Mesut Özil hat sein Schweigen gebrochen. Im Interview mit „The Athletic“ packt der Ex-Nationalspieler aus, spricht erstmals über die großen Aufreger-Themen, die ihn innerhalb des letzten Jahres begleiteten. Über das Erdogan-Foto; über seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft und über den Raubüberfall auf ihn und seinen Arsenal-Kollegen Sead Kolasinac in London. Özil und DFB-Kollege Ilkay Gündogan hatten sich im Vorfeld der WM 2018 mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen und für ein Foto posiert, das für viel Wirbel, Diskussionen und Anfeindungen sorgte. Özil erklärt jetzt: „Er ist aktuell der Präsident der Türkei und ich würde dieser Person immer Respekt zollen, wer auch immer es ist. Auch wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, die Türkei ist Teil meiner Identität. Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel in London sein würde und würde mich treffen und sprechen wollen, würde ich das natürlich genauso machen. Es geht darum, Respekt gegenüber dem höchsten Amt eines Landes zu zeigen.“
Nach dem Foto habe sich Özil „schutzlos und nicht respektiert“ gefühlt. „Ich wurde rassistisch beschimpft, sogar von Politikern und Prominenten. Niemand von der Nationalmannschaft hat sich hingestellt und gesagt: 'Stop! Das ist unser Spieler, ihr könnt ihn nicht so beleidigen.' Alle haben geschwiegen und ließen es passieren.“ Özil hatte das Gefühl, dass von ihm zwingend eine Entschuldigung erwartet werde: „Ansonsten wäre ich nicht mehr willkommen im Team und müsste aufhören. Aber ich würde das niemals tun.“ Nach der WM 2018 war Özil aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Damit ist er bis heute „wirklich glücklich. Rückblickend weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war.“ Die Leute müssten ihn nicht lieben, so Özil. Aber: „Sie sollten respektieren, was ich für Deutschland getan habe. (...) Meine Generation hat den deutschen Fußball verändert. Es ist seitdem schöner anzuschauen. (...) Das Kapitel Nationalmannschaft ist für mich vorbei.“
Zitat von JoeCool im Beitrag #1103Das ist die Reaktion, die zu erwarten war: Ich habe alles richtig gemacht und ihr nicht. Nichts anderes war zu erwarten.
Ist es immer noch so schwierig, dieses Thema sachlich zu behandeln? Das, was du schreibst, steht da NIRGENDWO! Und ich fand das Bild genauso Scheisse, wie viele andere....
Zitat von JoeCool im Beitrag #1103Das ist die Reaktion, die zu erwarten war: Ich habe alles richtig gemacht und ihr nicht. Nichts anderes war zu erwarten.
Ist es immer noch so schwierig, dieses Thema sachlich zu behandeln? Das, was du schreibst, steht da NIRGENDWO! Und ich fand das Bild genauso Scheisse, wie viele andere....
Wörtlich natürlich nicht, Selbstkritik höre ich da aber auch in keinster Weise raus und die wäre durchaus angebracht.
Wörtlich natürlich nicht, Selbstkritik höre ich da aber auch in keinster Weise raus und die wäre durchaus angebracht.
Aber "wäre angebracht" ist doch komplett subjektiv! Wer legt denn Kriterien allgemein fest für "angebracht"? ICH fänd das ja auch besser, würde mir sogar eine deutliche Distanzierung wünschen. Nur begründet er es doch trotzdem komplett schlüssig, oder nicht? Zudem lässt er jedem seine Meinung dazu und äußert sich lediglich negativ über beleidigende Diffamierungen. Und DAS aus meiner Sicht vollkommen zu Recht.
Aber "wäre angebracht" ist doch komplett subjektiv! Wer legt denn Kriterien allgemein fest für "angebracht"? ICH fänd das ja auch besser, würde mir sogar eine deutliche Distanzierung wünschen. Nur begründet er es doch trotzdem komplett schlüssig, oder nicht? Zudem lässt er jedem seine Meinung dazu und äußert sich lediglich negativ über beleidigende Diffamierungen. Und DAS aus meiner Sicht vollkommen zu Recht.
Die Kritik an seinem Verhalten ist gesellschaftlicher Konsens. Selbstkritik fehlt. Diffamierungen sind natürlich nicht richtig. Wer sich wie Özil verhält, darf sich nicht wundern, wenn sein Verhalten auf Unverständnis stößt. Nach all der Zeit, die vergangen ist, wäre auch ein wenig Selbstkritik ein richtiges Zeichen gewesen. Mich wundert es allerdings nicht, dass diese ausbleibt.
Wenn er so zu dem steht, wie er es formuliert hat, in Richtung "völlig egal, wer das Staatsoberhaupt ist", kann er doch gar keine Selbstkritik dazu üben. Das wäre komplett absurd, weil er sich damit komplett widersprechen würde. MEINE Meinung dazu ändert sich ja auch nicht deswegen; ich fand das Scheisse. Und auch der "gesellschaftliche Konsens" ist dann relativ, weil er sich eben auf zwei Staaten beruft, was seine Meinung betrifft. Und ob er sich jetzt über Kritik "wundert", ist auch total nebensächlich. Laut Artikel akzeptiert er diese und scheint ja auch seinen persönlichen Frieden damit gemacht zu haben. Es waren "lediglich" die Beschimpfungen, die er anprangert. Man kann jetzt darüber streiten, ob diese immer rassistisch motiviert waren oder nicht, will ich aber gar nicht. Mir geht es um Beschimpfungen allgemein. Und ich lese das so, dass er ausschließlich diese anprangert.
In meinen Augen ist das Interview genau das, was ich von einem solchen Deppen erwarte. Er mag von Respekt ggü. Erdolf sprechen, aber es war gewiss nicht nur Respekt. Und man muss auch ganz gewiss keinen Respekt vor einem solchen Despoten haben. Erdolf war geladene Gast auf Özils Hochzeit, das sagt alles.
Typischer Clickbait bzw. Aufmacher. Bei SPORT1 stand was von „Özils großer Rundumschlag“. Das passiert immer, wenn die nicht mehr im Hirn haben als der Interview-Gast.....
Zitat von Kohlenbock im Beitrag #1110In meinen Augen ist das Interview genau das, was ich von einem solchen Deppen erwarte. Er mag von Respekt ggü. Erdolf sprechen, aber es war gewiss nicht nur Respekt. Und man muss auch ganz gewiss keinen Respekt vor einem solchen Despoten haben. Erdolf war geladene Gast auf Özils Hochzeit, das sagt alles.
ich finde das wort nicht welches respekt ggü einem " herrscher " der menschenrechte mit füssen tritt und auch sonst noch etliche verfehlungen an den tag legt ausdrückt !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Löw erteilt Hummels erneut eine Abfuhr „Im Moment kein Thema“
Erneute Abfuhr für Mats Hummels: Bundestrainer Joachim Löw denkt trotz der schweren Verletzung von Niklas Süle aktuell nicht über eine Rückkehr des Weltmeisters von 2014 in die deutsche Nationalmannschaft nach. Dies sei „im Moment kein Thema“, sagte Löw am Donnerstag der Braunschweiger Zeitung in Wolfsburg. Ganz geschlossen ist die Tür für den 30 Jahre alten Innenverteidiger von Borussia Dortmund zwar noch nicht. Im Fußball sei es schwer, „endgültige Prognosen abzugeben“, sagte Löw: „Keine Ahnung, was nächstes Jahr sein wird. Am Ende steht der Erfolg der Mannschaft immer an erster Stelle.“ Löw betonte aber auch, dass er schon noch ein „paar andere, junge Abwehrspieler“ sehe, „die sich in den nächsten Monaten noch entwickeln können.“
Was für ein komischer Vogel unser BT ! Der wird niemals diesen Fehler eingestehen und zurück rudern . Komplett bescheuert Deutschlands besten Innenverteidiger mit 30 Jahren auszuboten
Der Löw hat die schlechteste und blamabelste WM zu verantworten, die ich jemals erlebt habe. Selbst 78 Cordoba war ja zumindest erfolgreicher. Als Letzter in so einer schwachen Gruppe sofort rauszufliegen und dann trotzdem weitermachen zu dürfen und wollen, Ist eigentlich unfassbar.
Vielleicht sollte man in Rondorf mal ein Fred aufmachen
"is im Moment kein Thema"..., bei nem 30jährigen, dessen Stärken durchaus bekannt sein dürften. Naja, mir sowieso vollkommen egal ob er ihn zurückholt oder seine eigene Oma aufstellt. Eben erwähnte nochmal jemand die Geschichte mit der verkorksten WM, und zwar so verkorkst wie es eigentlich nicht geht, und dann macht Löw einfach weiter. Das ist sensationell, und sucht seinesgleichen, oder? Mit normalem Menschenverstand unerklärbar