@Joga Ich kann alles unterschreiben, was du zu Rassismus geschrieben hast. Beim Nationalismus folge ich nur, wenn er eine abwertende Komponente gegen andere Nationen beinhaltet. Falls nicht, ist das Wort Patriotismus richtig. Der kann, wie fast alles andere auch, missbraucht werden. Wir beide können Extremisten nicht leiden und finden, leben und leben lassen, eine gute Idee. Das vereint uns noch viel mehr, als die Liebe zum FC. FunFact: Ich hatte mehr Liebschaften in und um Düsseldorf rum, als aus Köln. Persönlich habe ich keinerlei Schmerz mit den Landeshauptstädtern. Die sind uns von allen Großstädtern in Deutschland am nächsten und was sich liebt, das neckt sich. Natürlich war dein vorletzter Satz ein wenig zu infantil, aber da wir Kölner supertolerant sind, grüße ich dich zurück, auch weil du, Gott sei Dank, FC-Fan bist, wie ich.
Zitat von smokie im Beitrag #261Wie war das noch gleich?
Der Eine ist gutaussehend, intelligent, charmant - der andere kommt aus Düsseldorf
Aus Düsseldorf kommt Henry Heine, einer der größten Dichter und Denker. Aus Köln kommen Konrad Adenauer, Willy Millowitsch, Heinrich Böll und die Kebekus. Nur die letztere könnte man im allerweitesten Sinne als bedeutend bewerten, die anderen sind aus meiner Sicht nix, worauf man stolz sein sollte. Marx stammt übrigens aus Trier - aber das nützt denen fußballerisch auch nicht sonderlich.
Und Topalovic: Ich finde, man sollte nicht jeden Gedanken, gegen den einem nix Besseres einfällt, mit dem seltsamen Argument "pc" erwidern. Es geht mir 0 um Korrektheit. Also bitte schon was dazu schreiben, was ich aussage: Man sollte nicht patriotisch denken und fühlen, weder im Kleinen ("Meine Stadt", Köln ist ja so geil ...) noch im Großen. Ich kenne schönere und weniger schöne Städte, Städte mit denen ich Schönes verbinde und Städte, mit denen ich Unschönes verbinde. Ich kenne wirklich tolle Leute - die entweder aus Düsseldorf stammen oder Gladbach-Fans sind. Und ich kenne auch ne Menge FC-Idioten. So einfach ist das - und nichts daran ist political correct.
Klar, und Joseph Goebbels kommt aus Mönchengladbach-Rheydt.
Ich empfinde es als erhobenen Zeigefinger. Anderen erklären, was gut und was schlecht ist, was sein darf und was nicht. Und da bin ich allergisch. Capisci ?
Zitat von Joganovic im Beitrag #275Lassen wir es also besser dabei: Düsseldorf ist doof, Düsseldorfer sind blöd und alles, was aus Köln kommt, ist wunderbar.
Du bist der Einzige,der das in diesem Thread schreibt,sonst niemand....komisch oder?
Dieses Köln/Düsseldorf gewäsch braucht kein Mensch mehr und hat sich für meine Befriffe auch längst überholt. Es sollte deshalb von den Sportlern mit Vorbildfunktion nicht künstlich hochgehalten werden erst recht nicht, um sich bei diesen hoffentlich wenigen "Personen" einzuschleimen, die es nötig haben, ihr Selbstwertgefühl über diese Thematik zu definieren.
Sehe ich genauso. Mir wird regelmäßig schlecht, wenn Bewohner einer Stadt oder eines Landstrichs meinen, sich darauf etwas einbilden zu können oder zu sollen. Das gilt für alle Städte, Dörfer, Länder usw. - es ist einfach langweilig und ziemlich blöde, sich auf Köln was einzubilden, auf Deutschland oder zu meinen, in Gladbach, Düsseldorf oder Leverkusen seien die Menschen auch nur einen Tick anders als in Köln oder München oder Frankfurt. Was ein Quark.
Dennoch kann ich gewisse Frotzeleien, die nicht ernst daherkommen, gut ertragen. Klar - nur gibt es im Fußball diese Frotzeleien nur ganz selten ohne Schlimmeres, weil immer genug Idioten meinen, als FC-Fans den Fans anderer Klubs die Meinung geigen zu dürfen.
21. Jahrhundert - wäre schön, wenn möglichst viele Menschen da ankommen würden.
Bier macht grundsätzlich nicht schlau. Kommt aber auch auf die Menge an. Allerdings gebe ich gerne zu, daß ich Alt nie mochte. Sind wir hier eigentlich im Düsseldorf-Aftermatch?
Der Eine ist gutaussehend, intelligent, charmant - der andere kommt aus Düsseldorf
Aus Düsseldorf kommt Henry Heine, einer der größten Dichter und Denker. Aus Köln kommen Konrad Adenauer, Willy Millowitsch, Heinrich Böll und die Kebekus. Nur die letztere könnte man im allerweitesten Sinne als bedeutend bewerten, die anderen sind aus meiner Sicht nix, worauf man stolz sein sollte. Marx stammt übrigens aus Trier - aber das nützt denen fußballerisch auch nicht sonderlich.
Wenn Du nochmal behauptest, die Kebekus sei auch nur im allerweitesten Sinn bedeutend, dann war's das mit uns...
Wenn Du nochmal behauptest, die Kebekus sei auch nur im allerweitesten Sinn bedeutend, dann war's das mit uns...
Und der Millowitsch stammt aus Düsseldorf,
Und die Tussi aus Bergisch Gladbach
Seine Vorfahren ........Ich glaube, ein Großvater.
Zitat von The Dude im Beitrag #233Das Team sollte lieber Düsseldorf im nächsten Spiel schlagen, stattdessen reißt Horn die Klappe auf und wünscht sich deren Abstieg. Finde ich persönlich unterirdisch. Ist aber Geschmackssache.
Kann es sein, dass du das Interview und die betreffende Szene gar nicht gesehen hast? Ist nur eine Vermutung meinerseits
Ich bezog das auf einen Artikel den ich las, habe kein Interview gesehen.
Also Heinrich böll hinter kebekus einzuordnen,...Pardon, das lässt mich schaudern...
Also Heinrich böll hinter kebekus einzuordnen,...Pardon, das lässt mich schaudern...
Und Konrad Adenauer weniger bedeutend als die Kebekus ?
Natürlich eine billige Provokation. Aber wie respektlos muss man sein gegenüber der Leistung und dem Lebenswerk eines großen Kölners und eines herausragenden deutschen Politikers mit enormen historischen Verdiensten.
Zitat von Kölsche Ostfriese im Beitrag #286Die ist in Merheim oder Brück aufgewachsen, aber in BG geboren worden. Da ist sie auch echt traurig, dass das so im Pass steht.
Ich bin in Frechen geboren, aber in Lövenich aufgewachsen. Ich bin Kölner und kein Frechener.
In diesem Zusammenhang finde ich es eh urkomisch wenn jemand in Köln geboren wurde,dann bspw. direkt nach Afrika auswandert und sein ganzes Leben dort verbringt um immer noch zu behaupten er/sie wäre Kölner/in.
Zitat von trotzdemfan im Beitrag #250Ich finde Horns Aussage maximal unglücklich. Ich halte ihm zugute, dass er nunmal für das Halten von Bällen und nicht das Denken bezahlt wird. Ich sehe es auch so, dass ich als Profi meinen Kollegen nicht den Abstieg wünsche. Gerade Horn müsste wohl wissen, wie persönlich belastend so eine Abstieg für einen Sportler ist, und was dies für den Verein, die Stadt und die Fans bedeutet.
Sicherlich sollen Fussballer nicht immer weichgespülte mainstreamtaugliche Antworten geben müssen. T.Horn traue ich grundsätzlich aber die Fähigkeit zu, seine Antworten diplomatisch zu verpacken, z.B. in "wünschen tue ich dem Abstieg niemandem, aber Düsseldorf wird für mich heißer Kandidat sein."
Sollte seine Ausage als weiterer Meilenstein im Verhältnis Köln/Düsseldorf gedacht gewesen sein, so ruft das Thema zumindest bei mir nur Langeweile und Mitleid hervor.
Ich habe 13 Jahre in Düsseldorf gewohnt und würde mich, vor die Wahl gestellt, immer wieder für Düsseldorf entscheiden. Dieses Köln/Düsseldorf Thema wird dort nämlich wesentlich entspannter und wirklich mit Humor betrachtet. Ich bin all die Jahre mit meinen damaligen Firmenwagen mit D Kennzeichen und 3 FC Aufklebern rumgefahren. Das hat in Düsseldorf keinen wirklich interessiert. Und wenn, wurde es eher positiv aufgenommen. Nur einmal gab es einen Vorfall. Da haben mir "Fortunafans" nachts vor meinem Haus auch drei Fortuna Aufkleber auf das Auto geklebt.
Umgekehrt habe ich da eine ganze Reihe anderer Erfahrungen gemacht. Bei einem Auswärtsspiel beim HSV wurde ich nach dem Spiel von einer Horde "FC Fans" 6 oder 7 Stück umstellt, beschimpft, beleidigt und körperlich angegangen, rumgeschubst. Das ganze ost wohl nur deshalb für mich glimpflich ausgegangen, weil sich andere Fans beider Vereine eingemischt haben und mir zur Seite gesprungen sind. Der Witz war aber, dass diese Schwachmaten nachher in Autos mit BM Kennzeichen stiegen.
Auf den Ringen ist mir nach einem Aufstieg während des Autokorsos von 2 sogenannten Fans wegen des D Kennzeichens der linke Kotflügel meines Autos durch mehrere Tritte beschädg, der linke Frontscheinwerfer zerstört und auf dem Kofferraum eine Bierflasche zerschlagen worden.
In Nippes, wo mein Bruder seinerzeit wohnte, bin ich beim FC Auswärtsspiel gucken "höflich gebeten" worden, die Kneipe zu verlassen, nachdem mein Bruder sich im Scherz die Anmerkung erlaubt hat, dass ich in D`dorf wohne.
Dieses Köln/Düsseldorf gewäsch braucht kein Mensch mehr und hat sich für meine Befriffe auch längst überholt. Es sollte deshalb von den Sportlern mit Vorbildfunktion nicht künstlich hochgehalten werden erst recht nicht, um sich bei diesen hoffentlich wenigen "Personen" einzuschleimen, die es nötig haben, ihr Selbstwertgefühl über diese Thematik zu definieren.
Und Konrad Adenauer weniger bedeutend als die Kebekus ?
Natürlich eine billige Provokation. Aber wie respektlos muss man sein gegenüber der Leistung und dem Lebenswerk eines großen Kölners und eines herausragenden deutschen Politikers mit enormen historischen Verdiensten.
.
Adenauer habe ich nicht mehr zusätzlich erwähnt, sorry, war für mich selbstverständlich. Auch wenn ich in vielem nicht hinter seiner Politik stehe, weiß ich um die Bedeutung seines Wirkens.
[quote=The Dude|p160084](...) Und Konrad Adenauer weniger bedeutend als die Kebekus ? Natürlich eine billige Provokation. Aber wie respektlos muss man sein gegenüber der Leistung und dem Lebenswerk eines großen Kölners und eines herausragenden deutschen Politikers mit enormen historischen Verdiensten. [quote]
Ja, ja. Ich meine das schon so - ich habe keinen Respekt vor Adenauer und dessen Lebenswerk. Ein in meiner Ansicht Politiker, der sehr viel sehr falsch gemacht hat, um es neutral und ohne Polemik zu formulieren. Insofern: Ja, eine billige (weil unbegründete) Provokation. Eine ernsthafte Würdigung von Adenauer (oder anderen, die genannt wurden) ist hier nicht angesagt in einem solchen Forum. Ursprünglich ging es doch um Düsseldorf und Köln und so - von daher: lassen wir es. Ok?
Zitat von Topalovic im Beitrag #290 Und Konrad Adenauer weniger bedeutend als die Kebekus ?
Nun, aber er war ja kein Sozialist, und das macht ihn für viele andere Sozialisten eben inakzeptabel.
Max Bruch wurde unter den Kölnern noch vergessen. Warum weiß ich nicht. Möglicherweise hatte der auch nicht das richtige Parteibuch.