Zitat von Zimbo im Beitrag #150Gisdol macht's genau richtig: Er lässt das spielen, was seine Mannschaft kann. Was nutzt einem Trainer ein System, wenn seine Spieler es nicht umsetzen können? Wenn ich sechs Eier habe, kann ich auch kein Drei-Gänge-Menü zaubern, aber ein leckeres Omelette.
Wenn du sechs Eier hast, kriegst du deine Hose nicht mehr zu.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Zitat von Joganovic im Beitrag #144Im aktuellen kicker steht:
Gisdol lässt wie einst Stöger halt so spielen, wie es für die Mannschaft am besten ist. Nicht so, wie es dem Ego des Trainers am besten gefällt. Dafür von mir ein: RESPEKT!!!
Stöger hat aber meistens 442 gespielt, was DD jetzt kritisiert (der natürlich damals noch nicht da ...).
Zitat von Joganovic im Beitrag #144 Gisdol lässt wie einst Stöger halt so spielen, wie es für die Mannschaft am besten ist.
Jo! NUR das der Gisdol-Fußball um LÄNGEN attraktiver ist!
Das stimmt natürlich, aber wir hatten damals auch kaum spielstarkes Personal im Kader, vor allem im MF. Also spielste hinten dicht und lang nach vorne ....
@ M.Lee, und was daran ist / soll falsch sein ? Wie wir im Mom. der Hummels abgefeiert ob seiner Traumpässe. Lehmann und Maroh waren unsere Traumpassgeber. Was wäre daraus geworden wenn ein Spieler wie Uth dabei gewesen wäre.
Zitat von puchallo5 im Beitrag #154@ M.Lee, und was daran ist / soll falsch sein ? Wie wir im Mom. der Hummels abgefeiert ob seiner Traumpässe. Lehmann und Maroh waren unsere Traumpassgeber. Was wäre daraus geworden wenn ein Spieler wie Uth dabei gewesen wäre.
Daran ist gar nix falsch! Joganovic schrieb, dass Gisdol (endlich), wie damals Stöger, die Mannschaft das spielen lässt, was sie kann. Dropkick schrieb darauf, wie schonn oft, dass unter Stöger unattraktiv gespielt wurde. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der gute Pitter aber auch kaum anderes konnte - mangels Qualitätspersonal. Es stimmt also beides: beide Coaches richten sich - vernünftigerweise - nach dem Personal, dass sie haben. Unter Gisdol sieht das schöner aus, weil das Team eben schöner kann als die Lehmänner ...
Zitat von dropkick murphy im Beitrag #158Es geht hier um den Zeitfaktor und nicht wer hier wen hat/hatte.
Ich hab' den Grottenhennes so verstanden, dass es ihm um den Einfluss des Trainers auf die Kaderzusammenstellung ging und er da Gisdol für durchsetzungsfähiger hält als Stöger. Mein Einwand war, dass es dabei aber auch auf den jeweiligen SpoDi ankommt. Kann natürlich auch sein, er hat's so gemeint, wie Du es verstanden hast. Kannst uns ja mal aufklären, Grottenhennes ...
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #156Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Stöger 4 Jahre Zeit hatte, Einfluss auf den Kader zu nehmen.
Gisdol ist da anders. Der setzte sich z. B. vehement für eine Verpflichtung von Uth ein.
Grottenhennes, genau das war der größte und entscheidende Fehler - Stöger hat sich zu sehr angepasst, hat zu sehr die Perspektive des Sportdirektors akzeptiert, seinen Einfluss nach 2, 3 Jahren nicht genug genutzt. Weil er zu nett war, zu sehr die Beschränkungen des Klubs akzeptierte und irgendwann vermutlich mit dem Schmadtke kein gutes Verhältnis mehr hatte.
Zitat von Grottenhennes im Beitrag #156Man sollte aber auch nicht vergessen, daß Stöger 4 Jahre Zeit hatte, Einfluss auf den Kader zu nehmen.
Gisdol ist da anders. Der setzte sich z. B. vehement für eine Verpflichtung von Uth ein.
Grottenhennes, genau das war der größte und entscheidende Fehler - Stöger hat sich zu sehr angepasst, hat zu sehr die Perspektive des Sportdirektors akzeptiert, seinen Einfluss nach 2, 3 Jahren nicht genug genutzt. Weil er zu nett war, zu sehr die Beschränkungen des Klubs akzeptierte und irgendwann vermutlich mit dem Schmadtke kein gutes Verhältnis mehr hatte.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Stöger war einfach glücklich, in der Bundesliga arbeiten zu dürfen und akzeptierte, daß der Verein ihm den Kader ohne Mitspracherecht zusammenstellte.
"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat." Kurt Tucholsky
Ich mag Menschen, die mir reinen Wein einschenken. Oder Bier. Bier geht auch.
Die Saison lief nach Plan. Nur der Plan war Scheisse.
Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt. (Napoleon Bonaparte)
Es gab doch in der letzten Sommer-Transferperiode mächtig Knatsch zwischen Stöger und Schmadtke, weil letzterer lauter Spieler verpflichtete, die er wollte. Stöger wollte damals z.B. Gregoritsch, der für wenig Geld zu haben gewesen wäre... auch andere Spieler, die Stöger haben wollte wurden nicht gekauft, stattdessen J. Horn...
Zitat von TheLawyer im Beitrag #162Es gab doch in der letzten Sommer-Transferperiode mächtig Knatsch zwischen Stöger und Schmadtke, weil letzterer lauter Spieler verpflichtete, die er wollte. Stöger wollte damals z.B. Gregoritsch, der für wenig Geld zu haben gewesen wäre... auch andere Spieler, die Stöger haben wollte wurden nicht gekauft, stattdessen J. Horn...
Das ist korrekt. Hat Wehrle bei einem Mitglieder-Stammtisch vor der Verpflichtung von Veh so ziemlich genau so erzählt. Man könnte Stöger vorwerfen, dass er nicht öffentlich gefordert hat, sondern nur intern. Oder man lobt ihn für seine Integrität; jeder, wie er mag.
Momentan scheinen wir seit den ersten Schmadtke/Stöger-Jahren zum ersten Mal wieder ein funktionierendes SpoDi/Trainer-Gespann zu haben. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Nicht jeder muss meine Musik gut finden, denn ich mache sie ja nur für die Leute, die sie mögen. - Frank Zappa
Wehrle, Horsti und Gisdol, sieht bislang wirklich nach Traumehe aus! Nur wird es ja jetzt auch neben dem Platz wichtige Schlachten zu schlagen geben! Verträge mit den Jungspunden zeitig verlängern, Kapital schaffen um vielleicht Uth zu verpflichten. Altlasten (Ok, böses Wort) von Spielern zu entsorgen-Sprich noch etwas Kohle für die ganzen Sobichs etc. erhalten! Weiterhin erfolgreich in Sachen Jugendarbeit sein, somit für perfekte Trainingsbediengungen sorgen-Geißbockheim? Da wartet richtig schön viel Arbeit auf das Trio mit vier Fäusten! (Hoffe jeder kennt die Sendung)
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Ich fand die Gisdol Verpflichtung von Beginn an richtig und gut. Allerdings nur bis zum Saisonende. Sobald der Klassenerhalt geschafft sein sollte, muss man sich Gedanken um die Zukunft machen (Labbadia?), denn Gisdol ist ja mehr Feuerwehrmann als eine langfristige Lösung.
Zitat von l#seven im Beitrag #166Na klar. Gisdol rettet den FC völlig abgeschlagen mit richtig guten Leistungen. Danach wird er entlassen. Prima Szenario.
Hört sich nach einem perfekten FC Plan an! Am besten noch Horsti und Wehrle absägen! Wir brauchen Erfahrende Männer, also Veh, Meier, Overath, Allofs, etc!
Bei einigen Beiträgen hier, würde selbst Aspirin Kopfschmerzen bekommen! Schließe meine dabei nicht aus!
Denke eines langsamen, schlechten und bis zum Hals vollen Denkers!
Zitat von fcblues im Beitrag #165Ich fand die Gisdol Verpflichtung von Beginn an richtig und gut. Allerdings nur bis zum Saisonende. Sobald der Klassenerhalt geschafft sein sollte, muss man sich Gedanken um die Zukunft machen (Labbadia?), denn Gisdol ist ja mehr Feuerwehrmann als eine langfristige Lösung.
Labadiva? Die Pfeife, die sich zu schade für uns war
Warum soll Gisdol nur ein Feuerwehrmann sein?
Labadiva hat doch selbst auf Dauer nirgends was gebracht. Warum wird die Pfeife immer wieder gepfiffen? Der wollte nicht zum FC als es uns schlecht ging, aber nächste Saison dann
Mit der Meinung stehst Du momentan wohl ziemlich alleine da. Die ist so unsinnig, dass man sich fragen muss, ob Du die richtige Mischung genommen hast.
Zitat von fcblues im Beitrag #165Ich fand die Gisdol Verpflichtung von Beginn an richtig und gut. Allerdings nur bis zum Saisonende. Sobald der Klassenerhalt geschafft sein sollte, muss man sich Gedanken um die Zukunft machen (Labbadia?), denn Gisdol ist ja mehr Feuerwehrmann als eine langfristige Lösung.
@fcblues Bei der Verpflichtung von Gisdol und den entsprechenden Reaktionen habe ich an Korkut -Stuttgart gedacht und auch hier geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, dass beim FC ein Trainer so dermaßen ablehnend empfangen wurde, wie Gisdol. Die Ablehnung beruht auf einer Einschätzung, der du nun anscheinend ebenfalls folgst. Nämlich der, dass Gisdol höchstens als Feuerwehrmann zu gebrauchen ist. Festgemacht wird diese Einschätzung an seinen bisherigen 2 (Zwei!) Stationen in der Bundesliga, Hoffenheim und HSV.
Mir fehlt bei der Beurteilung dann doch so einiges, was die Umstände der Trennungen betrifft. Beim HSV braucht es eigentlich keine weiteren Ausführungen, nur den Hinweis: HSV! Gisdol in dieser Causa zu verurteilen, folgt dem Volksmund: Mitgefangen-mitgehangen. Trotzdem folgt gleich noch ein Absatz zum Thema.
In Hoffenheim hatte Gisdol als Co-Trainer anscheinend einen so guten Eindruck hinterlassen, dass die TSG-Verantwortlichen, ihn, in der Saison 12/13, als letzten Strohhalm ergriffen. Er führte die TSG mit einem Auswärtssieg in Dortmund in die, nicht mehr für möglich gehaltenen, Relegation und schaffte den Klassenerhalt in den Spielen gegen den FCK. Die beiden folgenden Spielzeiten erreichte die TSG jeweils Plätze im Mittelfeld der Liga, einen neunten (Saison 2013/14) und einen achten Rang (Saison 2014/15). Nicht schlecht für einen Feuerwehrmann, oder?
Die Transferpolitik der TSG in der folgenden Saison war suboptimal, beispielhaft die ablösefreie Verpflichtung von Kevin Kurani (14 Spiele/0 Tore). Nach 10 Spieltagen, auf Platz 17 stehend, trennten sich die Wege der TSG und Gisdol. Am Ende hielt die TSG mit Stevens die Klasse, auf Platz 15.
Beim HSV heuerte Gisdol nach fünf Spieltagen in der Saison 16/17 an. Der HSV stand auf Platz 17, verlor mit Gisdol 0:8 bei den Bayern und schaffte, dank einer einer Aufholjagd mit insgesamt 25 Punkten in der Rückrunde den Klassenerhalt.Nach 4 Niederlagen in Folge und Tabellenplatz 17 am 19. Spieltag, trennten sich die Wege in der Saison 17/18.
Mit dieser Vita sollte jeder die Chance auf eine faire Beurteilung haben. Fair bedeutet, die Arbeit Gisdols unvoreingenommen zu bewerten. Im Moment verbietet sich aus meiner Sicht der Gedanke, im Sommer mit einem neuen Trainer in die zweite Bundesligasaison hintereinander zu gehen. Aus Gründen.
Es wird davon abhängen, wie unser Kader 2020/2021 aussehen wird. Kann Heldt den FC weiter verstärken, wird es für jeden Trainer leichter, den Klassenerhalt zu schaffen oder vielleicht etwas mehr. Mit einem besseren Kader müsste Gisdol nicht wieder den Feuerwehrmann spielen.
Wenn ich die letzten spiele so sehe, dann hat der FC wohl doch einen ganz brauchbaren Kader. Eher war die Einschätzung, dass AB mit der BL völlig überfordert war, richtig. Außer in der IV sehe ich derzeit nicht unbedingt Bedarf. Was allerdings noch sein muss ist jemand der Horn mal Druck macht.
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von l#seven im Beitrag #172Wenn ich die letzten spiele so sehe, dann hat der FC wohl doch einen ganz brauchbaren Kader. Eher war die Einschätzung, dass AB mit der BL völlig überfordert war, richtig. Außer in der IV sehe ich derzeit nicht unbedingt Bedarf. Was allerdings noch sein muss ist jemand der Horn mal Druck macht.
Besser geht immer! Wenn ich mir aber mal die IV unter Gisdol anschaue, denke ich, dass sich der Bedarf in zumutbaren Grenzen hält. Bei Gegentoren hat der FC ohne das BVB-Spiel einen Schnitt von 0,5, mit dem Spiel einen Schnitt von 1,2. Auf die Saison (AB+MG) haben wir einen Schnitt von 1,9 Gegentore nach 20 Spieltagen. Zur Einordnung mal ein Blick auf die Konkurrenz. Der FC Augsburg 2,1, Mainz 2,4* nach 21*, F95 1,95*, Werder 2,2* und SCP 2,1*nach 21 Spieltagen.
* Das 21 Spiel ist zum Zeitpunkt der Berechnung in der Halbzeitpause.
Labadiva? Die Pfeife, die sich zu schade für uns war
Warum soll Gisdol nur ein Feuerwehrmann sein?
Labadiva hat doch selbst auf Dauer nirgends was gebracht. Warum wird die Pfeife immer wieder gepfiffen? Der wollte nicht zum FC als es uns schlecht ging, aber nächste Saison dann
Geht's noch?
lasst uns mal step by step vorgehen ! wenn wir die klasse gehalten haben ( setze ich einfach mal voraus ) kann man sich in aller ruhe um transfers kümmern ( sommer ) die uns einen schritt weiter bringen ! wir sollten Gisela / Horsti erstmal arbeiten lassen ! sollte es irgendwann widererwarten nicht mehr laufen ( szenario ala Lorzer ) kann man immernoch zeitig reagieren !
Ich bin Dick , Du bist Doof ! Ich kann abnehmen und Du ?
Heute gibt es ein Stöger-Interview im EXPRESS., in dem der Pitter berichtet, dass er damals, als es nicht lief, auch bereit war zu gehen."Beim FC war niemand, der entscheiden konnte oder wollte. Eine solche Führungsschwäche hätte ich nicht für möglich gehalten."
Zum guten Abschneiden in den Jahren davor:"Damals griff lange Zeit ein Rädchen ins andere. Und wir hatten eine Mannschaft mit einem unglaublichen inneren Zusammenhalt. Das hatte ich selten zuvor erlebt."