Na super, tapfer sein. Und wie man dahingekommen ist, das lassen wir außen vor. Ich bin ja selbst Anhänger von diesem Chaos-Club, aber da wo wir stehen, das ist dem Vollversagen der Verantwortlichen geschuldet. Da geht mir so ein Argument, wie das vom zweiten Erstligajahr komplett am Arsch vorbei. Verglichen mit vielen kleineren Vereinen sind wir die absoluten Nieten.
Die deutlich besseren Mannschaften haben mindestens einen guten bis sehr guten Stürmer, der für eine zweistellige Torquote gut ist. Die Spitzenclubs haben zwei oder gar mehr Stürmer dieser Kategorie. Unsere erfolgreichsten Torschützen sind im Moment Elvis und Skhiri mit sagenhaften 3 Toren und Mittelfeldspieler. Danach kommt der verletzte Anderson mit 2 Treffern. Das sagt doch schon alles darüber, wie es um uns bestellt ist. Da sehe ich das gravierende Problem. Und dann sind wir auch teilweise auf anderen Positionen noch individuell schlechter besetzt oder füllen die Positionen mit Talenten auf, die noch keine notwendige Konstanz haben. Vielleicht haben wir jetzt durch die beiden Transfers gut nachgelegt. Hoffen wir das Beste! Unter diesen Umständen dem Trainer und dem Manager die Hauptschuld zu geben, sehe ich für völlig verfehlt.
Jhon Córdoba hat in Berlin übrigens auch noch keine Bäume ausgerissen mit 5 Treffern, aber das ist der Grund warum Berlin auch da steht, wo sie stehen. Er war allerdings auch ein paar Spiele verletzt. Letztes Jahr war er mit 15 Toren noch unsere Lebensversicherung.
Zweites Erstligajahr ist echt gut, zweites Erstligajahr Das ist sooo egal. Erstes, oder drittes oder was auch immer. Wir sind seit über 20 Jahren weg vom Fenster. Mit einer Ausnahme. Ansonsten......... WEG VOM FENSTER. Weg. Einfach weg. Wir sind für den deutschen bzw im deutschen Bundesliga Fussball ein vollkommen uninteressanter Verein, eine der grauesten Mäuse ever. Seit über 20 Jahren redet man über uns nicht mehr wenn es um die wichtigen Platzierungen in der Tabelle geht. Weil wir da nicht mehr sind. NICHT MEHR !!!! Wir sind nur dann Thema wenn's um Abstieg geht. Wenn's um Durchschnitt bzw unteren Durchschnitt geht, oder halt um Abstiegskandidaten. Da sind wir dann idR heisser Kandidat. Und haben es schon oft genug bewiesen, das es zurecht so ist. Ganz Kühne hier erzählen dann solche Geschichten wie, wir sind ja Aufsteiger, habt Erbarmen mit armen Aufsteigern, und abgeklatscht wird dann bei Erreichen des tollen 15. Platzes. Aktuell wird ja auch darauf hingewiesen, ein 2. Jahr am Stück bei den Großen..... Bravoooooooooo
Im ernst, wir sind eigentlich gar nicht mehr der Rede wert. Weil? Weil beim ehemaligen grossen 1. FC Köln nur noch Scheisse produziert wird. Scheisse, sonst nix. Absteigen, das können wir. Wie oft ? 6 mal? Was für ein Niedergang eines einstig prächtigen Vorzeigevereins, ein Koloss im deutschen Fussball, international anerkannt und respektiert. Jedes Jahr waren hier die großen Europäer zu Gast, Mittwochs abends war Müngersdorf oft uneinnehmbar für internationale Gegner.
Und heute, heute freut man sich über ein 2. Jahr hintereinander im Club der Großen. Jawolllĺl, toll, super, umwerfend. Und ob Heldts, Gisdols, Vehs, Meiers, Rapolders, Neururers, Solbakkens, Anfangs, Beierlorzers und und und, alle produzieren nur Scheisse. Ziele, große Ziele, ehrbare Ziele, was ist das?
Ich weiß, ein Relikt längst vergangener Zeiten. Zeiten die nie wiederkommen.
Und deswegen bin ich und manch anderer hier enttäuscht, unzufrieden, angepisst und werden manchmal aggro wenn hier gefeiert wird, weil man mit hängen und würgen die Klasse gehalten hat.
Tja, Nobby, so ist das: 6 mal Aufsteiger und sechs mal zweites Jahr, manchmal auch direkt wieder runter. Das sind schon 12 Jahre erste Liga, wo man nix erwarten sollte. Drittes Jahr ist auch nicht einfach und spätestens im 4. Jahr steigen wir eh wieder ab. Was regst du dich als auf? Da kann doch keiner für, das ist einfach so.
Nobby, Willkommen in der Realität der Gegenwart. Wir sind austauschbar, fast niemand außer den FC-Fans vermisst uns, wenn es mal wieder runter geht. Viele freuen sich, wenn wir weg sind, die einen weil sie Gladbacher oder Pillen sind, die anderen, weil sie den kölschen Rumpelfussball verabscheuen. Aber dennoch lieben wir diesen Verein.
Hey Nobby , danke , das hast Du super geschrieben und sprichst mir aus der Seele.... es ist zum heulen
Zitat des Spiels: „Wir hätten an Stuttgart ranspringen können, das war unser großes Ziel. Das hat nicht funktioniert, weil wir zu wenig nach vorne investiert haben.“ (Timo Horn)
Zitat von tap-rs im Beitrag #1902Joga, du hast uns vor Corona erklärt, warum der FC so dasteht wie er dasteht, das machst du jetzt mit Corona und wirst es auch nach Corona machen. Wenn er der FC, egal wann, immer scheiße dasteht, dann müssen sich die handelnden Personen hinterfragen.
Der FC spielt 1. Liga im zweiten Jahr. Was willst du mehr? Willst du mehr? Wie kommst du darauf, dass der FC mehr könnte? Ich finde dieses zweite Jahr 1. Liga in Folge ziemlich gut. Und nicht "scheiße".
Joga, es geht mir darum, dass du immer eine Erklärung und Verständnis dafür hast, warum es beim FC so scheiße ist. Du hast in vielem ja recht, aber dass es auch anders geht, beweisen andere Vereine regelmäßig.
...Gisdol genau der richtige Trainer ist ...die Transfers von Heldt super sind ...die Aufstellungen immer richtig Sinn ergeben ...die Wechsel genial sind ...wir keine Ahnung haben
Usw :)
I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum
Zitat von nobby stiles im Beitrag #1928Zweites Erstligajahr ist echt gut, zweites Erstligajahr Das ist sooo egal. Erstes, oder drittes oder was auch immer. Wir sind seit über 20 Jahren weg vom Fenster. Mit einer Ausnahme. Ansonsten......... WEG VOM FENSTER. Weg. Einfach weg. Wir sind für den deutschen bzw im deutschen Bundesliga Fussball ein vollkommen uninteressanter Verein, eine der grauesten Mäuse ever. Seit über 20 Jahren redet man über uns nicht mehr wenn es um die wichtigen Platzierungen in der Tabelle geht. Weil wir da nicht mehr sind. NICHT MEHR !!!! Wir sind nur dann Thema wenn's um Abstieg geht. Wenn's um Durchschnitt bzw unteren Durchschnitt geht, oder halt um Abstiegskandidaten. Da sind wir dann idR heisser Kandidat. Und haben es schon oft genug bewiesen, das es zurecht so ist. Ganz Kühne hier erzählen dann solche Geschichten wie, wir sind ja Aufsteiger, habt Erbarmen mit armen Aufsteigern, und abgeklatscht wird dann bei Erreichen des tollen 15. Platzes. Aktuell wird ja auch darauf hingewiesen, ein 2. Jahr am Stück bei den Großen..... Bravoooooooooo
Im ernst, wir sind eigentlich gar nicht mehr der Rede wert. Weil? Weil beim ehemaligen grossen 1. FC Köln nur noch Scheisse produziert wird. Scheisse, sonst nix. Absteigen, das können wir. Wie oft ? 6 mal? Was für ein Niedergang eines einstig prächtigen Vorzeigevereins, ein Koloss im deutschen Fussball, international anerkannt und respektiert. Jedes Jahr waren hier die großen Europäer zu Gast, Mittwochs abends war Müngersdorf oft uneinnehmbar für internationale Gegner.
Und heute, heute freut man sich über ein 2. Jahr hintereinander im Club der Großen. Jawolllĺl, toll, super, umwerfend. Und ob Heldts, Gisdols, Vehs, Meiers, Rapolders, Neururers, Solbakkens, Anfangs, Beierlorzers und und und, alle produzieren nur Scheisse. Ziele, große Ziele, ehrbare Ziele, was ist das?
Und deswegen bin ich und manch anderer hier enttäuscht, unzufrieden, angepisst und werden manchmal aggro wenn hier gefeiert wird, weil man mit hängen und würgen die Klasse gehalten hat.
Bravo
Jo, So geht's mir auch
Warum der Joga meint, dass wir eine gute Saison spielen und zufrieden sein müssen, ist mir echt schleierhaft.
Ob der glaubt, dass man als FC Fan zufrieden sein muss, wenn man ein Dach über den Kopf hat, halbwegs gesund ist und was zu essen hat? 6 Mal sind wir schon aus unserer Bude rausgeflogen. Anfangs haben wir noch in einer Villa gewohnt und jetzt können wir froh sein, dass wir in der Annostr. noch ne Bleibe haben.
Zitat von Sleazy23 im Beitrag #1913Hast schon recht, Lee! Aber dieses „4 mal nicht gewinnen und danach 1 Sieg“ kann uns am Ende echt das Genick brechen!
Das würde aber heissen, jetzt noch drei Siege, also 9 Punkte. Also insgesamt 27. Dazu ein paar Unentschieden - reicht! So sieht's aus!
Zitat von Sleazy23 im Beitrag #1911Ich bin der Meinung, das wir mit einem anderen (besseren???) Trainer mit dieser (DIESER!!!!) Mannschaft im gesicherten Mittelfeld stehen würden!!! Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich sehe Potenzial in dem Team!
Ne! Da hat der Joga schon Recht. Die "Ausfälle" von Hector, Kainz, Andersson und Modeste können wir nicht so einfach wegstecken. Möglicherweise würde unsere Resttruppe unter einem anderen Trainer stabiler und selbstbewußter spielen - aber bestimmt nicht viel weiter oben.
Was zum Teufel haben die denn bisher geleistet? Deren gute Leistungen sind lange her. Man kann sich auch alles schönreden bzw Entschuldigungen für beschissenen Transferpolitik finden. Hoffen wir mal, dass wir irgendwie die Klasse halten. Die Jedes-Jahr-Hoffnung.
Die haben natürlich nahezu nichts geleistet, darum geht's ja gerade! Da wird doch nichts, aber auch gar nichts schön geredet! Kainz und Andersson konnten nix leisten, das ist tatsächlich Pech. Die schlechte Form von Modeste und Hector kann man zumindest teilweise natürlich auch dem Trainer ankreiden, dessen Aufgabe es ist, Spieler in Form zu bringen. Und dem SpoDi kann man wiederum ankreiden, dass wir zu wenig brauchbare Backups haben. Aber ernsthaft, können wir erwarten, jede Position ordentlich gleichwertig besetzen zu können (und dies zu bezahlen)? Ist nunmal so - ist nicht schön geredet, sondern die traurige Realität benannt!
Zitat von Sleazy23 im Beitrag #1911Ich bin der Meinung, das wir mit einem anderen (besseren???) Trainer mit dieser (DIESER!!!!) Mannschaft im gesicherten Mittelfeld stehen würden!!! Beweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich sehe Potenzial in dem Team!
Wo denn bitte? Im Tor - da steht doch der schlechteste Torwar der Bundesliga, glaubt man den meisten hier. Hinten rechts - gibt es nichts Schlechteres in der Bundesliga als uns. IV - ist ok für einen Abstiegskandidaten. Hinten links sogar recht gut. Im zentralen Mittelfeld sind wir besetzt wie die meisten Teams zwischen Platz 10 und 17 (Bielefeld ist schlechter). Auf den offensiven Außen sind wir klarer Abstiegskandidat, im Sturm (nach Ausfall von Andersson) bestenfalls zweitklassig, wobei das schon eine sehr geschönte Formulierung ist.
Ich sehe da einen klaren Abstiegskandidaten. Schalke ist besser besetzt als wir, Mainz ist besser besetzt als wir, Union ähnlich wie wir. Augsburg ist besser als der FC, Freiburg sowieso. Hertha steht noch hinten drin - ein Witz.
Ich weiß, jetzt müssen hier sehr viele sehr tapfer sein - aber das ist nun mal die Realität des 1. FC Köln.
Ja, ja, ja, ja!!! Ganz genau so ist das! Ich verstehe nicht, wie man diese simple Realität so nachhaltig ausblenden kann!
Leute, wie sind wir denn dahingekommen wo wir jetzt sind? Es sind ja seit Jahren die gleichen Phrasen von wegen Aufsteiger, zweites Jahr und so weiter und so fort. Die beschissene Realität ist die Folge von lang anhaltender Misswirtschaft im sportlichen Bereich. Es gibt keinen vergleichbaren Verein, der so viel und so lange nichts auf die Reihe bekommt. Oder ist das falsch? Mag ja für einige was Sympathisches sein, so ein liebenswerter Haufen von Versagern. Mich nervt das. Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger. Braucht trotzdem keiner kommen und mir den FC Bayern empfehlen.
Zitat von nobby stiles im Beitrag #1928Zweites Erstligajahr ist echt gut, zweites Erstligajahr Das ist sooo egal. Erstes, oder drittes oder was auch immer. Wir sind seit über 20 Jahren weg vom Fenster. Mit einer Ausnahme. Ansonsten......... WEG VOM FENSTER. Weg. Einfach weg. Wir sind für den deutschen bzw im deutschen Bundesliga Fussball ein vollkommen uninteressanter Verein, eine der grauesten Mäuse ever. Seit über 20 Jahren redet man über uns nicht mehr wenn es um die wichtigen Platzierungen in der Tabelle geht. Weil wir da nicht mehr sind. NICHT MEHR !!!! Wir sind nur dann Thema wenn's um Abstieg geht. Wenn's um Durchschnitt bzw unteren Durchschnitt geht, oder halt um Abstiegskandidaten. Da sind wir dann idR heisser Kandidat. Und haben es schon oft genug bewiesen, das es zurecht so ist. Ganz Kühne hier erzählen dann solche Geschichten wie, wir sind ja Aufsteiger, habt Erbarmen mit armen Aufsteigern, und abgeklatscht wird dann bei Erreichen des tollen 15. Platzes. Aktuell wird ja auch darauf hingewiesen, ein 2. Jahr am Stück bei den Großen..... Bravoooooooooo
Bravo
Jo, So geht's mir auch
Warum der Joga meint, dass wir eine gute Saison spielen und zufrieden sein müssen, ist mir echt schleierhaft.
Ob der glaubt, dass man als FC Fan zufrieden sein muss, wenn man ein Dach über den Kopf hat, halbwegs gesund ist und was zu essen hat? 6 Mal sind wir schon aus unserer Bude rausgeflogen. Anfangs haben wir noch in einer Villa gewohnt und jetzt können wir froh sein, dass wir in der Annostr. noch ne Bleibe haben.
Warum mir diese und wohl auch nächste Saison Platz 15 reicht? Ganz einfach, weil das der einzige, wirklich der einzige Weg ist, um wieder besser zu werden! Die Alternative ist nicht Platz 8, die ist Abstieg! Hier kann kein SpoDi oder Trainer herkommen und uns per Handauflegen in die obere Tabellenhälfte zaubern! Wir brauchen Jahre harte, seriöse Arbeit und dazu ein bisschen Glück, um dahin zu kommen, wo z.B. Frankfurt gerade steht.
Ich fand' die 70er auch schöner, da war ich auch dauernd im Stadion. Aber was hab' ich z.B. über Weisweiler gemeckert wegen dem dämlichen Wechsel gegen Nottingham ...
Ich will auch bald wieder auf höherem Niveau meckern!
Zitat von derpapa im Beitrag #1938Leute, wie sind wir denn dahingekommen wo wir jetzt sind? Es sind ja seit Jahren die gleichen Phrasen von wegen Aufsteiger, zweites Jahr und so weiter und so fort. Die beschissene Realität ist die Folge von lang anhaltender Misswirtschaft im sportlichen Bereich. Es gibt keinen vergleichbaren Verein, der so viel und so lange nichts auf die Reihe bekommt. Oder ist das falsch? Mag ja für einige was Sympathisches sein, so ein liebenswerter Haufen von Versagern. Mich nervt das. Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger. Braucht trotzdem keiner kommen und mir den FC Bayern empfehlen.
Nein, das ist genau richtig, es wurde jahrelang (meistens) schlecht und erfolglos gearbeitet. Aber was ist die Schlussfolgerung dafür, was jetzt zu tun ist?
Zitat von derpapa im Beitrag #1938Leute, wie sind wir denn dahingekommen wo wir jetzt sind? Es sind ja seit Jahren die gleichen Phrasen von wegen Aufsteiger, zweites Jahr und so weiter und so fort. Die beschissene Realität ist die Folge von lang anhaltender Misswirtschaft im sportlichen Bereich. Es gibt keinen vergleichbaren Verein, der so viel und so lange nichts auf die Reihe bekommt. Oder ist das falsch? Mag ja für einige was Sympathisches sein, so ein liebenswerter Haufen von Versagern. Mich nervt das. Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger. Braucht trotzdem keiner kommen und mir den FC Bayern empfehlen.
Nein, das ist genau richtig, es wurde jahrelang (meistens) schlecht und erfolglos gearbeitet. Aber was ist die Schlussfolgerung dafür, was jetzt zu tun ist?
Jetzt soll man die Liga halten, zum Glück gibt es Vereine, die es im Moment noch schlechter machen. Den sportlichen Aufstieg wie Gladbach/Frankfurt traue ich dem FC nicht zu. Wir werden weiter wurschteln wie gehabt und der Joga wird in 10 Jahren das gleiche schreiben wie er es heute schreibt und vor 10 Jahren auch schon geschrieben hat. Ab und zu ne Aufstiegsfeier, so sehen in Köln Erfolge aus. Besser als nix.
Die Frage die sich stellen wird ist welche Vereine überleben Wirtschaftlich Corona!
"Elf Bundesligavereine sind demnach frei von der Gefahr einer kurzfristigen Insolvenz. Sieben Clubs hingegen sind als nicht sicher zu klassifizieren. Drei davon werden als hoch bestandsgefährdet eingestuft. „Ein Zeichen, das alarmieren sollte, zumal die verwendeten Finanzkennzahlen noch nicht die Covid-19-Auswirkungen reflektieren“, sagt der Professor."
Wo denn bitte? Im Tor - da steht doch der schlechteste Torwar der Bundesliga, glaubt man den meisten hier. Hinten rechts - gibt es nichts Schlechteres in der Bundesliga als uns. IV - ist ok für einen Abstiegskandidaten. Hinten links sogar recht gut. Im zentralen Mittelfeld sind wir besetzt wie die meisten Teams zwischen Platz 10 und 17 (Bielefeld ist schlechter). Auf den offensiven Außen sind wir klarer Abstiegskandidat, im Sturm (nach Ausfall von Andersson) bestenfalls zweitklassig, wobei das schon eine sehr geschönte Formulierung ist.
Ich sehe da einen klaren Abstiegskandidaten. Schalke ist besser besetzt als wir, Mainz ist besser besetzt als wir, Union ähnlich wie wir. Augsburg ist besser als der FC, Freiburg sowieso. Hertha steht noch hinten drin - ein Witz.
Ich weiß, jetzt müssen hier sehr viele sehr tapfer sein - aber das ist nun mal die Realität des 1. FC Köln.
Wir haben aber 18 Millionen für Transfers ausgegeben - nur sechs Clubs haben mehr investiert. Einsatz und Ertrag stehen nicht in einem guten Verhältnis zueinander. Bielefeld hat z.B. nur einen Bruchteil dieser Summe ausgegeben und hat bisher einen Punkt weniger!
Wir haben aber 18 Millionen für Transfers ausgegeben - nur sechs Clubs haben mehr investiert. Einsatz und Ertrag stehen nicht in einem guten Verhältnis zueinander. Bielefeld hat z.B. nur einen Bruchteil dieser Summe ausgegeben und hat bisher einen Punkt weniger!
Das kann nicht sein, schließlich sind wir arm und haben deshalb den zweitschlechtesten Kader, aus dem kein einziger Profi irgendwo bei der Konkurrenz jemals einen Stammplatz hätte. Fidschi, du musst dich irren.
Ein Blick auf die letzten fünf Jahre zeigt doch sehr eindrucksvoll, dass wir niemals die Entwicklung nehmen werden, die z.b. Gladbach oder Frankfurt genommen haben. Wobei ich Frankfurt für ein schwieriges Beispiel halte, weil bei denen noch nicht so ganz klar ist, wohin die Reise geht. Wir haben im Jahre 2016 13 Millionen Euro für Gerhard bekommen und im Jahre 2017 über 30 Millionen für Modeste. Dieses Geld haben wir unter anderem wie folgt in die Zukunft investiert: langfristiger Vertrag für Höger, Rückholaktion und langfristiger Vertrag für Clemens, langfristiger Vertrag für Risse, und so weiter. Das und das Seuchenjahr 17/18 haben dafür gesorgt, dass wir wieder sportlich und finanziell in Liga 2 bei Null angefangen haben. Ich gehe jede Wette ein, dass ein Eberl aus dieser Situation mehr gemacht hätte. Mir ist mittlerweile fast egal, wie unser Trainer und unser Sportdirektor heißen. Aber solange wir dort keinen Glücksgriff landen, wird das bei uns nichts.
Zitat von derpapa im Beitrag #1926Na super, tapfer sein. Und wie man dahingekommen ist, das lassen wir außen vor. Ich bin ja selbst Anhänger von diesem Chaos-Club, aber da wo wir stehen, das ist dem Vollversagen der Verantwortlichen geschuldet. Da geht mir so ein Argument, wie das vom zweiten Erstligajahr komplett am Arsch vorbei. Verglichen mit vielen kleineren Vereinen sind wir die absoluten Nieten.
Wir haben zu dem entscheidenden Zeitpunkt - Einführung des Dukatenesels Champions Leauge - versagt. In diesen Jahren (Ende der 90er Jahre) wurden wir von einem Spitzenklub zu einem Klub, der zwischen Liga 1 und 2 pendelt. Es gibt in der gesamten Bundesliga einen Klub, der mit vergleichbaren Mitteln (also nicht wie Bayer, Redbul, Hopp ...) den Sprung aus diesem Status in ein Spitzenteam geschafft hat. EINEN Klub - kein Bremen, kein Hertha, kein Frankfurt, kein HSV ... - nur Gladbach.
So sind wir in Kurzfassung dahingekommen. Ich akzeptiere das als Teil dessen, was 1. FC Köln 2021 ist. Es ist Geschichte - und wer sich ewig in dieser Geschichte suhlt, macht etwas verkehrt. Meine Meinung.
Zitat von fidschi im Beitrag #1943(...) Wir haben aber 18 Millionen für Transfers ausgegeben - nur sechs Clubs haben mehr investiert. Einsatz und Ertrag stehen nicht in einem guten Verhältnis zueinander. Bielefeld hat z.B. nur einen Bruchteil dieser Summe ausgegeben und hat bisher einen Punkt weniger!
Wir haben die beiden zentralen Spieler in der Offensive abgegeben: Cordoba und Uth. Cordoba hat uns das Geld gebracht, was wir reinvestiert haben. Bielefeld hat keinen Cordoba abgegeben, deswegen auch weniger investiert. Schau dir mal an, wen z.B. Augsburg sich zu Saisonbeginn alles geholt hat - Spieler, die ich auch bei uns gerne gesehen hätte, die aber nach Augsburg sind, weil dort Klarheit herrschte und beim FC (nicht wegen Heldt, sondern wegen der 40 Profis mit Vertrag im Sommer und dem fehlenden Geld) nicht.
Ich bin scheinbar der einzige, der nach Kaiserslautern schaut. Nach München - ich meine 1860. Nach Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe, Hamburg. Das sind doch alles vergleichbare Klubs. Bremen schmiert doch ähnlich ab wie wir, wird irgendwann absteigen. Stuttgart ist abgestiegen, mal schauen, wie es weitergeht. Hertha investiert wie blöde und steht hinter uns.
Da so auf den FC zu schimpfen, wie einige es hier tun: Ja, kann man machen. Wirkt auf mich aber schon sehr selbstzerstörerisch. Wer sich so wenig mit der Realität des FC anfreunden kann, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Wird wieder viele böse Worte geben - ich meine es nicht so, sondern eher ´fürsorglich`: Wie kann man sich über Jahrzehnte den Ärger über diese gewaltige Diskrepanz zwischen der eigenen Erwartungshaltung und der Realität geben als erwachsener Mensch?
Mich mit dieser - selbst verantworteten - Misere abzufinden, kann ich allerdings auch nicht. Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass der 1.FC Köln auch mal, von einem herausragenden Präsidium geführt, fähige Mitarbeiter rekrutiert, die mit einem schlüssigen Konzept und Visionen am GBH mal wieder was auf die Beinen stellen - wie Gladbach.
Zitat von fidschi im Beitrag #1943(...) Wir haben aber 18 Millionen für Transfers ausgegeben - nur sechs Clubs haben mehr investiert. Einsatz und Ertrag stehen nicht in einem guten Verhältnis zueinander. Bielefeld hat z.B. nur einen Bruchteil dieser Summe ausgegeben und hat bisher einen Punkt weniger!
Wir haben die beiden zentralen Spieler in der Offensive abgegeben: Cordoba und Uth. Cordoba hat uns das Geld gebracht, was wir reinvestiert haben. Bielefeld hat keinen Cordoba abgegeben, deswegen auch weniger investiert. Schau dir mal an, wen z.B. Augsburg sich zu Saisonbeginn alles geholt hat - Spieler, die ich auch bei uns gerne gesehen hätte, die aber nach Augsburg sind, weil dort Klarheit herrschte und beim FC (nicht wegen Heldt, sondern wegen der 40 Profis mit Vertrag im Sommer und dem fehlenden Geld) nicht.
Ich bin scheinbar der einzige, der nach Kaiserslautern schaut. Nach München - ich meine 1860. Nach Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe, Hamburg. Das sind doch alles vergleichbare Klubs. Bremen schmiert doch ähnlich ab wie wir, wird irgendwann absteigen. Stuttgart ist abgestiegen, mal schauen, wie es weitergeht. Hertha investiert wie blöde und steht hinter uns.
Da so auf den FC zu schimpfen, wie einige es hier tun: Ja, kann man machen. Wirkt auf mich aber schon sehr selbstzerstörerisch. Wer sich so wenig mit der Realität des FC anfreunden kann, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Wird wieder viele böse Worte geben - ich meine es nicht so, sondern eher ´fürsorglich`: Wie kann man sich über Jahrzehnte den Ärger über diese gewaltige Diskrepanz zwischen der eigenen Erwartungshaltung und der Realität geben als erwachsener Mensch?
Hätte man das Geld nicht auch "besser" investieren können, in andere Spieler? Bobic hätte vielleicht mit der Hälfte dieser Summe eine starke Truppe zusammengeliehen?! Klar, das ist alles hypothetisch - aber die Arminia hat mit einem Bruchteil der Transfersumme bisher nur einen Punkt weniger.
Natürlich sind wir nicht der einzige Club, der in den letzten dreißig Jahren vieles falsch gemacht hat und abgeschmiert ist. Ich möchte den FC aber nicht dauernd mit anderen Loser-Clubs vergleichen, sondern auch endlich mal wieder den Blick nach oben richten wollen.
Es ist kein Naturgesetz, dass ein Club sich schwache Präsidien, Spodis und Trainer suchen muss. Der 1.FC Köln macht es seit drei Jahrzehnten und vergeudet Geld ohne Ende. Ausser Spesen - nix gewesen.
Weil andere Clubs Scheiße gebaut haben, müssen wir das doch nicht zwangsläufig auch! Kaiserslautern ist für mich keine Entschuldigung für miserable Arbeit am GBH.