Zitat von derpapa im Beitrag #16346 Und nochmal: ich würde nicht das ganze Volk bestrafen, sondern den Vorsichtigen/Ängstlichen/ empfehlen solche Treffen zu meiden.
Und ein letzter weil auf der Basis finde ich Diskussion fruchtbar:
Paps nun sei bitte bitte mal ehrlich... Gibt es diese Empfehlung nicht??? wenn es sie doch gibt... und das "ausreichend ist" warum kam es zu diesen Dingen? DIE die sich da anstecken die stehen morgen neben Dir ( abstrakt ) am Fließband... oder Du triffst sie sonstwo... Ich finde die Idee der "Empfehlung" auch charmanter als "Dekrete" - aber nochmal bitte ehrlich...reicht das? Nach dem was ICH so gesehen habe am Sonntag - NEIN! Insofern sehe ICH die SChuld NICHT bei der "Trulla" sondern bei den Unvorsichtigen... und im Rheinpark waren es nicht nur "non native speaker" ....aber JA schon einige.
Nun gut ... also nochmals - gehabt Euch wohl, Pescher muss mal wieder wat arbeiten!
Zitat von Urkölsche Pescher im Beitrag #16333Frage mich gerade wo jetzt das Kuschelforum ist... hier oder "drüben"!
Sorry aber bei soviel Polemik wie auf den letzten Seiten hab auch ich keinen Bock hier iwas zu schreiben! Bürgi hats eben eigtl treffend beschrieben mit "soviel Schaum".
Nur ein paar Anmerkungen, dann bin ich auch schon wieder weg...
Nur weil sich ein oder zwei Politiker evtl bereichert haben sind sie alle kriminell? - interessanter Gedankengang! Der EXpress Artikel zu den Impf-Absagen ist Stimmungsmache... stimmt! Viele Berichte vorher über die "Astra Suppe" nicht? die waren alle wissenschaftlich fundiert und haben Nachteile UND VORteile rausgearbeitet? Ich empfehle nochmals die Lanz Sendung vom Dienstag mit Prof. Kekulé und Thomas De Maiziere! Knapp zusammengefasst sagt Kekulé ( einer der Virologen der weniger offensiv ist als der bei Euch so verhasste KL ) JA Astra ist kein Top-Class Impfstoff ABER auch Astra schützt hochgradig vor schweren Verläufen!!! Mit der Option später noch Biontech / Moderna / Curevac oder was noch so kommt nachzuschießen frage ich mich wo das Problem ist? Gut ich bin von der "dunklen Seite der Macht" beeinflusst und daher wenig diskutabel...aber MIR wären aktuell 70% Schutz lieber als 0% Empirische Daten zu Nebenwirkingen habe ich KEINE, kann nur von meiner Frau und zwei Kolleginnen berichten... Mein Weib hat sich nach beiden Biontech Impfungen von Schmerzmitteln ernährt, während 2 Kolleginnen nach Astra Verimpfung gar nix hatten.
War jemand von Euch am WE in der Stadt bzw hat gesehen was zB im Rheinpark am Spielplatz los war ? ( oder hat die Bilder von der Hohenzollernbrücke gesehen ) Wer das gesehen hat sollte sich doch nicht wirklich wundern, dass jetzt wieder Entscheidungen getroffen werden die NIEMAND gefallen ... Sollen die Entscheider zusehen?
Naja bevor ich mich dann doch noch reinsteigere gehe ich lieber wieder aber zumindest hin wieder mal nen Gegenpol hier zu platzieren erscheint mir sinnhaft, bevor es hier noch allzu kuschelig wird
In diesem Sinne gehabt Euch wohl und prügelt weiter auf alle ein die alles falsch machen.
Is ja schön,dass du ab und zu "husch-husch" den "Gegenpol" spielst,ändert aber nichts an den gegebenen Tatsachen....Polemik hin oder her es ist nunmal legitim sowie berechtigt Kritik an der Astra-Suppe zu üben und kann die 400 Impfabsager in Kölle durchaus verstehen.
Selbst dir sollte es möglich sein zu verstehen je mehr sinnlose sowie aus meiner Sicht recht orientierungslose Maßnahmen seitens der Politik u.a. mit Aufrüstung des Ordnungsamts immer rigoroser "durchgezogen" wird der Bürger dadurch irgendwann mal die Schnauze davon voll hat zumal dieses angestrebte "Science-Fiction"-Ziel der Trulla Reker von 10 imho absolut unrealistisch ist.
Selbst Mir... Danke Drop... schön dass Dir Diskreditierung völlig fern liegt die Du anderen vorwirfst... Deutlichere Abwertung geht ja kaum! Da ich aber intellektuell, wie gerade festgestellt, weit unter Dir angesiedelt bin ist eine Diskussion ja müßig!
ICH "Dummer" bleibe dabei: Ja Astra ist schlechter als Biontech ( etwas schlechter ) aber MIR wäre etwas schlechter lieber als GAR NIX! aber gut wie festgestellt macht es ja keinen Sinn.
Tschööö
Eine typische Reaktion des anderen Lagers....damit muss man rechnen....
Meine Aussage diesbezüglich galt nicht deinem persönlichen Intellekt sondern in der Nachvollziehung der aktuellen Lage und sonst nichts!
Was erwartest du von den Menschen?
Klar!
DU erwartest die sollen sich weiterhin für x-Wochen in den Wohnungen verkriechen denn das ist "eure" einzige "Waffe" gegen diese ganze Scheisse!
Dass das in einer dichtbesiedelten Großstadt wohl kaum möglich erscheint sollte allein schon des gesunden Menschenverstand geschuldet sein,oder?
DU erwartest genau das Gleiche was die Trulla Reker bevorzugt was ich so an deinen Aussagen orientiernt herauslese.....
Das aber geht auf unbestimmte Zeit einfach nicht,das muss man doch mal nachvollziehen können!
Aber mal um ein Mißverständnis auszuräumen:
Natürlich ist es scheisse wenn sich Menschen dichtgedrängelt auf Brücken,Parks etc. bewegen und das auch noch ohne Maske da gibt es natürlich keine zwei Meinungen zu,es geht hier in den Diskussionen aber meist um völlig übertriebene Panik-Maßnahmen wie jüngst hier besprochen.
Zitat von derpapa im Beitrag #16349Das ist echt klasse: man überbietet sich gegenseitig mit Studien, die ergeben haben, dass Mutationen gefährlicher und tödlicher oder doch ungefährlicher und weniger tödlich sind. Jedem seine Studie, ist doch nur fair!
Dieses Widersprüchliche ist das Resultat, wenn viele Wissenschaftler/Virologen ständig ihre Fresse in irgend eine Kamera halten müssen. Mein Vorschlag zur Güte: Jeder Wissenschaftler wieder (unabhängig) in sein Labor und nach neuen Erkenntnissen forschen. Anschliessend breiter Austausch untereinander, also auch mit anders denkenden Kollegen und das ganze unter Auschluss der Öffentlichkeit. Wenn man sich dann gemeinsam auf publizierbare Erkenntnisse geeinigt hat, Ergebnisse und/oder Handlungsvorschläge an die Politik, die diese dann an die Öffentlichkeit übermittelt. Das ist zwar tragisch für Lauterbach, der hier dann in beiden Bereichen außen vor ist. Aber er hat ja immer noch den Lanz...
"Moralische Empörung ist die Strategie von Idioten, sich selbst Würde zu verleihen."
Zitat von derpapa im Beitrag #16349Das ist echt klasse: man überbietet sich gegenseitig mit Studien, die ergeben haben, dass Mutationen gefährlicher und tödlicher oder doch ungefährlicher und weniger tödlich sind. Jedem seine Studie, ist doch nur fair!
Dieses Widersprüchliche ist das Resultat, wenn viele Wissenschaftler/Virologen ständig ihre Fresse in irgend eine Kamera halten müssen. Mein Vorschlag zur Güte: Jeder Wissenschaftler wieder (unabhängig) in sein Labor und nach neuen Erkenntnissen forschen. Anschliessend breiter Austausch untereinander, also auch mit anders denkenden Kollegen und das ganze unter Auschluss der Öffentlichkeit. Wenn man sich dann gemeinsam auf publizierbare Erkenntnisse geeinigt hat, Ergebnisse und/oder Handlungsvorschläge an die Politik, die diese dann an die Öffentlichkeit übermittelt. Das ist zwar tragisch für Lauterbach, der hier dann in beiden Bereichen außen vor ist. Aber er hat ja immer noch den Lanz...
Ein sehr guter Vorschlag, das würde mal für klare Aussagen sorgen.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #16353 Eine typische Reaktion des anderen Lagers....damit muss man rechnen....
Meine Aussage diesbezüglich galt nicht deinem persönlichen Intellekt sondern in der Nachvollziehung der aktuellen Lage und sonst nichts!
Klar!
DU erwartest die sollen sich weiterhin für x-Wochen in den Wohnungen verkriechen denn das ist "eure" einzige "Waffe" gegen diese ganze Scheisse!
Dass das in einer dichtbesiedelten Großstadt wohl kaum möglich erscheint sollte allein schon des gesunden Menschenverstand geschuldet sein,oder?
DU erwartest genau das Gleiche was die Trulla Reker bevorzugt was ich so an deinen Aussagen orientiernt herauslese.....
Das aber geht auf unbestimmte Zeit einfach nicht,das muss man doch mal nachvollziehen können!
Natürlich ist es scheisse wenn sich Menschen dichtgedrängelt auf Brücken,Parks etc. bewegen und das auch noch ohne Maske da gibt es natürlich keine zwei Meinungen zu,es geht hier in den Diskussionen aber meist um völlig übertriebene Panik-Maßnahmen wie jüngst hier besprochen.
Alleine Dein erster Satz wieder Drop...
DU Hast eben "Steine geworfen" und dem anderen Lager Diskreditierung vorgeworfen!
Dein ganzes Geschwurbel danach kannste Dir gerne auch hinschieben wo die Sonne nicht hinkommt, denn JEDER der DAS liest: ( ich zitiere ) "Selbst dir sollte es möglich sein zu verstehen ..." versteht die Aussage dahinter!!! Ich hab gerade auf ner Telefonkonferenz gefragt wie sie diesen Satzbeginn ( ohne weiteren Kontext ) verstehen: Einhelliger Tenor war: "schöne Formulierung für "Du dumme Sau""
Weitere Einlassungen zu dem was DU VERMUTEST ( aber als Tatsache darstellst ) dass ich denke erspare ich mir.
Mir ist es nunmal lieber sich vernünftig auszutauschen als sich permanent verbal sinnlos zu beharken....
Andere Meinungen gerne aber ohne die Gegenseite dabei zu diskreditieren.
Ich halte mich ja auch schon seit längerer Zeit hier zurück, aber zu der Kapriole muss ich dann doch mal wieder was schreiben. Der ungekrönte Meister des verbalen Fingerhakelns ohne Ausstiegsklausel erklärt uns wie gern er sich vernünftig austauscht. Dass kann man eigentlich nur entweder frech oder bizarr nennen. Ach, und natürlich, nix für ungut, nur meine bescheidene Meinung!!
Als ich 5 Jahre alt war, erzählte mir meine Mutter, dass glücklich sein der wahre Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Mit 6 wurde ich schließlich in der Schule gefragt, was ich den werden möchte, wenn ich mal groß bin. Ich antwortete “glücklich”. Meine Lehrerin meinte, ich hätte die Frage falsch verstanden. Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden. John Lennon
Die Zahl der Neuinfektionen steigt seit Tagen um etwa 10 % im Vergleich zur Vorwoche... soviel zum Thema gute Zahlen und Mutanten...
Der Hofgarten hier in Bonn liegt in unmittelbarer Nähe meiner Kanzlei. Da sitzen gestern und heute massenhaft (vor allem junge) Menschen zu zehnt oder mehr herum, ohne Abstand und Masken... denen würde ich am liebsten...
...und dann wundern sich wahrscheinlich morgen manch, wenn ein Verweilverbot für den Hofgarten kommt...
Ein Appell an die Eigenverantwortung der Bürger funktioniert bei einer derart dämlichen Gesellschaft nicht.
Zitat von sauerland im Beitrag #16327Mittlerweile ist es doch offensichtlich, dass diese Angstmacherei von Lauterbach ganz einfach seine Masche ist. Warum sagt er nicht: "Die Mutanten sind VIELLEICHT tödlicher". Er kann doch zur Tödlichkeit dieser Mutanten noch gar keine brauchbare Studien haben, er kann ganz einfach nicht wissen, wie sich eine neue Virusvariante entwickelt. Darum ist es unseriös, solche Annahmen zu verbreiten.
Sauerland,
ein und der selbe Virus ist allein dadurch tödlicher, in dem er ansteckender wird. Er also mehr Wirte/Opfer findet. Und das ist sehrwohl nachgewiesen.
Wäre das nachgewiesen, dann müsste es ja an den Zahlen erkennbar sein. In der Rückschau der letzten 8 Wochen ist das aber nicht erkennbar. Nicht in England, nicht in Portugal, nicht in den USA, Frankreich, Spanien, Österreich, Schweiz. Die Zahlen gingen zum Teil deutlich zurück - vor allem aber auch die Todeszahlen. Das heißt für mich: Entweder, die Killermutation ist in ihrer Wirkung noch nicht auf dem Höhepunkt angekommen - oder sie wird als weitere Warnung für ignorante Mitbürger ins Feld gebracht, damit sich diese wieder klarer an die Maßnahmen halten. Das funktioniert politisch wahrscheinlich 1- maximal 2 mal, danach sind die Warnungen verpufft.
Ergo: Wenn der Virus ansteckender und gleich letal wäre, dann müssten die Zahlen überall durch die Decke gehen. Tuen sie aber nicht. Zumindest noch nicht. Dass, was wir im Moment in Deutschland sehen, sind wahrscheinlich die Spätfolgen von "illegalen" Karnevalstreffen. Vermute ich mal.
Ich vermute sowieso nur, so wie die Meisten hier. Nur die Zahlen, die scheinen mir keine Vermutung zu sein. Bei der "soliden" Nachverfolgungsstrategie des RKI bin ich mir da aber auch nicht ganz sicher.
Zitat von TheLawyer im Beitrag #16360Da sitzen gestern und heute massenhaft (vor allem junge) Menschen zu zehnt oder mehr herum, ohne Abstand und Masken...
Und warum soll ich darunter leiden, dass in Bonn die Leute ohne Abstand und Masken da sitzen? Da liegt doch das Problem. Der OB von Rostock hätte die alle löhnen lassen, darum ist seine Stadt auch so erfolgreich gegen die Pandemie. Warum hat man in Bonn nicht die Personalien aufgenommen und eine Strafe verhängt? Nee, da wird lieber überall der Lockdown verlängert.
Beinahe jeder Wissenschaftler erklärt, dass man sich im Freien sehr schwer anstecken kann. Würden die alle zu Hause hocken, wäre es x-mal schlimmer. Aber klar, keine Masken im Park sind der Grund für steigende Zahlen. Nach einer Woche schönem Wetter. Beim Frost vorher sind die Viren demnach alle erfroren. Manchen Argumentationsketten kann ich nicht folgen.
Draußen ist die Ansteckungsgefahr sehr, sehr, sehr gering. Wenn man jemandem sehr lange gegenüber steht und spricht, vielleicht. Aber zu Zehnt nebeneinander oder im Kreis sitzend und chillend... Glaube nicht, das die rumbrüllen. Man kann sich jetzt natürlich über alles aufregen. Aber hey.... einfach hingehen und drauf ansprechen...
Zitat von TheLawyer im Beitrag #16360Die Zahl der Neuinfektionen steigt seit Tagen um etwa 10 % im Vergleich zur Vorwoche... soviel zum Thema gute Zahlen und Mutanten...
Der Hofgarten hier in Bonn liegt in unmittelbarer Nähe meiner Kanzlei. Da sitzen gestern und heute massenhaft (vor allem junge) Menschen zu zehnt oder mehr herum, ohne Abstand und Masken... denen würde ich am liebsten...
...und dann wundern sich wahrscheinlich morgen manch, wenn ein Verweilverbot für den Hofgarten kommt...
Ein Appell an die Eigenverantwortung der Bürger funktioniert bei einer derart dämlichen Gesellschaft nicht.
Zitat von TheLawyer im Beitrag #16360Da sitzen gestern und heute massenhaft (vor allem junge) Menschen zu zehnt oder mehr herum, ohne Abstand und Masken...
Und warum soll ich darunter leiden, dass in Bonn die Leute ohne Abstand und Masken da sitzen? Da liegt doch das Problem. Der OB von Rostock hätte die alle löhnen lassen, darum ist seine Stadt auch so erfolgreich gegen die Pandemie. Warum hat man in Bonn nicht die Personalien aufgenommen und eine Strafe verhängt? Nee, da wird lieber überall der Lockdown verlängert.
Zitat von TheLawyer im Beitrag #16360Die Zahl der Neuinfektionen steigt seit Tagen um etwa 10 % im Vergleich zur Vorwoche... soviel zum Thema gute Zahlen und Mutanten...
Das ist überhebliches Gesabber.
Das ist Dein Niveau, Du darfst es gerne behalten...
Das ist überhebliches Gesabber.
Das ist Dein Niveau, Du darfst es gerne behalten...
Ich rege mich gerne über Leute auf, die andere als dämlich bezeichnen. Oder ganze Bevölkerungen.
Update 11.02. Resistenz-Mutation jetzt auch bei B.1.1.7
Neue Gen-Analysen aus England zeigen, dass die engliche B 1.1.7 Variante nun ebenfalls immer häufiger eine bestimmte Veränderung am Stachelprotein aufweist, die dem Virus die Fähigkeit verschafft, menschlichen Antikörpern besser auszuweichen. Damit könnte B 1.1.7 nicht nur ansteckender sondern auch ressistenter gegen Impfungen werden. Die Löschung E484K, die auch den südafrikanischen (B.1.351) und brasilianischen (P.1) Varianten erlaubt, Menschen ein zweites Mal zu infizieren und die Wirkung von Impfstoffe schwächt, tritt nun auch bei B.1.1.7 immer häufiger auf. Aktuell wurde sie in 21 sequenzierten Virengenomen nachgewiesen. Experten gehen davon aus, dass diese Mutation unabhängig an mehreren Orten aufgetreten ist und dass sie einen echten evolutionären Vorteil für die Viren bringt. Damit wird wahrscheinlich, dass sie sich überall durchsetzt.
.....
Britische Mutante offenbar etwas tödlicher
Boris Johnson, Premierminister des Vereinigten Königreichs, hat am Wochenende in einer kurzen Rede erste wissenschaftliche Hinweise über die Sterblichkeitsrate ("Case-Fatality-Ratio") der britischen Corona-Mutante B 1.1.7 mitgeteilt. Demnach sei die Sterblichkeit etwas höher. Statt 10 gebe es wahrscheinlich zwischen 13 und 14 Todesfälle pro 1.000 Coronainfektion bei der neuen Variante
Britische Experten zeigen sich verwundert über Johnsons Aussagen: Dass die Virus-Mutation gefährlicher sei und zu einer höheren Sterblichkeit führe, sei "nicht vollständig klar", sagte Yvonne Doyle, medizinische Direktorin der britischen Gesundheitsbehörde im Gespräch mit dem BBC Radio 4. Derzeit würden mehrere Untersuchungen vorgenommen. Es gebe zwar Hinweise. Aber: "Es handelt sich nur um eine kleine Zahl von Fällen, und es ist viel zu früh, um zu sagen, was tatsächlich herauskommen wird", sagte Doyle. Es sei zu früh, jetzt schon ein Ergebnis zu präsentieren.
Wenn der Mut dich verlässt, gehst du halt alleine weiter __________________________________________________________________
Kapitel 1
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Spaziergänger sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die völlig falsche Richtung angesehen...
Ich bin ja für Lockerungen in allen Bereichen, vor allen Dingen im Außenbereich. Wenn ich hier auf den leeren Sportplatz schaue, wird mir schlecht. Aber es gibt nunmal die Maskenpflicht, auch draußen. Solche Situationen wie in Bonn geben den Politikern doch nur wieder Zündstoff. Die warten doch nur drauf. Wieder ein Argument gegen die bösen Bürger.
Zitat von derpapa im Beitrag #16346 Und nochmal: ich würde nicht das ganze Volk bestrafen, sondern den Vorsichtigen/Ängstlichen/ empfehlen solche Treffen zu meiden.
Und ein letzter weil auf der Basis finde ich Diskussion fruchtbar:
Paps nun sei bitte bitte mal ehrlich... Gibt es diese Empfehlung nicht??? wenn es sie doch gibt... und das "ausreichend ist" warum kam es zu diesen Dingen? DIE die sich da anstecken die stehen morgen neben Dir ( abstrakt ) am Fließband... oder Du triffst sie sonstwo... Ich finde die Idee der "Empfehlung" auch charmanter als "Dekrete" - aber nochmal bitte ehrlich...reicht das? Nach dem was ICH so gesehen habe am Sonntag - NEIN! Insofern sehe ICH die SChuld NICHT bei der "Trulla" sondern bei den Unvorsichtigen... und im Rheinpark waren es nicht nur "non native speaker" ....aber JA schon einige.
Nun gut ... also nochmals - gehabt Euch wohl, Pescher muss mal wieder wat arbeiten!
Klar gibt es die Empfehlung. Es gibt auch die Empfehlung nicht zu rauchen. Ich meinte das schon so, wie ich es geschrieben habe. Ich habe Massen von jüngeren Leuten und Kindern draußen gesehen, meisten ohne Masken. Denen tut das Virus im großen und ganzen nichts (ich weiß, es gibt Ausnahmen), warum sollen die zu Hause bleiben? Ich verstehe es nicht. Viel wichtiger ist doch, dass sich die schützen, die es brauchen oder möchten. Warum alle einschränken? Gefährdet sind die Heime und auch die Krankenhäuser. Die sind ziemlich hilflos dem Virus ausgeliefert. Der Rest sollte das Risiko einschätzen lernen, oder... zu Hause bleiben...oder sehr gute Masken tragen.
Das wäre dann der seriöse Weg!
Nur leider ist das wie man an gewissen "Köpfen" sieht nicht möglich.
Das könnte man unter gewissen Umständen als Profilneurose werten.
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #16353 Eine typische Reaktion des anderen Lagers....damit muss man rechnen....
Klar!
Alleine Dein erster Satz wieder Drop...
DU Hast eben "Steine geworfen" und dem anderen Lager Diskreditierung vorgeworfen!
Dein ganzes Geschwurbel danach kannste Dir gerne auch hinschieben wo die Sonne nicht hinkommt, denn JEDER der DAS liest: ( ich zitiere ) "Selbst dir sollte es möglich sein zu verstehen ..." versteht die Aussage dahinter!!! Ich hab gerade auf ner Telefonkonferenz gefragt wie sie diesen Satzbeginn ( ohne weiteren Kontext ) verstehen: Einhelliger Tenor war: "schöne Formulierung für "Du dumme Sau""
Weitere Einlassungen zu dem was DU VERMUTEST ( aber als Tatsache darstellst ) dass ich denke erspare ich mir.
Wie auch alles weitere...
Ne vernünftige Antwort darauf wäre dann doch vielleicht besser gewesen um deinen Standpunkt zu diesem Thema zu vertreten,is auch egal ich merke schon wohin der Hase bei dir laufen soll deshalb sollten wir weitere Diskussionen besser unterlassen.
Mir ist es nunmal lieber sich vernünftig auszutauschen als sich permanent verbal sinnlos zu beharken....
Ich halte mich ja auch schon seit längerer Zeit hier zurück, aber zu der Kapriole muss ich dann doch mal wieder was schreiben. Der ungekrönte Meister des verbalen Fingerhakelns ohne Ausstiegsklausel erklärt uns wie gern er sich vernünftig austauscht. Dass kann man eigentlich nur entweder frech oder bizarr nennen. Ach, und natürlich, nix für ungut, nur meine bescheidene Meinung!!
Was heißt denn bitte Gegenseite? Und ist nicht die Bezeichnung "vom anderen Lager" schon diskreditierend? Ich finde schon. Warum ist jemand, der die Lockdown Maßnahmen für sinnvoll erachtet, gleich vom anderen Lager? Das leuchtet mir nicht ein. Wir sind doch alle im selben Lager, denke ich. Wir wollen, dass der Kram sich schnellstens so entwickelt, dass sich das Leben wieder halbwegs normalisiert und dass gleichzeitig weniger Menschen sterben. Und ja, auch ich finde, dass die Lockdown Maßnahmen zu hart sind. Trotzdem kann ich die Entscheidungen der Politik und die Verteidiger der Maßnahmen hier verstehen, oder deren Beweggründe zumindest nachvollziehen. Auch die von Herrn Lauterbach, obwohl der mir immer zu wenig konstruktiv rüberkommt. Der warnt einfach immer vor dem Schlimmsten. Dass das bislang nie eingetroffen ist - geschenkt. Trotzdem hatte er in der Tendenz recht. Wäre ich in der aktuellen Lage Politiker, würde ich mir "Lockerungen" auch genauestens überlegen. Wenn man jetzt Teilbereiche öffnet, um sie in 3-4 Wochen wieder zu schließen, möchte ich nicht wissen, wie das aufgenommen wird. Dann lieber noch dichtlassen. Den schwedischen Weg haben wir nie gewählt und den können wir jetzt auch nicht mehr gehen (obgleich ich ihn immer für richtig gehalten habe - spielt aber keine Rolle).