Wenn Keller das ehrenamtlich und im Zweitberuf machen würde, einverstanden. Aber, es ist sein Job, wird sicher gut bezahlt und hat mehrere Helferlein. Er muss dir, ob seiner vielen Aufgaben, nicht leid tun. 😉
Mako hat mir gerade eine Nachricht geschickt, dass sein (und auch Aixbock´s) Profil gelöscht wurden, warum weiß er nicht. Ist hier jemand der diese Profile wieder herstellen kann oder weiß, warum die Profile gelöscht wurden. Wäre ein herber Verlust für´s Forum denke ich, wenn beide nicht mehr teilnehmen könnten.
Zitat von tap-rs im Beitrag #8452Und auch hier, doppelt gemoppelt.....
Hallo, ich benutze mal diesen Thread,
Mako hat mir gerade eine Nachricht geschickt, dass sein (und auch Aixbock´s) Profil gelöscht wurden, warum weiß er nicht. Ist hier jemand der diese Profile wieder herstellen kann oder weiß, warum die Profile gelöscht wurden. Wäre ein herber Verlust für´s Forum denke ich, wenn beide nicht mehr teilnehmen könnten.
Hier hat das Politbüro zu geschlagen! Wer sich halt mit Joga anlegt! Kritiker werden kalt gestellt!
Zitat von M. Lee im Beitrag #8445[quote=munichfalcon|p341862]
Die Transferphase vermasselt mit Waldschmidt, Paqurada, Carstensen - sorry das ist grober Holzhammer! Alidou und Christensen mMn noch nicht zu beurteilen. Die Abgänge und Leihen waren mMn auch richtig - oder unvermeidbar ...
Der einzige gravierende Kritikpunkt, den ich an dieser TP habe - was ich auch immer wieder schreibe - ist der fehlende MS-Backup!
Mit Paqarada gebe ich dir absolut recht, bisher ein sehr guter Griff, Christensen und Waldschmidt auch ganz prima. Und zwickt es aber wie du sagst auf der 9 und m. E. an einem erfahrenen 6er. Zwei absolute Schlüsselpositionen für unser Spiel. Hier wurde niemand verpflichtet, und deshalb gibt es von mir für diese Runde eben nur ein ungenügend. Du darfst das gerne anders bewerten.
Was die 6 betrifft, sehe ich das nicht ganz so, wie bei der 9er Position. Wir haben vier 6er - zwei davon sind wirklich gut, die beiden Backups fallen da deutlich ab. Natürlich wäre ein guter dritter 6er - also "erster Backup" noch gut gewesen. Aber da ist einer auf dem Level von Martel und Ljubicic sicher auch schwer zu bekommen, vor allem für wenig Geld. Man hat sich dafür entschieden, hier zwei Talente aufzubauen. Das wird aber auch erst dann zum Problem, wenn wir mehrere Verletzte auf dieser Position haben - dann muss man eben improvisieren, entweder mit nur einer 6 oder mit einem positionsfremden Einsatz. Das betrifft sicher viele Vereine aus der unteren Hälfte ...
Wen meinst du mit vier 6ern, Lee? Ich sehe da eigentlich nur Martel, Ljubicic ist für mich mindestens eine 8. Dazu käme noch Christensen. Huseinbasic (falls du ihn gemeint hast) ist aus meiner Sicht ein ähnlicher Spieler wie Ljubicic.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von tap-rs im Beitrag #8452Und auch hier, doppelt gemoppelt.....
Hallo, ich benutze mal diesen Thread,
Hier hat das Politbüro zu geschlagen! Wer sich halt mit Joga anlegt! Kritiker werden kalt gestellt!
Also Aixbock ist wieder im Forum als neues Mitgied mit 0 Beiträgen registriert. Von mir ein herzliches Willkommen. Mach mal den Aftermatch-Bird auf.
Ps. Von ma_ko68 habe ich noch nichts entdeckt.
Kwasniok zum Einstand: "Ich will mit dem FC für Furore sorgen."
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #8421Ich frage mich langsam, warum Heupääd sich noch die Mühe mit dem Pressetrööt macht Es gibt immer noch eine Menge Foristen, die dort nicht lesen oder die Beiträge ignorieren, um weiter Fake-News verbreiten zu können. Hätte man diese Schulden in hohem Ausmaß würde die Liga keine Lizenz ohne Auflagen erteilen. Bremen z. B. musste Transfererlöse in Höhe von 20 Mio erzielen, um die Lizenz zu erhalten. Das war für den FC kein Thema. Die vorweggenommenen Einnahmen fehlen nicht mehr auf Jahre, sondern sind ab nächster Saison wieder in voller Höhe verfügbar. Der Verein wäre voll handlungsfähig, besonders im Hinblick auf eine drohende Transfersperre wäre eine Verstärkung auf der 6 sowie im Sturmzentrum sinnvoll gewesen. Was nützen die wieder eingehenden Sponsorengelder, wenn in diesem Jahr mit dem Klassenerhalt gespielt wird. Für Samstag wäre die einzige Alternative auf der 6 eine Deaktivierung von Marco Höger, allen anderen traut Baumgart ja diese Aufgabe noch nicht zu.
Die Verantwortlichen, die beim FC für die Finanzen zuständig sind, sind auf ihrem Gebiet weltklasse. Durch einen Bilanztrick - mir fällt jetzt nichts besseres ein - ist es dem FC gelungen zu ungefähr 20 Millionen Euro Eigenkapital zu kommen. Und Vereine mit so hohem Eigenkapital erhalten halt die Lizenz ohne Auflagen. Einzelheiten kann man hier nachlesen:
Das ganze klingt für mich so abenteuerlich, dass davon einiges stimmen muss. Es gibt also Einnahmen, die dem FC in den nächsten 13 Jahren fehlen werden. Dieses Geld steht aber jetzt schon in der Bilanz als Eigenkapital. Wenn Keller dieses Geld für Verstärkungen ausgegeben hätte, würde der FC bei unvorhergesehen finanziellen Engpässen schnell zahlungsunfähig werden.
Keller hat klar und deutlich gesagt, daß für eine weitere Verpflichtung im Sturm das Geld vorhanden gewesen wäre. Die ewig gleiche Tour, alles mit fehlendem Geld zu erklären, verfängt daher nicht. Es war Geld da, es wurde aber niemand mehr verpflichtet; angesichts der drohenden Transfersperre war das extrem leichtsinnig, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Aoxbock
Genauso ist es.
Der Domspatz ist die größte Pfeife seit Rühl und Rettich.
Was soll denn eurer Meinung nach ein weitere Stürmer bringen? Letzte Saison sind wir mit Dietz und Tigges in die Saison gestartet. Aufgrund der Verletzung von Dietz kam dann Selke, und der wurde fest verpflichtet. Der Kader ist meiner Meinung nach vollzählig und in Ordnung. Kein Kader der Liga braucht 3 MS als Backup. Und zur Not könnte man das auch taktisch lösen und mit Doppelspitze spielen. Ich war von Anfang an kein Freund dieser Diskussion oder lasse da auch keine Ausreden gelten.
Da scheinen ja andere Dinge im Argen zu liegen. Vielleicht fehlende Motivation. Scheint ja irgendwie der Schwung oder kreative Ideen für die Offensive verloren gegangen zu sein. Gestern kam noch katastrophales Abwehrverhalten dazu. Hoffenheim musste für den Sieg nicht an die Schmerzgrenze gehen. Wir haben den Gegner nicht alles abverlangt. Und Selke stand die ganze Zeit auf dem Platz. Ein MS hat also nicht gefehlt.
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Zitat von Henneschen VIII. im Beitrag #8461Was soll denn eurer Meinung nach ein weitere Stürmer bringen? Letzte Saison sind wir mit Dietz und Tigges in die Saison gestartet. Aufgrund der Verletzung von Dietz kam dann Selke, und der wurde fest verpflichtet. Der Kader ist meiner Meinung nach vollzählig und in Ordnung. Kein Kader der Liga braucht 3 MS als Backup. Und zur Not könnte man das auch taktisch lösen und mit Doppelspitze spielen. Ich war von Anfang an kein Freund dieser Diskussion oder lasse da auch keine Ausreden gelten.
Da scheinen ja andere Dinge im Argen zu liegen. Vielleicht fehlende Motivation. Scheint ja irgendwie der Schwung oder kreative Ideen für die Offensive verloren gegangen zu sein. Gestern kam noch katastrophales Abwehrverhalten dazu. Hoffenheim musste für den Sieg nicht an die Schmerzgrenze gehen. Wir haben den Gegner nicht alles abverlangt. Und Selke stand die ganze Zeit auf dem Platz. Ein MS hat also nicht gefehlt.
Solange Selke fit ist, haben wir auch kein Problem mit der MS-Position. Aber seine Verletzungsgeschichte kann da schon Sorgenfalten verursachen - es gibt keinen brauchbaren Backup!
Und ja - SB sollte da wirklich dringend taktische Alternativen anbieten (Doppelspitze, falsche 9 ...)!
Allgemein mag das Spiel gestern zwar ganz ok gewesen sein, aber langsam müssen Punkte her , sonst wird es ungemütlich....das Problem ist einfach , dass bis auf Chabot und Selke kein Spieler derzeit auf BL Niveau performt , der Rest befindet sich in einem Dauer-Formtief oder ist dauerverletzt . Der Mannschaft fehlt es an "Typen" , Typen wie z.B. Selke , die sind alle zu brav und zu ruhig ...solche Typen brauchst du aber in solchen Situationen, wenn es mal nicht läuft....mir fehlt es an Phantasie, wie wir zeitnah da unten rauskommen sollen ....
Zitat von bockbier im Beitrag #8463Allgemein mag das Spiel gestern zwar ganz ok gewesen sein, aber langsam müssen Punkte her , sonst wird es ungemütlich....das Problem ist einfach , dass bis auf Chabot und Selke kein Spieler derzeit auf BL Niveau performt , der Rest befindet sich in einem Dauer-Formtief oder ist dauerverletzt . Der Mannschaft fehlt es an "Typen" , Typen wie z.B. Selke , die sind alle zu brav und zu ruhig ...solche Typen brauchst du aber in solchen Situationen, wenn es mal nicht läuft....mir fehlt es an Phantasie, wie wir zeitnah da unten rauskommen sollen ....
Nun ja, Hector und Skhiri verkörperten für mich zumindest eher den braven und ruhigen Typus Teamplayer, Selke und Chabot (s.a. Rückrunde 22/23) eher den von dir geforderten Spielercharakter …
Da Dritt- und Viertgenannte noch im Team agieren, befürchte ich, dass es tatsächlich am extremen Qualitätsverlust liegt 🙄
Hinzu kommt, dass Hector ein Spieler war (in der Bunten mit Sicherheit noch ist), der in seiner Formstabilität für alle Mitspieler ein Rückgrat darstellte. Noch dazu: sein Offensivgeist 😉 Nein, natürlich nicht als dribbelstarker, mit gefährlichen Flanken glänzender Außenverteidiger. Mir ging es dabei vielmehr um sein weitsichtiges Spielverständnis hinsichtlich Chanceneröffnung (und zwar echter Chancen) ✊🏽
Zwei Qualitäten (plus jene technischen, die Goretzka unlängst geadelt hat und die zu einem sehr geringen Ballverlust im Aufbau geführt haben), die uns unwiderruflich abgehen 🥲
So sehr ich Kainz schätzen gelernt hab (bei Werder hat er mich gegen uns immer geärgert), hat er a) nie diese Formstabilität gezeigt, was aber b) auch zumindest zum Teil positionsbedingt ist (werden doch von ihm Scorer und Tore gegen internationale Topspieler erwartet).
Inwieweit Skhiri auch von Hectors Spielverständnis (als absichernder LAV) bei seinen zentralen Läufen profitiert hat, werden wir noch im Laufe der Saison sehen. Fakt ist aber für mich: Er ist seinem Vornamen auf dem Platz für uns echt gerecht geworden 🤠🥰✊🏽
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)
Henneschen, du fragst was noch ein Stürmer bringen soll?
Nun ja, in erster Linie ab und an ein Tor erzielen.
Hoffenheim trat gestern mit 3 Stürmern an. Und hatte immer noch einen in Reserve. Bei uns ist Selke Alleinunterhalter. Gegen 2 oder auch mal 3 großgewachsene Innenverteidiger. Deshalb ja auch die hohen Flanken, Gegner müde machen- Beim FC siehst du keine Außenstürmer. Was bei uns z. Zt. rumläuft ist eher eine Bewerbung für den Weihnachtszirkus- Das im diesem Spiel erzoelte Tore zählen, wird einem Maina, Alidou, Adamyan überhaupt nicht bewusst. Hoffnungsträger sind lediglich Ljubicic oder Thielmann. Der eine spielt aber im Moment weiter hinten, der andere ist langzeitverletzt
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Diese Millionen-Falle kostete den FC weitere Transfers
Kein Bundesliga-Club hat in diesem Sommer so wenig Geld auf dem Transfermarkt ausgegeben wie der 1. FC Köln. Nach Informationen des Geissblog gibt es dafür einen Grund: In einem Jahr wird eine millionenschwere Altlast fällig. Kein anderer Verein war so sparsam wie die Geißböcke. Und die Frage stellte sich: Wie groß sind die Finanzsorgen des FC wirklich? Wie der GEISSBLOG nun erfuhr, sind diese Sorgen deutlich größer als bislang angenommen. Denn die Geschäftsführung muss neben den nun beginnenden Rückzahlungen der Corona-Hilfen auch noch eine andere Altlast mit einrechnen, die in Vergessenheit geraten war: die Fan-Anleihe aus dem Jahr 2016. Denn diese läuft 2024 aus. Insgesamt sollten damals 15,5 Millionen Euro eingesammelt werden. Frisches Geld, das als Eigenkapital zählte. Was technisch klingt, wird nun zum Problem: Die Geißböcke müssen dieses 2016 eingesammelte Geld acht Jahre später, also im September 2024, vollständig zurückzahlen. Heißt: 15,5 Millionen Euro plus Zinsen. Aufschub unmöglich. Dies wirft auch ein anderes Bild auf den Transfersommer 2023.
Danke für diesen Artikel, Heupäd! Sollte man mal den Leuten in den Hals stopfen, die hier behaupten wir hätten genug Geld und seien nur zu doof, es auszugeben!
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #8465Henneschen, du fragst was noch ein Stürmer bringen soll?
Hoffenheim trat gestern mit 3 Stürmern an. Und hatte immer noch einen in Reserve. Bei uns ist Selke Alleinunterhalter. Gegen 2 oder auch mal 3 großgewachsene Innenverteidiger. Deshalb ja auch die hohen Flanken, Gegner müde machen- Beim FC siehst du keine Außenstürmer. Was bei uns z. Zt. rumläuft ist eher eine Bewerbung für den Weihnachtszirkus- Das im diesem Spiel erzoelte Tore zählen, wird einem Maina, Alidou, Adamyan überhaupt nicht bewusst. Hoffnungsträger sind lediglich Ljubicic oder Thielmann. Der eine spielt aber im Moment weiter hinten, der andere ist langzeitverletzt
Trat Hoffenheim mit 3 Stürmern oder 3 MS an? Welche Rolle spielt zum Beispiel Mains bei uns? Kann mich nicht erinnern ihn als Verteidiger gesehen zu haben.
Nochmals, letzte Saison sind wir mit Tigges und Dietz in die Saison gegangen. Da haben wir mit Selke nachgebessert. Wir können jetzt nicht immer weiter MS holen. Irgendwann werden die anderen gesund, dann belastet sowas die Gehaltskosten und die Stimmung. Der Kader ist so wie er ist, nominell gut aufgestellt. Über die Qualität kann man gerne streiten, aber mehr ist für uns offenbar nicht drin.
[align=center]"Wir haben in dieser Saison bereits zweimal gezeigt, dass wir mit Wolfsburg auf Augenhöhe spielen können", sagte Soldo in Erinnerung an die Niederlage im Hinspiel (1:3) und den Pokalsieg (3:2). Und es klang wieder wie der Weg zum Bahnhof.[/align]
Zitat von Quogeorge im Beitrag #8468Gutes Zeichen für und von Jan , dass er verlängert hat. Bleibt er mal eine Saison verletzungsfrei, wird er Nationalspieler!
Und dann isser wahrscheinlich weg - mit dem langfristigen Vertrag gibt's dann aber weningstens mal Geld ...
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #8465Henneschen, du fragst was noch ein Stürmer bringen soll?
Trat Hoffenheim mit 3 Stürmern oder 3 MS an? Welche Rolle spielt zum Beispiel Mains bei uns? Kann mich nicht erinnern ihn als Verteidiger gesehen zu haben.
Nochmals, letzte Saison sind wir mit Tigges und Dietz in die Saison gegangen. Da haben wir mit Selke nachgebessert. Wir können jetzt nicht immer weiter MS holen. Irgendwann werden die anderen gesund, dann belastet sowas die Gehaltskosten und die Stimmung. Der Kader ist so wie er ist, nominell gut aufgestellt. Über die Qualität kann man gerne streiten, aber mehr ist für uns offenbar nicht drin.
Ggf. hätte man Adamyan auch im Sommer abgeben können. Aber von dem war Baumgart (leider) mehr als überzeugt in der Vorbereitung.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
@7: Könnte es sein, dass Adamyan als Backup von Waldschmidt, sprich: als um die Neun herum agierender Stürmer, gedacht war? 🙄
"Es ist vielmehr so, dass die Welt für den Menschen nur in der Vorstellung existiert und dass diese Vorstellung gefährlich ist. Was ihm auf dem Weg hilft, das kann ihn genauso gut blenden, sodass er den richtigen Weg verfehlt. Der Schlüssel zum Himmel passt auch zur Pforte der Hölle." (sagte der Blinde zum Sepulturero/Grabräuber)