Zitat von Joker im Beitrag #914[quote=Bacardi|p168078] Naja, eine Mortalitätsrate i. H. von 7,5% kann nur blanker Nonsens sein.
Das wäre auch der blanke Horror.
Italien aktuelle Zahlen von 15 h:
ca. 21.000 Infizierte ca. 1.500 Todesfälle ca. 7,1 % Mortalitätsrate
Selbstverständlich - und dies schrieb ich bereits - ist die Mortalität weitaus geringer, wenn man Dunkelziffer u.a. Faktoren berücksichtigen würde.
Richtig - ich gehe auch von einer so hohen Dunkelziffer aus, dass sich die Mortalitätsrate relativieren und auf einen 'normalen' Grippe-Wert' einpendeln wird.
Meine Rechnung war aber nicht korrekt, da ich von 82 Mio. potenziellen Opfern ausgegangen bin. Da es aber, das zeigen Statistiken aus Italien, zu fast 100% über 60-jährige betrifft, müsste die Rechnung wie folgt aussehen:
Laut 'statista.de' sind 23,37% der in D lebenden Menschen 60 Jahre oder älter (Stand 2018, aktuellere Daten finde ich auf die Schnelle nicht). Wenn Deine Zahl von 82 Mio Einwohner in D stimmt, reden wir also von 19.163.400 Senioren, welche der Risikogruppe zugeordnet werden können. Werden von denen ebenfalls ca. 70% angesteckt, reden wir von 13.414.380 Infizierten. Bei einer Mortalitätsrate von 7,5% hätten wir 1.231.079 Corona-Opfer zu beklagen.
Herunter gebrochen auf eine M.-Rate von 0,2 - 0,5%, kämen wir somit auf 26.829 bis 67.072 Corona-Opfer. Legt man die Todesopfer der Grippe aus den Jahren 2017 + 2018 zugrunde (wurden mit weit über 20.000 angegeben), sind die letzteren Kalkulationen allerdings besorgniserregend realistisch.
2017/18 konnte sich der Grippevirus nach Lust und Laune verbreiten - es hat keinen Menschen interessiert, mich auch nicht, weil das irgendwie an mir vorbei gegangen ist.
Heute haben wir eine komplett andere Situation. Wenn bereits getroffenen Maßnahmen (und jene die noch kommen werden) greifen und die Infektionskette unterbrochen wird, hat auch der Virus kaum Chancen, sich so hemmungslos wir vor 2 Jahren auszubreiten. Wie es dann mit den Opferzahlen aussieht - das kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand einigermaßen seriös voraussagen. Der Logik nach müssten sie aber erheblich niedriger ausfallen.
Frage in der Sportschau an Watzke, ob es theoretisch Solidarität der großen Clubs mit den kleinen geben könnte. Antwort: Die gibt es ja, denn die großen Clubs müssten ja auf einen größeren Anteil der Fernsehgelder bei Rückzahlungspflicht verzichten. Der Watzke ist schon ein Fuchs.
Damit dies nicht der Fall wird haben wir ja die Maßnahmen
Zeit isr der Faktor, vielleicht verlangsamt oder beendet der Sommer alles, vielleicht schlägt das ebola Medikament an oder ein anderes Mittel, vielleicht müssen sich aber wirklich erst 2/3 infizieren damit eine Immunität eintritt.
Eine verlässliche Aussage kann dir niemand geben aber was wohl verlässlich ist, halten wir uns nicht an die Maßnahmen dann werden die Fallzahlen weiterhin steil nach oben und dann haben wir ganz schnell den kollaps.
Wir sind alle gefragt und sollten uns beschränken, niemand muss deshalb sich in den vier Wänden einsperren oder Angst haben beim einkaufen sich anzustecken oder auf der Arbeit.
Selbst in Kneipe oder Café ist die Gefahr gering wenn man Abstand hält, wenn dies nicht gewährt ist, würde ich darauf verzichten auch einen Urlaub kann man verschieben, macht ja auch wenig Spaß wenn man dann dort sich einschränken muss.
By the way: Der Impfstoff wird unter der Ägide vom H...sohn entwickelt. Aber den Honks ist das mit Sicherheit auch egal.
Also zunächst mal macht der Sohn das nur, um positiv dazustehen in der Öffentlichkeit, weil sein Selbstbewusstsein so klein ist. Menschenleben interessieren den doch nicht. Außerdem wird er es eh an Trump verkaufen. Und natürlich würde das Medikament kein richtiger Ultra nehmen.
Zitat von Bacardi im Beitrag #911Und darin wären nicht mal die Toten eingerechnet denen nicht geholfen werden kann dir wegen völlig anderer Beschwerden einen Arzt benötigen bzw. einen Platz im Krankenhaus.
Deshalb hoffen wir mal das die gesetzten Maßnahmen greifen und es nicht dazu kommt das im irgend einem Land das Gesundheitswesen zusammen bricht.
Und hoffen wir mal das alle verstehen das es eben keine Panikmache ist wenn jetzt Maßnahmen getroffen werden und jeder gefragt ist.
Naja, eine Mortalitätsrate i. H. von 7,5% kann nur blanker Nonsens sein.
Allerdings rechnen manche seriöse Quellen mit einer Ansteckung von sogar 80% der Deutschen, allerdings bei einer Mortalitätsrate von 0,2 bis 0,5%. Beruhigt allerdings auch nicht wirklich, weil wir dann immer noch von 131.200 - 328.000 Toten reden.
Beruhige dich ein wenig. Erstens sind die Zahlen erwiesenermaßen Panikmache, auch wenn sie hier von immer den gleichen Experten eingestellt werden, und zweitens wären viele der Opfer auch an anderen Krankheiten gestorben. Was immer noch traurig wäre, aber 80- oder 90-jährige leben nun mal ständig mit der Aussicht bald nicht mehr zu leben.
Zitat von Bacardi im Beitrag #911Und darin wären nicht mal die Toten eingerechnet denen nicht geholfen werden kann dir wegen völlig anderer Beschwerden einen Arzt benötigen bzw. einen Platz im Krankenhaus.
Deshalb hoffen wir mal das die gesetzten Maßnahmen greifen und es nicht dazu kommt das im irgend einem Land das Gesundheitswesen zusammen bricht.
Und hoffen wir mal das alle verstehen das es eben keine Panikmache ist wenn jetzt Maßnahmen getroffen werden und jeder gefragt ist.
Allerdings rechnen manche seriöse Quellen mit einer Ansteckung von sogar 80% der Deutschen, allerdings bei einer Mortalitätsrate von 0,2 bis 0,5%. Beruhigt allerdings auch nicht wirklich, weil wir dann immer noch von 131.200 - 328.000 Toten reden.
Beruhige dich ein wenig. Erstens sind die Zahlen erwiesenermaßen Panikmache, auch wenn sie hier von immer den gleichen Experten eingestellt werden, und zweitens wären viele der Opfer auch an anderen Krankheiten gestorben. Was immer noch traurig wäre, aber 80- oder 90-jährige leben nun mal ständig mit der Aussicht bald nicht mehr zu leben.
Ich habe keine Ahnung ab welchem Alter die Risikogruppe beginnt , inwieweit die Altersgrenze sinkt bei Vorerkrankungen und was dann alles dazu gehört ( Diabetes ? ) ... ich empfinde diesen Post jedoch als ziemlich Gefühlskalt ,wenn nicht schon zynisch.
Ich habe keine Ahnung ab welchem Alter die Risikogruppe beginnt , inwieweit die Altersgrenze sinkt bei Vorerkrankungen und was dann alles dazu gehört ( Diabetes ? ) ... ich empfinde diesen Post jedoch als ziemlich Gefühlskalt ,wenn nicht schon zynisch.
Du scheinst die letzten Tage hier nicht viel gelesen zu haben. An Zynismus wirst Du Dich hier gewöhnen müssen.
@RvG, du hast Recht, ohne Ironie oder so. Ich schäme mich manchmal für solche Gedanken. Ich denke, Menschen werde alt und sterben irgendwann. Am Krebs, am Infarkt, an der Grippe oder eben Corona.
Ich überlege mir, ob es sinnvoll ist, das öffentliche Leben auf Null zu fahren. Mit all seinen Nebenwirkungen. Diese Überlegung ist gefühlsarm, das weiß ich. Ich überlege, ob es nicht besser wäre, Alte und Kranke zu isolieren und sie auf diese Weise zu schützen. Also nicht das Leben von 80 Mio auf den Kopf zu stellen und Millionen Existenzen zu gefährden.
Zitat von derpapa im Beitrag #946@RvG, du hast Recht, ohne Ironie oder so. Ich schäme mich manchmal für solche Gedanken. Ich denke, Menschen werde alt und sterben irgendwann. Am Krebs, am Infarkt, an der Grippe oder eben Corona.
Ich überlege mir, ob es sinnvoll ist, das öffentliche Leben auf Null zu fahren. Mit all seinen Nebenwirkungen. Diese Überlegung ist gefühlsarm, das weiß ich. Ich überlege, ob es nicht besser wäre, Alte und Kranke zu isolieren und sie auf diese Weise zu schützen. Also nicht das Leben von 80 Mio auf den Kopf zu stellen und Millionen Existenzen zu gefährden.
Hier komme ich nicht weiter, ehrlich gesagt.
Die Umgekehrte Quarantäne wird ja auch empfohlen , innerhalb der " Risikogruppe " . Bringen sie ihre Kinder nicht zu den Groß / Eltern bzw besuchen sie sie nicht .
Die Frage ist natürlich , wie schon erwähnt , welche Vorerkrankungen sind den relevant . Man spricht jetzt von Immunschwäche .
Was aber bedeutet das im Detail ? Betrifft das nur die Lunge oder die gesamte Konstitution ?
Betrifft das Herzkranke , Bluthochdruckpatienten , Diabetiker usw ....? Inwieweit senkt das die Altersrate innerhalb der Mortalität ?
Ich gebe aber zu nicht wirklich auf dem laufendem zu sein ....wie auch