erst seit kurzem. Die Verfasser der Leipziger Studie haben ähnliche Tendenzen wie 2022/23 auch schon 2002 festgestellt.
Sorgen bereitet mir, dass sich scheinbar weltweit die "Demokratien" auf dem Rückzug befinden. Das Pendel der Weltgeschichte scheint sich in Richtung Diktatur und Autokratie zu bewegen.
In ganz Europa (außer D) gehören rechte Parteien zum Alltag in den Parlamenten, tlw. in Regierungen- sind z.B. Italien, Frankreich, Niederlande, die skandinavischen Länder deshalb Diktaturen/ Autokratien ?
Zitat von fidschi im Beitrag #20908Dass unsere Regierung nicht optimal arbeitet, kann ich unterschreiben. Eine Dreier-Koalition ist schwer zu führen. Da musste man manche faule Kompromisse erwarten.
In ganz Europa (außer D) gehören rechte Parteien zum Alltag in den Parlamenten, tlw. in Regierungen- sind z.B. Italien, Frankreich, Niederlande, die skandinavischen Länder deshalb Diktaturen/ Autokratien ?
Früher haben die konservativen Pateien wie die CDU den ganzen rechten Rand, freundlich "nationalkonservativ", mit bedient. Man denke nur mal an Figuren wie Dregger, Filbinger oder Strauß ...
Jetzt ist da 'ne Lücke und die will repräsentiert werden. In anderen Ländern in Europa ist das schon länger so, das stimmt, mit auf und ab ...
Besorgniserregend find' ich, was in Ostdeutschland abgeht, da sind die ja fast mehrheitsfähig ...
Und das hat natürlich 'ne Reihe von Gründen. Und nein - die sind nicht alle gleich Rassisten oder Nazis (viele/manche schon ...). Und da - das hattest Du ja auch schonmal geschrieben - sollten sich die Altparteien mal dringend kümmern ...
Und was den Rückzug der Demokratie betrifft - ich hab' mal gelesen, das ist tatsächlich weltweit 'ne Tendenz. In den 90ern (nach dem Zerfall des Kommunismus) gab's die größte Zahl an Demokratien, jetzt sind's wieder weniger (siehe Russland, Türkei ...). Aber immer noch mehr als zu Zeiten des Kalten Krieges ...
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20916 In ganz Europa (außer D) gehören rechte Parteien zum Alltag in den Parlamenten, tlw. in Regierungen- sind z.B. Italien, Frankreich, Niederlande, die skandinavischen Länder deshalb Diktaturen/ Autokratien ?
Vielleicht ist die zwangsläufige Zukunft einer solchen Entwicklung nicht ganz klar?
Mal ganz abgesehen davon, dass in Europa und ganz besonders in Deutschland im Jahr 2015 aber nun wirklich Alles (ganz besonders ein Herr Schäuble), was auch nur halbwegs gradeaus sprechen konnte, das jeweils ensprechende Entsetzen zum Ausdruck gebracht hat, als in Griechenland eine Linke Regierung gewählt wurde - ist heute scheinbar niemandem klar, was der Rechtsruck in den anderen Ländern eigentlich meint. Im Gegensatz zu unserer 'rechten' Vergangenheit, dem 'Wir sind die überlegene Rasse' geht es heute in den von dir angesprochenen Staaten nicht in erster Linie um Rassismus, denen geht es um Unabhängigkeit von wirtschaftlich diktatorischen Ländern wie Deutschland. War vor Jahren noch Deutschland, Frankreich und auch Italien eine Achse in Europa, werden wir Deutschen - als Land - heute zunehmend als genau das empfunden, und zwar nicht zu Unrecht. Wir diktieren den anderen Mitbwohnern dieses Hauses 'Europa' die Preise, die Bedingungen und halten uns selber nicht an die eigenen Regeln.
Wir brauchen gar nicht über Einzelheiten reden - Glyphosat - hätte Bayer nicht Monsanto gekauft - das Zeug wäre längst verboten und ein einzelner CSU - Mann in Brüssel hätte nicht ungestraft einen solchen Alleingang gemacht; Umweltschutz - wer blockiert denn hier alles, was auch nur mit A wie Auto anfängt, zum Wohle der eigenen Wirtschaft? Deutschland unter der CDU oder jetzt unter Lindner - mit seinem Schwachsinn von wegen Technologieoffenheit, Deutschland verhält sich in der EU schon seit Jahrzehnten wie ein absolut RECHTES Mitglied. Germany First - wir sprechen die Parole zwar nie aus - aber wir setzen sie durch und das spätestens seit Einführung des Euro. Die Einführung selber war schon eine Art Vergewaltigung - und zwar ausschließlich zum Wohle unseres Wohlstandes - dem selben Argument, welches heute von den gleichen Protagonisten gegen alles benutzt wird, was auch nur halbwegs gegen die Richtung "maximierung des Gewinnes" einzelner und so unsinniger Ziele wie 'Erhaltung des Planeten' oder 'Zukunft unserer Kinder' geht.
Nur mal so als Denkanstoß - sind die Grünen (nach 1,5 Jahren) heute für das Erstarken der AFD (mit)verantwortlich, so ist es die Politik und das Verhalten/Auftreten Deutschlands gegenüber dem Rest Europas in den letzten 40 Jahren, für dessen Rechtsruck. Und da gucke ich mal lässig über die Tatsache weg, dass der Osten schon seit 30 Jahren ein natürliches Habitat von Neonazis ist.
Und nochmal zu Sicherheit: Weder in Italien, in Frankreich, den Niederlanden und auch nicht in skandinavischen Ländern, hat es je Konzentrationslager gegeben, in denen das jeweilige Land systematisch ein Genozid verübt hat. Und diese Tatsache unterscheidet einen gegen Ausländer hetzenden Höcke noch immer deutlich von 'Rechten' Poltikern in Schweden oder den Niederlanden. Es gibt eben einen verfickten Unterschied zwischen 'XY - First' oder 'XY, XY über alles; über alles in der Welt'.
Angesichts dessen fällt es mir unglaublich schwer, einen 'Mittelständler' wie Herrn/Frau/Anus Friedrich Merz auch nur halbwegs ernst zu nehmen, wenn er von den 'Grünen', als wichtigstem/gefährlichtem Gegner fabuliert.
Kapitel 1
@Bürgersteig „Angesichts dessen fällt es mir unglaublich schwer, einen 'Mittelständler' wie Herrn/Frau/Anus Friedrich Merz auch nur halbwegs ernst zu nehmen, wenn er von den 'Grünen', als wichtigstem/gefährlichtem Gegner fabuliert.“
Weil Blödbock und Robert „Insolvenz“ Habeck aus seiner Sicht nunmal die politischen Gegner der CDU sind im Gegensatz zu einer nicht mehrheitsfähigen Partei wie die AfD. Und zur Europa Politik: Es gilt immer noch das Mehrheitsprinzip in der EU, die anderen Länder hätten sich auch geschlossen gegen Deutschland stellen können. Aber wenn du die Einstellung der von mir genannten Länder als zumutbarer einstufst dann lass Deutschland doch tlw. die Regelungen Skandinaviens und Frankreich übernehmen- z.B. die Sozialleistungen für Asylbewerber und Aufnahmebereitschaft, müsste ja in deinem Sinne sein wenn Deutschland sich mehr der EU anpasst.
Sicherlich wurden Fehler in der Vergangenheit gemacht, aber alles in Schutt und Asche zu reden und die Grünen als „Heiligen Gral“ der Politik zu stilisieren ist Blödsinn.
@Bürgersteig Zu deinem ständigen FDP bashing: NIEMAND hat die Grünen dazu gezwungen mit der FDP eine Regierung zu bilden, NIEMAND !!!! Es war die freie Entscheidung der Grünen die sie auch selbstständig wieder rückgängig machen können. Zum Aufschwung der AfD: Anstatt immer mit dem Finger auf die CDU zu zeigen hätte ich einen einfachen Vorschlag- einfach vernünftige Politik in der Regierung machen !!!
Habeck hat bei Lanz ganz klar einen Industriestrompreis (für int. Unternehmen, nicht Mittelstand) bis 2030 befürwortet/gefordert- kann doch gar nicht sein, oder Bürgersteig ? Ein Grüner will die gierigen Unternehmen noch subventionieren ??? Da steckt doch bestimmt der Lindner dahinter
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20922Habeck hat bei Lanz ganz klar einen Industriestrompreis (für int. Unternehmen, nicht Mittelstand) bis 2030 befürwortet/gefordert- kann doch gar nicht sein, oder Bürgersteig ? Ein Grüner will die gierigen Unternehmen noch subventionieren ??? Da steckt doch bestimmt der Lindner dahinter
Ich habe die Sendung auch aufmerksam verfolgt. Selbst die Mrd Subventionen für Intel hat Habeck für mich einleuchtend erklärt. Btw. ist der Industriestrompreis wohl eher als Ausgleich zum ( von Lindner gestrichenen Energiesubventionen ) zu sehen, die es schon seit 1990 gab und mit denen ganz massiv Schindluder betrieben wurde, weil plötzlich jedes Lampengeschäft ein energieintensiver Betrieb war. Verdrehte Welt - what ever. Das aber dann für die Kindergrundsicherung kein Geld über ist, dass Herr Lindner den Industriestrompreis ablehnt, dass diese Regierung statt wie in den USA massiv zu investieren den Blödsinn von der Schuldenbremse flötet, ist für mich einzig und allein Lindners Ego.
Ansonsten fand ich Habecks Auftritt, entegen meiner zwischenzeitlichen Erwartungen. als sehr wohltuend und auch von ziemlicher Sachkenntnis geprägt. Zudem hat er es sich ganz professionel verkniffen Herrn Lindner in die Pfanne zu hauen und auf Herrn Merz / Söder hat er sehr souverän reagiert. Ich mag noch immer nicht vorstellen wollen, was auch in zusammenarbeit mit der FDP möglich gewesen wäre, hätte es diesen verfluchten Krieg nicht gegeben....
Kapitel 1
Zitat von blueeye im Beitrag #20913So ist das manchmal Tragen wir’s mit Humor
Ja, erkläre das mal dem Helmut Markwort - wenn der erfährt, dass ICH aus seinem Focus eine linke Zeitung gemacht habe, da kann ich gleich auswandern...
Zitat von ma_ko68 im Beitrag #20921@Bürgersteig Zu deinem ständigen FDP bashing: NIEMAND hat die Grünen dazu gezwungen mit der FDP eine Regierung zu bilden, NIEMAND !!!! Es war die freie Entscheidung der Grünen die sie auch selbstständig wieder rückgängig machen können. Zum Aufschwung der AfD: Anstatt immer mit dem Finger auf die CDU zu zeigen hätte ich einen einfachen Vorschlag- einfach vernünftige Politik in der Regierung machen !!!
Jo, das mit der vernünftigen Politik scheint sich ja erledigt zu haben - keiner, und so auch nicht die Grünen, konnte erwarten, dass Regierungsmitglied sich als meuchelnde Opposition festsetzt. Was für ein Pack.