Nürnberg hat das Problem ja schon mit seinem Stadion versucht ....
" Diese Aussage lässt eigentlich nur eine Interpretation zu: Der Club muss nicht wie gewohnt zahlen. Kicker-Recherchen haben ergeben, dass der FCN nur zahlen muss, wenn Geisterspiele stattfinden sollten. Und auch dann wohl nicht in vollem Umfang, weil die Höhe der Miete an die Zuschauerauslastung gekoppelt sein soll. "
In wie weit das in Köln schon stattgefunden hat weiß niemand .
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Zitat von RvG im Beitrag #1726Nürnberg hat das Problem ja schon mit seinem Stadion versucht ....
" Diese Aussage lässt eigentlich nur eine Interpretation zu: Der Club muss nicht wie gewohnt zahlen. Kicker-Recherchen haben ergeben, dass der FCN nur zahlen muss, wenn Geisterspiele stattfinden sollten. Und auch dann wohl nicht in vollem Umfang, weil die Höhe der Miete an die Zuschauerauslastung gekoppelt sein soll. "
Das wäre eine umsatzorientierte Pacht.
Die hat der FC nicht. Der FC hat das alles verpfändet, als er den Deal eingegangen ist, in Liga 2 so gut wie nichts zu zahlen und in Liga 1 dann richtig abzudrücken. Wir zahlen eine der höchsten, wenn nicht gar die höhste Stadionpacht der Liga. Wir sind bei fast 10 Mio € im Jahr.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Kapitel 1
@Bürgi was noch viel trauriger ist, der klamme HIV ist im Besitz des Stadions! Hat es damals für eine symbolische Mark der Stadt abgekauft! Ich hatte mal das Motto, Steine statt Beine! Hat der FC leider verpennt! Hoffe zumindest "Jugend forscht" hat eine sichere Zukunft!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Selbst wenn es 150 Mio gekostet hätte, damals war Sparmeister Rettig am Ruder. Es gab 1/3 der Kosten als Subventionen wegen der WM 2006! Gladbach hat damals das eigene Stadion gebaut und sind uns damit finanziell um Lichtjahre enteilt. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier erinnern, damals war Rubio auch mitten drin.
Wir haben damals die Abbiegung verpasst und wir werden diesen Umweg niemals wieder aufholen können. Dieser Verein ist zum Füllmaterial verkommen. Auf immer und ewig.
Kapitel 1
Zitat von joergi im Beitrag #1725 Ein Verein, der mal eben die Häßler Millionen verschwinden lassen kann, wird solch eine Hürde locker nehmen!
Die Hässlermillionnen sind nicht verschwunden. Die stehen noch immer beim Van Gool in der Garage.
Die Garage hat er doch vermietet , oder ?
Ja, an sich selber, die KG.
KG ? Kanal Gratte ? ( sorry van gool ich mach nur Spaß )
Noch mal zum Stadion .
Das ist alles richtig was du schreibst . Die Sportstätten GMBH ist aber eine 100 % Tochter der Stadt , vielleicht hat man da auch ein paar " weiche Aspekte " gefunden .
Zitat von RvG im Beitrag #1726Nürnberg hat das Problem ja schon mit seinem Stadion versucht ....
Sind wir dafür clever genug? Genug Sesselpuper und Tintenpisser haben wir ja im Präsidium/Rat! Werden aber gerade zu sehr mit sich selbst beschäftigt sein! Meine jetzt nicht sexuell, man muss sich hier ja immer absichern! Hatte schon Angst, das mir die erwähnte "schwarze" Null bei Guirassy um die Ohren fliegt!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Man, die stellen ein Stadion zur Verfügung, was nicht benutzt werden darf. Dafür verlangt die Stadt knapp 800.000€ im Monat. Findest du das normal?
Der FC hat ein Stadion gemietet.
Er hat es auf X Jahre gemietet. Wenn es mir gehören würde, oder Dir, dir ist besser, das Stadion kann und wird vertragsgemäß genutzt. Die Zuschauer sind Beiwerk. Genau wie Publikum in einer Disco. Für den Erfolg bist du als Unternehmer verantwortlich. Ja, es dürfen keine Leute rein, trotzdem erfüllt der Vermieter seinen Teil des Vertrages.
Das ist Kapitalismus, da ward ihr doch alle so scharf drauf?
Ich kann da unter diesen Umständen nicht mal ein rechtliches Problem sehen. Es gibt einfach kein Recht auf Gewinn. Selbst in Merkelland nicht. Warum also sollte unter diesen Umständen der Steuerzahler den Verlust tragen? Am Gewinn wird er ja auch nicht beteiligt. Den bekommt beim FC der HSV.
Zitat von Bürgersteig im Beitrag #1724 Das ist Kapitalismus, da ward ihr doch alle so scharf drauf?
Ich kann da unter diesen Umständen nicht mal ein rechtliches Problem sehen. Es gibt einfach kein Recht auf Gewinn. Selbst in Merkelland nicht. Warum also sollte unter diesen Umständen der Steuerzahler den Verlust tragen? Am Gewinn wird er ja auch nicht beteiligt. Den bekommt beim FC der HSV.
Der Steuerzahler kassiert aber seit Jahren die unverschämt hohe Pacht und bezahlt davon die neuen Stellen für Politessen beim Ordnungsamt. Diese mobilen Anhänger mit Blitzautomat gegen Raser, die auf den Ringen mit 40 Sachen die Sau rauslassen. Ich meine ja nur, wenn man nix anbietet, kann man auch nix verlangen. Und die Stadt bietet nix an, weil die Kollegen vom Bund das Stadion zum Risikogebiet erklärt haben. Man kann doch nicht wegen 2 Verstorbenen am Tag in der Republik dem FC die Einnahmen streichen, aber die Miete weiter verlangen. Ich kenne mich nicht mit Mietrecht aus, aber so ne Mörderpandemie müßte doch die Normalität völlig verblassen lassen. Die meisten Dauerkarteninhaber haben übrigens auf Rückzahlungen verzichtet, nur die Stadt, also die Politik, also die Coronaübertreiber, also die, die alles verbieten, - die bestehen auf Einhaltung des Pachtvertrages?
Vertrag ist leider Vertrag, außer es sind Klauseln drin! Positive natürlich, diese können wir aber seit Jahren nicht! Getreu nach dem Motto-geben ist seliger als nehmen!
Verstehe ich nicht. Die Dauerkarteninhaber können ihren Vertrag auch kündigen, weil es keine Gegenleistung gibt. Wo ist der Unterschied? Der Staat ist der, der Spiele verbietet. Was kann der FC dafür?
In einem Pachtvertrag ist normalerweise festgehalten, zu welchem Zweck ein Objekt verpachtet wird. Darin ist auch festgehalten, daß der Pächter das Objekt für den bestimmten Zweck übernimmt, er Würstchen verkaufen darf usw. Er übernimmt nicht nur das Spielfeld sondern auch die Zuschauerränge, die für eine Wirtschaftlichkeit unumgänglich sind. Diese Teilnutzung wie auch der Würstchenverkauf wurde untersagt, eine ordnungsgemäße Nutzung ist nicht mehr gewährleistet. Soll die Stadt sich doch einen evtl. Mietausfall bei Spahn holen, wenn ich meine Wohnung nicht voll nutzen kann, kürze ich auch meine Miete, egal wer der Verursacher ist.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #1740In einem Pachtvertrag ist normalerweise festgehalten, zu welchem Zweck ein Objekt verpachtet wird. Darin ist auch festgehalten, daß der Pächter das Objekt für den bestimmten Zweck übernimmt, er Würstchen verkaufen darf usw. Er übernimmt nicht nur das Spielfeld sondern auch die Zuschauerränge, die für eine Wirtschaftlichkeit unumgänglich sind. Diese Teilnutzung wie auch der Würstchenverkauf wurde untersagt, eine ordnungsgemäße Nutzung ist nicht mehr gewährleistet. Soll die Stadt sich doch einen evtl. Mietausfall bei Spahn holen, wenn ich meine Wohnung nicht voll nutzen kann, kürze ich auch meine Miete, egal wer der Verursacher ist.
Ich weiß nicht ob du Volljurist bist , wäre es aber so einfach wie du es schilderst , dann würde nicht erst seit gestern eine Welle der Miet Verweigerung durch Deutschland laufen . Jedes Restaurant , jede Würstchenbude , jede kneipe hätte dieses Argument auf seiner Agenda um bei den entsprechenden Gerichten Klage zu erheben .
Da dies nicht der Fall ist , das ist doch unbestritten , scheint die Rechtslage nicht so eindeutig zu sein wie du sie uns hier schilderst .
Ich bin kein Jurist (ab und an mal voll), aber ich kann ich mich noch an die Schlagzeilen erinnern, als H&M, adidas und weitere sich weigerten Miete zu zahlen, solange ihre Geschäfte geschlossen waren. Ich weiß auch nicht, wie weit die Rechte eines Pächters von denen eines Mieters abweichen. Als Mieter jedenfalls kannst du die Miete für jeden Scheiss kürzen, der die zweckmäßig vereinbarte Nutzung deiner Wohnung einschränkt. Als Beispiel: Puff in der Nachbarschaft ./. 20%, wobei der Vermieter ja nichts dafür kann, genau so wenig die Stadt für Corona.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Diese Ruhe hier entspannt mich gerade sehr! Der eingespielte Kader trainiert mit einigen Jungspunden hart am Limit! Hier und da mal kleine Abnutzungserscheinungen, die Spieler werden unter Gisdol scheinbar nicht in Watte gepackt! Mit Harte Arbeit und 4-5 Wochen Vorbereitung reichen, das wird durchgezogen!
Auch schön zu lesen, wie etliche Vereine um unsere Resterampe kämpfen! Da müssen wir neben teilweiser Gehaltsübernahme wohl noch ein Tafel Schokolade mit nettem Schleifchen dazu geben! Also, Schnäppchenjäger aufgepasst, alles muss raus, da können uns nur noch die Trödelprofis helfen, RTL 2, übernehmen sie!