Köln-Legende Heinz Flohe: Ein Leben zwischen Himmel und Hölle
Heinz Flohe hätte am Donnerstag Geburtstag gefeiert. Das Leben des Ausnahmefußballers vom 1. FC Köln war voller Höhen und Tiefen. Was macht das Genie "Flocke" aus?
Für viele Fußballfans ist Heinz Flohe eine Figur, die an den Extremen kratzte. Am Ball konnte "Flocke", so wie er meist vom 1.-FC-Köln Startrainer Hennes Weisweiler gerufen wurde, alles. Doch gegen Ende seiner Karriere kreuzen viele Krankheiten seinen Weg, von denen sich Heinz Flohe nicht mehr erholt. Im Jahr 2010 bricht der begnadete Fußballer nach einem Schlaganfall zusammen und wird in ein künstliches Koma überführt. Aus diesem erwacht Flohe nicht mehr. Er verstirbt am 15. Juni 2013 im Alter von nur 65 Jahren. Am heutigen Donnerstag, den 28. Januar, wäre der 39-fache Nationalspieler 73 Jahre alt geworden.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #777https://www.t-online.de/region/koeln/lokalsport/id_89350196/1-fc-koeln-weltmeister-heinz-flohe-fussball-zwischen-himmel-und-hoelle-.html
Zum 73. Geburtstag
Köln-Legende Heinz Flohe: Ein Leben zwischen Himmel und Hölle
Heinz Flohe hätte am Donnerstag Geburtstag gefeiert. Das Leben des Ausnahmefußballers vom 1. FC Köln war voller Höhen und Tiefen. Was macht das Genie "Flocke" aus?
Für viele Fußballfans ist Heinz Flohe eine Figur, die an den Extremen kratzte. Am Ball konnte "Flocke", so wie er meist vom 1.-FC-Köln Startrainer Hennes Weisweiler gerufen wurde, alles. Doch gegen Ende seiner Karriere kreuzen viele Krankheiten seinen Weg, von denen sich Heinz Flohe nicht mehr erholt. Im Jahr 2010 bricht der begnadete Fußballer nach einem Schlaganfall zusammen und wird in ein künstliches Koma überführt. Aus diesem erwacht Flohe nicht mehr. Er verstirbt am 15. Juni 2013 im Alter von nur 65 Jahren. Am heutigen Donnerstag, den 28. Januar, wäre der 39-fache Nationalspieler 73 Jahre alt geworden.
Flockes Karriere wurde durch das schlimme Foul von Paul Steiner beendet, der ihm Schien- und Wadenbein brach, nicht durch Krankheiten.
Ich bin unbedingt dafür, dass Flockes Geburtsstadt Euskirchen endlich eine Heinz-Flohe-Straße einrichtet. Es wäre diesem großartigen Fußballer nur angemessen!!! Für mich ist er der Größte, der je beim FC gespielt hat.
Korrektur (habe ich gerade erst auf Wiki entdeckt): Die Sportanlage "Im Auel" in EU wird dieses Jahr in Heinz-Flohe-Sportpark umbenannt. Richtig so, Ehre, wem Ehre gebührt
Zuletzt in der fünften Liga FC-Flop Salvatore Gambino ist heute Autoverkäufer
Als er 2006 von Borussia Dortmund kam und von Ex-Manager Michael Meier ans Geißbockheim gelotst wurde – damit freiwillig eine Liga abstieg – waren die Erwartungen beim 1. FC Köln an ihn groß. Erfüllen konnte Salvatore Gambino (37) sie verletzungsbedingt in den beiden Folgejahren nicht. Das Knie! Der häufig verletzte Offensivspieler konnte keine echten Spuren beim FC hinterlassen. Zwei Tore und drei Assists in 22 Pflichtspielen lautet die karge Bilanz. Auch bei den unterklassigen Folgestationen im In- und Ausland (von Koblenz ging es nach Norwegen, dann nach Italien) konnte der schnelle Außen (Spitzname: „Salva") nicht mehr an die frühere Leichtigkeit aus BVB-Zeiten anknüpfen. Gambino arbeitet seit Ende 2019, vermittelt durch einen Freund und Trainerkollegen, in einem Autohaus in Werl am Servicetelefon!
Zitat von Zimbo im Beitrag #779Ich bin unbedingt dafür, dass Flockes Geburtsstadt Euskirchen endlich eine Heinz-Flohe-Straße einrichtet. Es wäre diesem großartigen Fußballer nur angemessen!!! Für mich ist er der Größte, der je beim FC gespielt hat.
Korrektur (habe ich gerade erst auf Wiki entdeckt): Die Sportanlage "Im Auel" in EU wird dieses Jahr in Heinz-Flohe-Sportpark umbenannt. Richtig so, Ehre, wem Ehre gebührt
Das ist 'ne schöne Nachricht!
Flocke war einer der großen Helden meiner Jugend!
When a clown enters a palace, he does not become a king, but the palace becomes a circus
Zitat von Heupääd im Beitrag #780Zuletzt in der fünften Liga FC-Flop Salvatore Gambino ist heute Autoverkäufer
Als er 2006 von Borussia Dortmund kam und von Ex-Manager Michael Meier ans Geißbockheim gelotst wurde damit freiwillig eine Liga abstieg waren die Erwartungen beim 1. FC Köln an ihn groß. Erfüllen konnte Salvatore Gambino (37) sie verletzungsbedingt in den beiden Folgejahren nicht. Das Knie! Der häufig verletzte Offensivspieler konnte keine echten Spuren beim FC hinterlassen. Zwei Tore und drei Assists in 22 Pflichtspielen lautet die karge Bilanz. Auch bei den unterklassigen Folgestationen im In- und Ausland (von Koblenz ging es nach Norwegen, dann nach Italien) konnte der schnelle Außen (Spitzname: Salva") nicht mehr an die frühere Leichtigkeit aus BVB-Zeiten anknüpfen. Gambino arbeitet seit Ende 2019, vermittelt durch einen Freund und Trainerkollegen, in einem Autohaus in Werl am Servicetelefon!
Nach Kohle-Zoff in der Türkei Ex-FC-Kicker Subotic findet neuen Klub
Neven Subotic (32) hat offenbar einen neuen Verein gefunden. Nachdem sein Vertrag bei Denizlispor in der Türkei aufgelöst wurde, zieht es den Ex-FC-Kicker nun nach Österreich. Demnach unterschreibt der Verteidiger spätestens am Montag einen Vertrag beim Tabellen-Vorletzten der österreichischen Liga SCR Altach. Zuvor hatte der Abwehrmann seinen eigentlich bis 2022 laufenden Kontrakt bei Denizlispor wegen ausstehender Gehaltszahlungen einseitig gekündigt. Nach seinen erfolgreichen Jahren bei Borussia Dortmund wird der Serbe damit nun mehr und mehr zum Wandervogel: Zunächst spielte er ein halbes Jahr leihweise beim 1. FC Köln (12 Einsätze), erreichte mit dem FC die Europa League. Danach ging es zu AS St.-Étienne und Union Berlin, bevor es ihn in die Türkei verschlug.
Kevin Wimmer spielt jetzt beim KSC (Quelle: Spiegel online)
Es ist noch gar nicht so lange her, das war Kevin Wimmer einer der am heißesten gehandelten jungen Verteidiger in Europa: 2017 zahlte Stoke City knapp 20 Millionen Euro an Tottenham Hotspur, um den Österreicher unter Vertrag zu nehmen. Seitdem stieg Stoke in die Championship ab, Wimmer wurde mehrfach verliehen. Nun ist der inzwischen 28-Jährige zur Leihe beim Karlsruher SC gelandet. Immerhin: Das bedeutet Aufstiegschancen in der 2. Bundesliga statt wie zuletzt Einsätze in Stokes zweiter Mannschaft.
Zitat von Zimbo im Beitrag #779Ich bin unbedingt dafür, dass Flockes Geburtsstadt Euskirchen endlich eine Heinz-Flohe-Straße einrichtet. Es wäre diesem großartigen Fußballer nur angemessen!!! Für mich ist er der Größte, der je beim FC gespielt hat.
Das ist 'ne schöne Nachricht!
Flocke war einer der großen Helden meiner Jugend!
Jo, Meiner auch. Zur Kommunion hab ich mir ein FC Trikot mit der Nr 8 gewünscht und bekommen
HSV-Zukunft ungewiss Ex-FC-Torjäger Terodde kündigt Rheinland-Rückkehr an
Simon Terodde verließ den 1. FC Köln vor der Saison und schloss sich dem HSV an. Dort schießt „T-Rod“ seitdem die 2. Liga zusammen. Der Ex-FC-Knipser führt die Torschützen-Liste im Unterhaus mit sensationellen 17 Treffern nach 19 Spielen an. Der (Rück-)Schritt in die 2. Liga hat sich jetzt schon gelohnt für Terodde. Der gebürtige Bocholter ist mittlerweile der erfolgreichste Torjäger in der Zweitliga-Geschichte. Doch obwohl es wie geschmiert läuft und Terodde mit seiner Mannschaft klar auf Aufstiegskurs liegt, lässt er seine HSV-Zukunft offen. Der Vertrag des Angreifers endet im Sommer. Seine private Zukunft dagegen hat er bereits geklärt. Der zweifache Familien-Papa wird nach seiner aktiven Karriere wohl nach Köln zurückkehren. "Wir haben unser Haus in Köln behalten."
Zitat von Heupääd im Beitrag #793HSV-Zukunft ungewiss Ex-FC-Torjäger Terodde kündigt Rheinland-Rückkehr an
Simon Terodde verließ den 1. FC Köln vor der Saison und schloss sich dem HSV an. Dort schießt „T-Rod“ seitdem die 2. Liga zusammen. Der Ex-FC-Knipser führt die Torschützen-Liste im Unterhaus mit sensationellen 17 Treffern nach 19 Spielen an. Der (Rück-)Schritt in die 2. Liga hat sich jetzt schon gelohnt für Terodde. Der gebürtige Bocholter ist mittlerweile der erfolgreichste Torjäger in der Zweitliga-Geschichte. Doch obwohl es wie geschmiert läuft und Terodde mit seiner Mannschaft klar auf Aufstiegskurs liegt, lässt er seine HSV-Zukunft offen. Der Vertrag des Angreifers endet im Sommer. Seine private Zukunft dagegen hat er bereits geklärt. Der zweifache Familien-Papa wird nach seiner aktiven Karriere wohl nach Köln zurückkehren. "Wir haben unser Haus in Köln behalten."
Zitat von Heupääd im Beitrag #793HSV-Zukunft ungewiss Ex-FC-Torjäger Terodde kündigt Rheinland-Rückkehr an
Klar, er will nächstes Jahr zurück zu uns um seinen Rekord auszubauen.
Nachdem wir ihn an den HSV verschenkt haben und noch den Großteil seines Gehalts bezahlen, müssen wir wohl ein paar Mio Ablöse hinblättern. Aber wir brauchen ihn unbedingt in der 2.Liga.
Modeste spielt heute übrigens in der Startelf. Aktuell führt St. Etienne 1:0. Durch ein Eigentor.
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Zitat von Gastspieler im Beitrag #798https://www.express.de/sport/fussball/sagenhaftes-plus--marktwert-von-leverkusens-wirtz-explodiert-regelrecht-38046722
45 Millionen Euro... na ja, wer braucht die schon?!?
Bei uns wäre er ohne Euroleague und niedrigerer Tabellenplatz nicht mal bei 5 Mio
"Lukas, ich bin die Oma, aber dass weisst Du. Du kennst mich ja!"
Zitat von Gastspieler im Beitrag #798https://www.express.de/sport/fussball/sagenhaftes-plus--marktwert-von-leverkusens-wirtz-explodiert-regelrecht-38046722
45 Millionen Euro... na ja, wer braucht die schon?!?
Bei uns wäre er ohne Euroleague und niedrigerer Tabellenplatz nicht mal bei 5 Mio
Vielleicht auch Bankdrücker und wir würden ihm in der zweiten Liga deshalb erst mal Spielpraxis geben. Natürlich würden wir da auch das Gehalt übernehmen, aber das wäre ja ohnehin dann eher gering.