Zitat von Sleazy23 im Beitrag #5149Werder Bremen erinnert mich zur Zeit an unserer Abstiegssaison: Topscorer weg, Verletztenmisere usw! Schlecht für Bremen-Gut für uns! Und definitiv zuviele Ex Kölner.... Das kann doch gar nicht gutgehen
Zitat von Rehbock im Beitrag #5150Sechste Heimniederlage für Bremen. Gut, dass der Kohfeld so sicher ist, dass die nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden
Der wusste nicht, dass sich Abstiegskampf mit Osako und Bittencourt schwierig gestalten kann.
Aber weisst ja, Bittencourt bleibt auch bei Abstieg! Hat Er in der Bremer Sauna gesagt
Zitat von smokie im Beitrag #5154Kohfeldt bekommt keine Probleme. Er hat doch gesagt, dass sie nicht absteigen
Kohfeld wurde doch nach einer einzigen Saison zum Supertrainer hochgejazzt. Angeblich sollte Dortmund Interesse an ihm gehabt haben. Ich habe das nie kapiert.
Mit diesem Sonntag schließt der Spieltag doch noch versöhnlich ab. Außer Paderborn und die beiden Berlins haben unsere Konkurrenten ebenfalls Federn gelassen. Für Funkel könnten es die letzten gewesen sein. 3:0 jetzt.
Zitat von fidschi im Beitrag #5160Ja, aber Trainerwechsel könnten helfen und dem FC schaden. Wir haben den Trainer bereits ausgewechselt.
Düsseldorf wird ganz sicher noch den Trainer wechseln, wenn nicht jetzt, dann nächste Woche. Funkel ist kaum schon mal länger als 2 Jahre irgendwo gewesen. Damit müssen wir leben. Aber natütlich gilt: je später sie ihn wechseln, je besser wahrscheinlich.
Funkel hat den größten Fehler seiner Laufbahn gemacht, indem er vor der Saison seinen Vertrag verlängerte. Man baute ihm ein Denkmal, welches jetzt eingerissen wird. Als Erfolgstrainer in Rente zu gehen ist viel schöner als auf einem Abstiegsplatz gefeuert zu werden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #5162Funkel hat den größten Fehler seiner Laufbahn gemacht, indem er vor der Saison seinen Vertrag verlängerte. Man baute ihm ein Denkmal, welches jetzt eingerissen wird. Als Erfolgstrainer in Rente zu gehen ist viel schöner als auf einem Abstiegsplatz gefeuert zu werden.
Vielleicht bekommt er aber noch eine schöne Abfindung, wenn sie ihn feuern....
Vielleicht schafft er aber auch die Wende - wie in der letzten Saison? Die Fortuna war nach der Hinrunde abgeschlagen und hat durch eine unglaubliche Siegesserie in der Rückrunde noch einen Platz im Mittelfeld erreicht. Ich will es ja nicht hoffen, kann es aber nicht ausschließen.Verstärken will man sich ja unbedingt, während der FC scheinbar nur überlegt.
Zitat von fidschi im Beitrag #5164Vielleicht schafft er aber auch die Wende - wie in der letzten Saison? Die Fortuna war nach der Hinrunde abgeschlagen und hat durch eine unglaubliche Siegesserie in der Rückrunde noch einen Platz im Mittelfeld erreicht. Ich will es ja nicht hoffen, kann es aber nicht ausschließen.Verstärken will man sich ja unbedingt, während der FC scheinbar nur überlegt.
Ich glaube das ist eine Legende. Zum einen waren die 3 Absteiger so von der Rolle, dass selbst Schalke nicht mehr in ernste Abstiegssorgen geriet. Die direkten Absteiger H96 (21 Pkt) und der FCN (19 Pkt) liefen sogar noch unter unserem vereinsinternen Negativrekord ein. Der VfB schaffte 28 Punkte und durfte in Relegation zeigen, dass die 2te. Liga passender ist.
Die Fortuna war nach 10 Spieltagen 17 bzw. 18, weil der VfB identische Zahlen aufwies. Am 12 Spieltag gelang in ein vielbeachtetes 3:3 in München, aber am 16 Spieltag schlugen sie den BVB und sprangen zum ersten Mal auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Diese sollten sie nicht noch einmal einnehmen. Die Hinrunde beendeten sie mit 18 Punkten auf Platz 14. Die Rückrunde verlief noch erfolgreicher, auch weil es keinen wirklichen Druck von unten gab. In diesem Jahr sind ihnen die Raketen der letzen Saison weggekauft worden, bis auf Hennings. Damit die Fortuna uns gefährlich werden kann, brauchen die 4-5 direkte Verstärkungen. Das sehe ich nicht.
@fidschi zur Not wechseln wir den Trainer eben nochmal. In der Disziplin sind wir ohnehin ligaspitze. Ich glaube, da kann selbst der HSV nicht mithalten.
Zitat von fidschi im Beitrag #5160Ja, aber Trainerwechsel könnten helfen und dem FC schaden. Wir haben den Trainer bereits ausgewechselt.
Düsseldorf wird ganz sicher noch den Trainer wechseln, wenn nicht jetzt, dann nächste Woche. Funkel ist kaum schon mal länger als 2 Jahre irgendwo gewesen. Damit müssen wir leben. Aber natütlich gilt: je später sie ihn wechseln, je besser wahrscheinlich.
Aixbock
Wenn Düsseldorf den Trainer wechselt, dann ist denen nicht zu helfen. Einen besseren Trainer für die Gurkentruppe können die gar nicht bekommen!
Für Funkel fände ich es schade, aber wenn die Ddoofer meinen, ein anderer Trainer brächte mehr
Ich verstehe die Düsseldorfer wirklich nicht: alles, was einigermaßen kicken konnte, haben sie verkauft. Warum wundern die sich jetzt über Platz 18? Die sind einer der wenigen Vereine, die es schaffen aus vielen Möglichkeiten am Ende genau NICHTS zu machen. Die geben den FC Fans immerhin die Möglichkeit zu glauben, es gäbe noch vergleichbar erfolglose Vereine wie den eigenen.
Wobei ich nicht weiß, ob sie verkaufen wollten oder die Spieler nicht halten konnten. Denen geht es wohl wie uns. Wenn man einen "überdurchschnittlichen" Spieler hat, will der bei besseren sportlichen und finanziellen Angeboten weg.
Wenn man auf "Leihe" setzt, ist Glück immer ein Faktor. Falls man Glück hat, braucht man ganz schnell eine neue "Leihe", für die kommende Saison. Diesen Lauf muss man solange zu seinen Gunsten entscheiden, bis die besten "Leihen" zu deinem Club wollen, weil sie wissen, bei dir dürfen sie sich präsentieren und ihre Karriere fördern. Dazu brauchst du als Verein extrem gute Leute,die auf der Straße niemand erkennt, die aber die interessanten Ligen und die darin verborgenen Juwelen rauskratzen.
Bremen hat vor der Saison den langjährigen Kaderplaner Tim Steidten an Leverkusen verloren. Unter Steidten schaute Bremen sich vermehrt in den europäischen 1B-Ligen um (Skandinavien, Niederlande etc.) und versuchte dort bezahlbare Spieler mit Potential zu verpflichten. Steidten war maßgeblich für Transfers wie Vestergaard, Delaney, Augustinson, Belfodil und Rashica verantwortlich. Statt einen annähernd gleichwertigen Ersatz zu verpflichten, hat man kaufmännisch zurückhaltend, auf eine interne mehrere Schultern-Lösung gesetzt. Die Transferpolitik hat bislang erkennbar gelitten, im Sommer holte Werder kreativlos Bundesligaspieler aus den unteren Regalen. Der Fortgang von Max Kruse wurde auf vielen Ebenen nicht kompensiert.
Um sich aus dem Szenario dauerhaft befreien zu können, braucht ein Verein ein stabiles Gerüst an guten Spieler, die aber nicht zu gut sein dürfen. Das Gerüst muss auf ähnlichen Niveau agieren und sich beim Verein wohl fühlen. Dazu dann immer wieder ein paar Highlights einbauen und gewinnbringend verkaufen. Dabei erstmal das Festgeldkonto im Blick haben und zunächst in Steine statt in Beine investieren. Das kann mehrere Jahre dauern, die Kunst besteht darin, bei seiner Strategie zu bleiben, auch wenn es kurzfristig frustriert. Was für unsere Konkurrenz gut ist, muss auch für uns nicht schlecht sein.
Ich kann nur gefrustet feststellen, dass alle Manager-Kunst nix nutzt. Egal, was man macht, es wird nicht reichen. Vielleicht für Platz fünf, um im nächsten Jahr abzusteigen. Oder um 14. zu werden. Ist bei mindestens 10 Vereinen der 1. Lga so und wird sich auch nicht groß ändern. Zwei oder drei Vereine werden Meister werden können, weitere zwei oder drei können die CL erreichen. Der Rest spielt gegen den Abstieg und dient den großen Sechs als Auffüllmasse der Liga. Gegen irgendeine müssen sie ja die Punkte holen um sich zu qualifizieren.
Zitat von derpapa im Beitrag #5174Ich kann nur gefrustet feststellen, dass alle Manager-Kunst nix nutzt. Egal, was man macht, es wird nicht reichen. Vielleicht für Platz fünf, um im nächsten Jahr abzusteigen. Oder um 14. zu werden. Ist bei mindestens 10 Vereinen der 1. Lga so und wird sich auch nicht groß ändern. Zwei oder drei Vereine werden Meister werden können, weitere zwei oder drei können die CL erreichen. Der Rest spielt gegen den Abstieg und dient den großen Sechs als Auffüllmasse der Liga. Gegen irgendeine müssen sie ja die Punkte holen um sich zu qualifizieren.
Ich bin alt genug, um mich mit einer revolutionären Veränderung des Systems anfreunden zu können. Die Umsetzung würde aber nur über die FIFA gehen. Da Reformen bei denen so nicht auf der Agenda steht, müsste die Revolution auch dort zu schlagen.