Zitat von smokie im Beitrag #660Da gewinnt man wieder einen guten Überblick über den "mitgliedergeführten Amateurverein"
Leider muss man das so schreiben. Schon wieder werden persönliche Befindlichkeiten über das Vereinswohl gestellt. Auch Herr Kaufmann wird das vorzeitige Vertragsende nicht ohne finanziellen Ausgleich dulden müssen. Aber wir habens ja. Gerade versucht der einzige Profi in der Firmenleitung (ich lasse jetzt mal den sportlichen Teil außen vor, die werden es noch beweisen können) Alex Wehrle, das finanzielle Desaster zu verhindern, da lässt der Vorstand ohne Rücksicht darauf, in Ungnade gefallene Mitarbeiter entlassen. Die verantwortlichen Leute können seit Jahrzenten nicht mit Geld Geld umgehen. Ist viel da (5. Tabellenplatz) wird viel verjubelt, ist wenig da der Rest. Aber es gibt ja noch eine Landesbürgschaft zu Lasten der Steuerzahler. Nur Schalke 04 wirtschaftet noch mieser. Ich wünsche mir, der Vorstand sollte mal in Freiburg oder Augsburg in die Lehre gehen. Aber dagegen steht ja die kölsche Arroganz.
Um die Frage zu beantworten...... ein Fluch. Es scheint das heilloses Durcheinander regiert, und das in einer Zeit wo man mit klarem Kopf und Vorstellungen zusammen stehen müsste um das schlimmste zu verhindern, den Zerfall und Verfall des Vereins mit verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. Wir sind auf dem besten Weg dorthin, und haben mMn die grösste Wegstrecke schon hinter uns gebracht. Wir landen bald auf dem Friedhof derer die mal groß waren, und heute nur noch ein bemitleidenswerter Haufen von Selbstdarstellern mit unterdurchschnittlichen Talenten die man braucht um erfolgreich Fussballvereine zu führen. Amateure halt, gut genug um Amateurvereine zu führen. Von Profis will doch bei uns keiner ernsthaft reden, oder?
Ja, grausam, wenn man diese Artikel liest. Das klingt nach unseligen Geschichten, die nie enden. Da scheinen ja sogar noch alte verletzte Eitelkeiten aus der Overath-Zeit eine Rolle zu spielen.
Solange es so im Hintergrund zugeht, kann es im Vordergrund (auf dem Platz) nicht besser werden.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Es wird nicht besser, 100000% ig nicht. Sei denn man würde oben alles rasieren, und wenn ich alles sage meine ich auch alles. Und zwar, und das ist mein Ernst, stop wird erst kurz vorm Greenkeeper und Busfahrer gemacht. Der Rest..... WEG
Wie oft haben wir schon die Verantwortlichen gewechselt? Dennoch ist der FC in den letzten 30 Jahren nicht vorangekommen.
Es reicht nicht, die Führung zu "rasieren", man muss sie durch Leute ersetzen, die es auch besser machen. Wo finden wir die? Finden unsere Profis des Mitgliederrates ein Erfolgs-Trifolium?
Zitat von fidschi im Beitrag #680Wie oft haben wir schon die Verantwortlichen gewechselt? Dennoch ist der FC in den letzten 30 Jahren nicht vorangekommen.
Es reicht nicht, die Führung zu "rasieren", man muss sie durch Leute ersetzen, die es auch besser machen. Wo finden wir die? Finden unsere Profis des Mitgliederrates ein Erfolgs-Trifolium?
Es muss nicht zwangsläufig immer an den offiziell Verantwortlichen liegen. Das Chaos kann auch von ganz "normalen" Mitgliedern ausgehen. Davon haben wir doch ziemlich viele. Es reicht völlig aus, dass einige davon sich selbst sehr wichtig nehmen, jedenfalls wichtiger als den Verein (wobei diese dann meistens behaupten und davon auch noch überzeugt sind, es ginge ihnen immer nur um den Verein und nie um die eigene Person). Du brauchst also nur solche Mitglieder, die sich selbst extrem wichtig nehmen, die obendrein noch "einflussreich" sind in dem Sinne, dass sie mit genug anderen "wichtigen" Mitgliedern verbandelt und verbündelt sind, so dass sie eigene Subgruppen bilden und mit den anderen Mitgliedern ihrer Subgruppen kumpeln, kungeln und klüngeln können. Dann müssen sie nur noch ausreichend beleidigt, verletzt und getroffen sein oder sich mit anderen Beleidigten, Verletzten oder Getroffenen solidarisieren, um mit aller Macht die "dringend notwendigen" Kämpfe zu führen und Rachespiralen in Gang zu setzen. Wenn du nur genug solcher "aktiven" Mitglieder hast, kriegst du weiter eskalierendes Chaos und die allmähliche Zerstörung des Vereins zuverlässig und berechenbar frei Haus geliefert. Dagegen helfen auch die besten Leute in wichtigen Positionen nichts - mit einer solchen Vereins"kultur" hast du keine Chance. Du bist verloren wie dein Verein. Wenn sich solche Zustände erst einmal über eine lange Zeit festgesetzt haben, ist es schwierig bis unmöglich, eine konstruktivere Vereinskultur dagegen zu etablieren.
Ein Ziel, wird immer wieder von mir verlangt, ein Ziel sollte ich haben. Mein Gott, muss ich da fragen, wo soll denn das hinführen? Christof Stählin
Nicht einzelne Mitglieder und schon gar nicht die Mitglieder. Ich schrieb ja von einflussreichen Gruppen, die Feldzüge führen, und einer ungesunden Vereins"kultur", die dadurch entsteht/entstanden ist. In einem solchen Klima der Zerstrittenheit und der Grabenkämpfe ist zielstrebiges und erfolgreiches Arbeiten nur schwer möglich.
@hermes hat mMn komplett recht. Im Moment scheinen alte Rechmungen beglichen zu werden. Sehr unappetitlich, aber typisch Köln. Den Pfeifen und Vereinsmeiern geht es nur ums eigene Ego. Ob der mit den Haaren besser ist als die Lederjackenfraktion kann ich nicht einschätzen. Seriös geht jedenfalls anders.
Wenn man den "mitgliedergeführten Amateurverein" in die Tonne kloppt, bedeutet das nicht zwangsläufig mehr Erfolg, denn dann wäre man auch darauf angewiesen, dass man richtig gute Leute an den entscheidenden Stellen hat, zumal diese ja dann keiner Kontrolle mehr unterliegen und schalten und walten können, wie sie wollen. Veh hat es i.Ü. trotz der Strukturen geschafft, den FC nah an den Ruin zu treiben. Ich wünschte mir, dem hätte man mehr auf die Finger geschaut! Merke: Mit guten Leuten funktioniert jedes System, mit schlechten gar keins! Ich finde übrigens, dass wir aktuell in der sportlichen Leitung für unsere Möglichkeiten mit HH ein Guten haben, sehe jedenfalls keinen mit mehr Reputation als ihn, der sich den FC antun würde. Und emotional nehme ich ihm sogar ab, dass ihm der FC nicht scheißegal ist, so wie er es dem Blender Veh war, der hier zu Beginn merkwürdigerweise ne bessere Presse hatte als der "Horsti".
Und was die aktuelle Schlammschlacht mit dem "Alt-internationalen" angeht: Wer sich auf Engels als Kronzeugen beruft, um seiner Abneigung gegen den Mitgliederrat und insbesondere "den mit den Haaren" zu frönen, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen. Der Typ is en "Nümaatskraat" und Zwietrachtsäher, genau wie seine Kumpane, die mit dem "Fußballsachverstand", der ja hier so sehnlichst vermisst wird. Und natürlich geht es hier nicht um den FC, sondern um persönliche Befindlichkeiten. Glaubt mir, gegen den sind alle Köpfe des ach so schlimmen Mitgliederats wahre Ehrenmänner!
Ich werde das erst bewerten können, wenn Wehrle rausgeekelt wurde. Der ist der Nächste. Man kann ihm inzwischen einiges vorwerfen, aber man sollte schon mit bewerten, was für Pfeifen um ihn herum werkeln bzw gewerkelt haben.
@WWJ, bei HH sind wir ziemlich weit auseinander, ist aber doch nicht so schlimm, oder?
Zitat von derpapa im Beitrag #686Ich werde das erst bewerten können, wenn Wehrle rausgeekelt wurde. Der ist der Nächste. Man kann ihm inzwischen einiges vorwerfen, aber man sollte schon mit bewerten, was für Pfeifen um ihn herum werkeln bzw gewerkelt haben.
@WWJ, bei HH sind wir ziemlich weit auseinander, ist aber doch nicht so schlimm, oder?
Ach i wo! Ich weiß ja, dass der bei dir ähnlich hohe Sympathiewerte genießt wie der Lauterbach
Zitat von derpapa im Beitrag #686Ich werde das erst bewerten können, wenn Wehrle rausgeekelt wurde. Der ist der Nächste. Man kann ihm inzwischen einiges vorwerfen, aber man sollte schon mit bewerten, was für Pfeifen um ihn herum werkeln bzw gewerkelt haben.
Ach i wo! Ich weiß ja, dass der bei dir ähnlich hohe Sympathiewerte genießt wie der Lauterbach
Gruß aus dem Westerwald!
Merkt man das? Ich bemühe mich doch immer um eine gewisse Ausgewogenheit!
Mal zwei Kommentare zum Thema Mitgliederrat aus dem Forum von "effzeh.com", welche ich IN TEILEN nicht so uninteressant finde:
1.) "Das Propagandamedium und Zentralorgan von SMR feuert aus allen Rohren ;) 3 überlange Artikel, um die Auswahl von Wettich zu rechtfertigen. Wie schon bei der Wahl des amtierenden Vorstands durch die Mitgliederversammlung soll auch diesmal alles „glatt“ gehen, die gewünschte Mehrheit wähnt man gesichert,solange sich wie gehabt der vernetzte Kreis der Müller-Römer Jünger in der Lanxess-Arena einfindet. Das Schreckgespenst einer (virtuellen) Wahlmöglichkeit für ALLE stimmberechtigten ca. 85.000 Mitglieder vor Augen, äussert sich der Herr SMR vorsichtshalber schon mal im Express: „So eine Versammlung ist ein Stück gelebte Demokratie des Vereins. Hier treffen sich die Mitglieder, um Dinge zu diskutieren. Stimmungen und Reaktionen gehen gehen bei einer Online-Versammlung völlig verloren, weswegen das nicht demokratischer ist, sondern das genaue Gegenteil davon.“
Aha! Da wird dem Haubrichs vorab schon gesteckt, was demnächst wohl offiziell verkündet wird: Wegen rechtlicher und technischer Probleme wird die kommende MV leider nicht in virtueller / Hybrid Form stattfinden können.
Also…in meinen Worten: wenn Ihr 85.000 mit eurem verdammten Stimmrecht alles versauen wollt, was wir im Mitgliederrat des demokratischsten Vereins aller Zeiten so schön eingefädelt haben, dann stellt euch vor die Lanxess-Arena. Da das eh nicht passieren wird, bleiben wir auch lieber mit den bewährten 2-3% der Mitglieder unter uns.
Das ist gelebte Demokratie! ;))"
2.) "
Das ist echt furchtbar, wie tendenziös hier geschrieben wird. Aber diese Schwarz/Weiß-Denke ist ein schönes Spigelbild der heutigen Zeit.
Sich hier auf derart auf eine Seite zu schlagen, entbehrt aus meienr Sicht jeder Grundlage. Natürlich geht die Vorgehensweise von Engels und der „Altinternationalen“ nicht, ein ausschlachten über die Presse solcher Themen btingt immer Unruhe und Zwietracht mit sich.
Unsere Satzung ist aber auch alles andere als zeitgemäß und das Vorgehen des Mitgleiderrats mehr als intransparent. Da kann man – auch ohne Namen zu nennen – einfach wesentlich transparenter arbeiten.
Alleine das die Satzung vorsieht, dass immer nur ein Vorstandsteam zur Wahl steht, ist völlig undemokratisch und ein schlechter Witz, da der MR damit quasi den Vorstand „bestimmt“ und der Vorstand letztlich von der „Gnade“ des MR abhängt. Jetzt werden Leute sagen, dass man sich ja als zweites Team – unter bestimmten Bedingungen aufstellen lassen kann. Doch was passiert dann? Dann wird sofort überall von „Kampfkandidatur“ – (sorry was ein Scheißwort) geschrieben und dass die alternativen Kanditaten den Verein spalten würden. Was für ein seltsames Verständnis von Demokratie. Warum werden nicht direkt (mindestens) zwei Teams aufgestellt? Und was ist sonst die Alternative? Genau, die Mitglieder lehnen das vorgeschlagenen Team ab. Und dann? Man hat keine Alternative und „der FC versinkt im Chaos“ wird es dann haißen, was in dem Momant wahrschienlich auch so sein wird.
Dass man sich darüber hinaus nur Vor ORt an Wahlen beteiligen kann, ist ebenfalls in unseren pseudo-)digitalisierten Zeiten ein Witz und ebenfalls schlicht undemokratisch.
So lange wir dieses amateurhafte und undemokratische Damoklesschwert an Satzung über unshaben, wird der FC auch nicht in ruhige Fahrwasser kommen. Da schließe ich ich mich durchaus einigen Vorrednern an. Da könnte ein Blick nach links oder reichts zu Vereinen, die schlicht viel professioneller aufgestellt sind, durchaus helfen."
Als ich vor der letzten Wahl via FB anmerkte, warum nur 1 Vorstandsteam sich zur Wahl stellt, wurde ich massiv angegangen, u.a. auch von Herrn Wettlich, welcher mir in einem sehr langen Text vorhielt, dass nur dieser Weg der einzig richtige ist. Nach vielen Beschimpfungen der vieler Mitglieder in dem Forum von FB habe ich meinen Eröffnungstext gelöscht. Ich habe schlussendlich für diesen Vorstand gestimmt, da meiner Meinung nach der vorherige nicht mehr! tragbar war. Hier will ich auch zum Schluss kommen. Im Übrigen habe ich zu Ende Juli 2021 meine Mitgliedschaft gekündigt. Im Herzen bleibe ich immer FC Fan, aber dieses Theater und Semi- professionellen Handlungen trage ich nicht mehr mit.
Zitat von fidschi im Beitrag #692Die ehrenamtlichen Amateure vom MR kommen sich sehr wichtig vor!
Die Mehrheit der MV hat das Gremium gewollt und diese Personen per Wahl in den Sattel gehoben.
Hätte WO damals nicht so selbstherrlich agiert und Müller-Römer damit herausgefordert (immer schlecht bei allzu spitzfindigen und auf Kontroverse gepolte Juristen), würde der FC auch jetzt noch nach altbewährter Art geführt.
Ich stelle fest, dass der Speichellecker SE von Spaltpilz WO es anscheinend irgendwie doch schafft Zwietracht zu säen.
Mitgliederat hin oder her, schuld an der aktuellen (dauerhaften) Misere ist die aktuelle und ehemalige Exekutive, nicht der Mitgliederrat.
Müller-Römer - wenn ich mich recht erinnere - war es, der damals diesen Bitch-Move verhindert hat, als die Mitglieder den Vorstand nicht entlastet haben, der Veranstaltungsleiter dies aber angeblich nicht so erkannt hat. Die Gang um WO tut seit dem alles, um an den "mit den Haaren" kein gutes Haar zu lassen.
Die angebliche Kandidatur von SE ist so peinlich durchschaubar, dass es schon weh tut.
### Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe ### ### Zeuge Chihis ### Poldi, santo subito ### Konopka Is My Homie ###
FC-Mitarbeiter schicken Protest-Brief an Vorstand! Miese Stimmung + Kein Vertrauen + Angst um die Jobs
Der Klub und vor allem Kölns Vorstand kommt einfach nicht zur Ruhe! Ex-Star Stephan Engels erhob bereits schwere Vorwürfe („Die Mitglieder werden bewusst belogen“). Der Mitgliederrat um Rats-Boss Stefan Müller-Römer steht in der Dauerkritik. Und jetzt liegt Präsident Werner Wolf und seinen Vize-Bossen Eckhard Sauren und Carsten Wettich richtig brisante Post vor. Zum Einen klagt der im Auftrag des Vorstands zuletzt entlassene Medienchef Tobias Kaufmann gegen die am Dienstag erhaltene Kündigung. „Es liegen keinerlei rechtlich relevanten Gründe vor, die eine Kündigung rechtfertigen würden“, sagt sein Anwalt Volker Görzel zu BILD. Dazu erfuhr BILD, dass alle Abteilungsleiter des Klubs einen ‚Protest-Brief‘ an den Vorstand verfasst haben sollen, in dem sie ihren Unmut über die letzten Wochen äußern. Ein Vorgang, wie es ihn wahrscheinlich noch nie zuvor gegeben hat beim FC. Den Mitarbeitern fehlt offensichtlich die Rückendeckung des Vorstands. Die Angst vor weiteren Kündigungen ist groß, die Stimmung in der Zentrale so schlecht wie wohl nie zuvor. Das Vertrauen in die Bosse nach nur einem Jahr weg.
Zitat von Caligula im Beitrag #694Ich stelle fest, dass der Speichellecker SE von Spaltpilz WO es anscheinend irgendwie doch schafft Zwietracht zu säen.
Mitgliederat hin oder her, schuld an der aktuellen (dauerhaften) Misere ist die aktuelle und ehemalige Exekutive, nicht der Mitgliederrat.
Müller-Römer - wenn ich mich recht erinnere - war es, der damals diesen Bitch-Move verhindert hat, als die Mitglieder den Vorstand nicht entlastet haben, der Veranstaltungsleiter dies aber angeblich nicht so erkannt hat. Die Gang um WO tut seit dem alles, um an den "mit den Haaren" kein gutes Haar zu lassen.
Die angebliche Kandidatur von SE ist so peinlich durchschaubar, dass es schon weh tut.
Der Engels ist für mich in dieser Sache absolut das PROBLEM. Es gibt aus meiner Sicht berechtigte Fragen und Kritik an den Mitgliederrat, die aber durch die Engels-Interviews komplett verunsachlicht wird und sich alle nur darauf stürzen.
Doch der Mitgliederrat sträubt sich gegen eine hybride Lösung aus Vor-Ort- und virtueller Teilnahme. Seid wann bestimmt hier der MR?
Der MR kann hier eine Meinung haben und in seiner Funktion dem Vorstand beratend zur Seite stehen, aber er entscheidet hier nichts. Sollte dies mittlerweile anders bei uns sein (der Verdacht drängt sich ja schon länger auf) dann können wir den Laden dicht machen.
Zitat von Bacardi im Beitrag #697Doch der Mitgliederrat sträubt sich gegen eine hybride Lösung aus Vor-Ort- und virtueller Teilnahme. Seid wann bestimmt hier der MR?
Der MR kann hier eine Meinung haben und in seiner Funktion dem Vorstand beratend zur Seite stehen, aber er entscheidet hier nichts. Sollte dies mittlerweile anders bei uns sein (der Verdacht drängt sich ja schon länger auf) dann können wir den Laden dicht machen.
SMR zur virtuellen Variante: „So eine Versammlung ist ein Stück gelebte Demokratie des Vereins. Hier treffen sich die Mitglieder, um Dinge zu diskutieren. Das ist im Netz so nicht möglich“, sagte der Mitgliederrats-Chef. „Stimmungen und Reaktionen gehen bei einer Online-Versammlung völlig verloren, weswegen das nicht demokratischer ist, sondern das genaue Gegenteil davon.“
Ich kapier das nicht. Wieso ist es das Gegenteil von Demokratie, wenn alle Mitglieder abstimmen können? Wie kann man denn auf so einen Blödsinn kommen und den auch noch von sich geben?
Zitat von Bacardi im Beitrag #697Doch der Mitgliederrat sträubt sich gegen eine hybride Lösung aus Vor-Ort- und virtueller Teilnahme. Seid wann bestimmt hier der MR?
SMR zur virtuellen Variante: „So eine Versammlung ist ein Stück gelebte Demokratie des Vereins. Hier treffen sich die Mitglieder, um Dinge zu diskutieren. Das ist im Netz so nicht möglich“, sagte der Mitgliederrats-Chef. „Stimmungen und Reaktionen gehen bei einer Online-Versammlung völlig verloren, weswegen das nicht demokratischer ist, sondern das genaue Gegenteil davon.“
Ich kapier das nicht. Wieso ist es das Gegenteil von Demokratie, wenn alle Mitglieder abstimmen können? Wie kann man denn auf so einen Blödsinn kommen und den auch noch von sich geben?
Ist auch mir völlig schleierhaft und wieso äußert er sich überhaupt, er kann seine Meinung zw. des gesamten MR dem Vorstand mitteilen, ansonsten ist Klappe halten angesagt, er ist weder Mitglied des Vorstandes noch Pressesprecher des Vereins.